Pulsar
Lt. Junior Grade
Hallo,
ich hab mein System von einer SSD auf ne andere geklont. So weit so gut.
Beide SSD waren 1TB gross, jedoch hat das neue Teil wohl ein paar GB mehr gehabt als das alte SSD und jetzt liegen ca 22GB brach.
Ich weiss man soll immer etwas Platz bei SSD freilassen (Overprovisioning und damit die etwas Platz zum 'Atmen' haben), aber ich hätte den Platz doch gerne sichtbar in einer Partition.
Wie bekomm ich nun den freien Platz meiner C: PArtition zugewiesen?
Mit dem Windows Datenträgertool kann ich C: nicht vergrössern.
Mit Parted Magic hab ich das dann in 3 Schritten theoretisch geschafft:
1. die 450MB Wiederherstellungspartition erstmal um 22,7GB vergrössern
2. dann den Platz wieder links davon freimachen, dass der unallokierte Platz zwischen C: und der Wiederherstellungspartition liegt
3. dann den freien Platz bei C: zuteilen
Das einzige was mich davon abgehalten hat, das zu tun war die Warnmeldung von GParted / Parted Magic, dass mein PC danach nicht mehr booten wird, weil die Wiederherstellungspartition verändert würde.
Deswegen mein Hilferuf hier:
Wie bekomme ich die freien 22,7GB meiner C: Partition zugeteilt ohne alles zu schrotten?
Danke!
ich hab mein System von einer SSD auf ne andere geklont. So weit so gut.
Beide SSD waren 1TB gross, jedoch hat das neue Teil wohl ein paar GB mehr gehabt als das alte SSD und jetzt liegen ca 22GB brach.
Ich weiss man soll immer etwas Platz bei SSD freilassen (Overprovisioning und damit die etwas Platz zum 'Atmen' haben), aber ich hätte den Platz doch gerne sichtbar in einer Partition.
Wie bekomm ich nun den freien Platz meiner C: PArtition zugewiesen?
Mit dem Windows Datenträgertool kann ich C: nicht vergrössern.
Mit Parted Magic hab ich das dann in 3 Schritten theoretisch geschafft:
1. die 450MB Wiederherstellungspartition erstmal um 22,7GB vergrössern
2. dann den Platz wieder links davon freimachen, dass der unallokierte Platz zwischen C: und der Wiederherstellungspartition liegt
3. dann den freien Platz bei C: zuteilen
Das einzige was mich davon abgehalten hat, das zu tun war die Warnmeldung von GParted / Parted Magic, dass mein PC danach nicht mehr booten wird, weil die Wiederherstellungspartition verändert würde.
Deswegen mein Hilferuf hier:
Wie bekomme ich die freien 22,7GB meiner C: Partition zugeteilt ohne alles zu schrotten?
Danke!
Zuletzt bearbeitet: