Hallo Leute,
ich hadere momentan des öfteren damit, mich als freiberuflicher Web-/Flash Entwickler selbstständig zu machen und dachte mir, ich frage einfach mal bei euch ein paar der Grundlagen an.
Das sollte für den Anfang erst mal ausreichen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt.
grüße & Danke,
Mike.
ich hadere momentan des öfteren damit, mich als freiberuflicher Web-/Flash Entwickler selbstständig zu machen und dachte mir, ich frage einfach mal bei euch ein paar der Grundlagen an.
- Mich würde zu allererst interessieren wie ihr Neukunden aquiriert. Durchsucht ihr das Netz nach Firmen die noch keine Website haben und ruft diese an? Wie wichtig ist bei euch die Mundpropaganda? Arbeitet ihr lieber mit anderen Agenturen zusammen oder eher auf eigene Faust als Dienstleister für Klein- und Mittelständler.
- Wie stehts bei euch mit der momentanen Auftragslage?
- Für wie wichtig haltet ihr euren Wohnort als Einzugsgebiet. Hat man es in den Großstädten leichter als auf dem Land?
- Ecommerce oder Entertainment?
- Kommt ihr neben den Auftragsarbeiten noch dazu euch selbst weiter zu entwickeln und eigene Projekte anzugehen (Indie stuff)? Anteil?
- Kann man Projekte die man als angestellter Entwickler in den letzten Jahren realisiert hat auf seinem eigenen Portfolio zeigen?
- Sollte man zuerst das Selbstmarketing betreiben oder gleich dran gehen Aufträge heranzuschaffen?
- Wie viele Stunden arbeitet ihr wöchentlich?
- Ich weis, dass man aufhören muss auf Monats-Gehalts-Basis zu rechnen und das zu erwartende Einkommen hängt sicher noch von vielen weiteren Faktoren ab, aber wo ist bei euch der break-even-Point. D.h. wieviel Umsatz müsst ihr pro Monat machen um eure Kosten zu decken?
- Stundensatz oder Pauschalpreise?
- Wenn Stundensatz, wie rechtfertigt ihr eure Preise gegenüber kleinen Betrieben?
Das sollte für den Anfang erst mal ausreichen. Ich hoffe das ist jetzt nicht zu viel verlangt.
grüße & Danke,
Mike.