Frei wählbare Win10 Lizenz über Uni - welche Edition wählen? Education / Pro?

Cinematic

Lt. Commander
Wenn ich das richtig sehe, kann ich hier die Edition frei wählen (außer Enterprise).
Ich habe die Editionsunterschiede mal gegooglet (siehe 2. Screenshot weiter unten), und Education scheint das beste zu sein.
Allerdings habe ich von fast allen Zusatzfunktionen noch nie gehört und würde sie wahrscheinlich nie nutzen.
Würdet ihr mir trotzdem empfehlen Education zu nehmen, oder würde das nur für mich unnötig Speicher verbrauchen?

Ich habe auf meinem neuen PC gestern Win10 Home installiert, jedoch noch nicht aktiviert.
Könnte ich nun einfach eine Education Lizenz eingeben und dann würde aus meiner Home Edition eine Education Edition werden, oder müsste ich für Education erst nochmal Win10 neu installieren?
Falls ja, müsste ich das direkt von dieser Microsoft Azure Seite laden? Media Creation Tool lässt glaube ich nur wählen zwischen Home und Pro.

Anmerkung 2020-04-09 014723.png

Anmerkung 2020-04-09 014723edi.png

Schau Dir an was Du benoetigst und waehle danach aus.
Fuer die Meisten reicht ein Home, etwas mehr bietet die Pro und das meiste liefert die EDU.

Wenn Du an WSL, Bitlocker, GPedit, Hyper-V und sowas interessiert bist, nimm ab Pro.
Vergiss Speicher. Der Unterschied sind die Funktionen.

Die Tabelle ist uebrigens nicht mehr ganz korrekt. Hat aber nix Auswirkungen auf das was ich getippt habe.

Und nein. Die Edition macht keinen Unterschied fuer Daddelei. :D

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Ok, habe soeben Education aktiviert, vielen Dank!
Ich frage mich ob die Lizenz nur eine begrenzte Zeit gültig ist; schließlich bin ich (hoffentlich 😄) nicht mein ganzes Leben lang Student.

Soweit ich weiß darfst du die Uni Lizenzen nur solange verwenden wie du Student bist.
Im Zweifel mal im Kleingedruckten bzw. Plattform der Uni von der du die Lizenz hast nachschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, inge70 und Cinematic