Freien Speicher zusammenführen || Partition verschieben

sairence

Ensign
Hallo,
ich partitioniere grad meine Festplatte um und hab jetzt, nachdem alles gelöscht is folgendes Problem:

c0os51u5pnfakghm4.gif

Ich möchte die Datenpartition (60GiB) so belassen und

• eine mit 200GiB für Programme
  • eine mit 400GiB für Musik und alles Mögliche
  • eine mit dem Rest (~38GiB) für Ubuntu

Dadurch das die Datenpartition aber in der Mitte sitzt, geht das so nicht. Wie könnt ich die Partition Verschieben bzw. den freien Speicher zusammenfügen?

Thx

Nur mit einer Linux-Live-CD/ DVD und Partitionierungsprogrammen wie GParted oder PartedMagic.

Weil du unter Windows nicht die Partition vor und nach einer sich dazwischen befindenden Partition zusammenführen kannst.

P.S. Datensicherung(en) nicht vergessen!

Hi,

1. Daten woanders zwischenlagern
2. Partition löschen
3. Neu anlegen
4. Fertig

Oder mit GParted.

VG,
Mad

mit Acronis Disk Director Suite, geht das auch unter Windows, ohne Linux Live CD. Aber das ist nich kostenlos.

Partition löschen dachte ich mir auch aber die ganzen eigenen Ordner (Dokumente,Bilder,Desktop) zu verschieben ist in Windows 7 einfach nur mühsam.

Werde die Programme ausprobieren, danke :)

Wenn du sowieso Ubuntu installieren möchtest dann lege die Ubuntu Partition einfach am anfang der Platte an. Danach kannst du in Ubuntu mit gparted die Windos Partitionen verschieben und vergrößern/verkleinern wie du möchtest..

erstell doch einfach am anfang der platte ne 60gb partition, kopier deine daten um, lösch die alte datenpartition und schon haste nen großen freien berecih...

Hatte etwas Probleme mit dem Ubuntu installieren aber habs jetzt geschafft und mit GParted die Partition verschoben. Ging wirklich sehr einfach und schnell, kann ich nur empfehlen.

Vielen Dank!

Zurück
Oben