Freien Speicher zur Partition zuweisen

SsX1337

Lieutenant
Hallo zusammen

ich hatte mal eine "Inplace" Windows Installation gemacht.
Dadurch hatte ich dann 2 Wiederherstellungspartitionen, nur eine davon ist aktiv.
Ich habe die alte gelöscht. Jetzt liegen die 500 MB rum und ich weiß nicht wirklich wie ich die wieder an C: ranhängen kann.
Volume erweitern ist ausgegraut und die externen Programme die ich ausprobiert hatte wollen alle Geld.

Kann mir wer helfen?

Unbenannt.JPG

Da brauchst du parted magic oder aehnliches fuer. Mit Windows Boardmitteln kann man Partitionen nur nach hinten erweitern, und nicht verschieben.

Aber ganz ehrlich? Da so eine Aktion immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist wuerde ich es schlicht sein lassen. Die 500 Megabyte machen den Braten mal sowas von nicht fett, und bei einer SSD ist der unzugeordnete Bereich theoretisch sogar gut fuers Wearleveling :D

• Gefällt mir
Reaktionen: doof123, Pete11, Terrier und 2 andere
SsX1337 schrieb:
die externen Programme die ich ausprobiert hatte wollen alle Geld.

Dann waren noch nicht die richtigen dabei. Das ist definitiv kein Fall für kostenpflichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Für 500 MB würde ich gar nichts machen, das lohnt sich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pete11 und Terrier
Wenn sie nur in der grafischen Darstellung nicht rüberkämen wie 200 GB. :freak:

SsX1337 schrieb:
ich weiß nicht wirklich wie ich die wieder an C: ranhängen kann.

Indem C vorher um 500 MB nach links verschoben wird. Was erst dann geht, wenn die ESP am linken Rand liegt.

• Gefällt mir
Volume Z schrieb:
Wenn sie nur in der grafischen Darstellung nicht rüberkämen wie 200 GB.
Ansicht => Einstellungen => Skalierung. Sieht aber je nach Größenunterschied der einzelnen Datenträger + Partitionen auch nicht gut aus bzw. "verschwinden" dann kleinere Partitionen...
1653604573267.png

• Gefällt mir
Man kann mit dem Partition-Wizard die 100MB efi Partition nach links vergrößern auf 600 MB (629)
Das kann man dann so lassen oder die 600 MB (629) soweit verkleinern wie es möglich ist.
Bei mir ging es nur bis auf 368 MB
C: kann man dann auch wieder nach links vergrößern.
Nach dem Klonen mit AOMEI Backupper gab es bei mir ja gar keine funktionierende Wiederherstellungspartitionen mehr.

Anhänge

• 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 120
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 114
Wenn man die ESP nachher nicht größer haben will als vorher, dreht man an der Größe einfach gar nicht und beschränkt sich aufs Verschieben. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Wird wohl seinen Grund gehabt haben, dass ich es seinerzeit so gemacht habe.
Eventuell ging das ja nicht kostenlos mit einfach verschieben.
Keine Ahnung, ein Video habe ich leider nicht gedreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Der Grund muss gewesen sein, dass Du Dir das falsche Tool rausgesucht hast oder eine Option übersehen. Es gibt kein zwingendes Vergrößern/Verkleinern nur wg. Verschiebens.

• Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Dann musst du halt auch sagen und beweisen, mit welchen Tool es geht.
Beim kostenlosen Wizard ist die Funktion "Verschieben" nun mal nur über Größe ändern möglich.
https://de.minitool.com/hilfe-pw/partitionsgroesse-aendern.html?from-free-v12120600
Im Allgemeinen enthält „Partition verschieben/Größe ändern“ 3 Operationen – Partition verkleinern, Partition vergrößern und Partition verschieben. Schauen wir diese drei Operationen in Details.
Vorne Vergrößern , hinten Verkleinern und das nennt sich dann verschieben.

Anhänge

• Partitions-Wizard.PNG
    Partitions-Wizard.PNG
    103,8 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
Mit MiniTool Partition Wizard geht es. Hast Du dieses Symbol schon mal gesehen?

Kreuz.PNG

WTF und die Größenänderung verhindern kann man trotzdem nicht. Das Programm erkennt die Größe der EFI-Systempartition von Anfang an falsch. Außerdem kann es die MSR nicht verschieben.

Also ist GPartEd gefragt, bis es ans Verlagern der Startpartition geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und I'm unknown
Zurück
Oben