Freien Speicherplatz auf der Hauptfestplatte schaffen?

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Hallo an alle,

ich habe eine Hauptfestplatte auf meinem Laptop (C:) und eine SSD (D:).

Das Problem ist, dass ich auf der Hauptfestplatte nur noch 4,2 GB von 117 GB frei habe. Auf der SSD habe ich noch mehr als 200 GB frei. Ich kann manche Updates nicht mehr machen und merke, wie der Laptop dadurch auch immer langsamer wird.

Aber welche Daten und wie kann ich diese auf die SSD übertragen? Habe bei den Apps geschaut, aber dort sich eigentlich alle mit mehr GB auf der SSD.

Ich klicke gerade auf die Ordner: Programme und Programme (x86) haben jeweils ca. 13 GB und den meisten Speicherplatz nimmt Windows und Benutzer mit jeweils ca. 40 GB ein.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit all die Dateien vom Benutzer auf die SSD zu übertragen und auch dafür zu sorgen, dass die in Zukunft direkt doch gespeichert werden?

Vielen Dank für die Hilfe!

TreeSize nehmen und schauen wo die großen Datzen sind! Sonst eben neue SSD kaufen und dann die HDD auf die SSD klonen und sich freuen!...

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet, mchawk777, Otorva und 4 andere
117GB klingt nach einer 128er SSD. Zeige mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverarbeitung.
Direkt verschiebbar wären die Bibliotheken. Für andere Sachen bräuchte es bspw. Symlinks.

Hast du schon mal die Datenträgerbereinigung bemüht, die dir unter anderem die temporären Update- Dateien und nicht mehr benötigte Sicherungen löscht?
Wenn du das Tool nutzen willst, dann denke daran anzugeben, daß du auch die Systemdateien bereinigen willst, sodaß es dann auch nach den alten Update- Dateien usw. schaut.

Reine Daten unter z.B. "Benutzer" kannst du einfach mit dem Explorer auf "D" kopieren und dann anschließend von "C" löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet, cyberpirate und Firefly2023
NieThePiet schrieb:
Gibt es irgendwie die Möglichkeit all die Dateien vom Benutzer auf die SSD zu übertragen und auch dafür zu sorgen, dass die in Zukunft direkt doch gespeichert werden?

Ja, Du kannst frei bestimmen, wo die Benutzer-Ordner liegen. Wenn dort besonders viel Platz verschwendet wird, lohnt sich das Umlegen auch.

Ansonsten wurden ja schon andere Hinweise gegeben. Mit WizTree schauen wo die großen Platzverschwender sind. Auch die Auslagerungsdatei kann entweder deaktiviert werden (Würde ich eher nicht empfehlen) oder auf die andere Partition umgelegt werden. Mit dem Wise Disk Cleaner und der Windows eigenen Funktion (Rechtsklick auf Laufwerk, Eigenschaften, Bereinigen) kannst Du auch noch mal ein paar unnötige Dateien loswerden.

Außerdem würde ich mal schauen, ob die SSD wirklich nur 120GB groß ist, oder ob das einfach nur so partitioniert wurde. Ggf. lässt sich dann die andere Partition löschen und der freie Platz der Windows-Partition zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und omavoss
MaverickM schrieb:
Auch die Auslagerungsdatei
Gute Idee das mal zu kontrollieren.

Wenn er nicht auf die Auslagerungsdatei verzichten will oder kann, dann könnte er sie wenigstens auf der langsamen HDD, auf der das Betriebssystem liegt, deaktivieren und nur noch eine auf der schnelleren SSD belassen oder eben dort neu einrichten.

@NieThePiet

Und wenn du dann gerade dabei bist, kannst du auch mal unter "C" nachschauen, wie groß deine Ruhezustandsdatei hiberfil.sys ist, sofern der Ruhezustand auf deinem Gerät auch zur Verwendung aktiviert ist.
Wenn du diese Funktion nicht nutzt und sie noch aktivierbar ist, dann würde ich sie komplett abschalten.
Je nach Menge des Hauptspeichers können da eine Menge an Gigabytes an Speicherplatz frei werden.

Um die Dateien hiberfil.sys und die pagefile.sys im Explorer sehen zu können, mußt du die Anzeige/ Ansicht im Explorer so einstellen, daß auch die "Versteckte Dateien" und die "Geschützte Systemdateien" mit angezeigt werden.

Um den Ruhemodus und die damit vom System automatisch angelegte Datei hiberfil.sys dauerhaft loszuwerden mußt du nach Deaktivierung des windowseigenen Schnellstarts ein Eingabefenster im Administratoren Modus öffnen und dort dann den Befehl powercfg -h off oder powercfg /hibernate off mit der ENTER- Taste bestätigen. Wenn ich mich noch recht erinnere, sollten beide Schreibweisen funktionieren (bitte die beiden Leerzeichen nicht vergessen).

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/hiberfilsys-loeschen-und-deaktivieren/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Die ganzen Tipps hier sind zwar sachlich richtig, aber wenn du wirklich noch eine HDD verbaut hast, dann wird es höchste Zeit diese auszutauschen.
TorenAltair hat schon korrekt erkannt, dass eher 117GB nach einer SSD klingt.
Aber auch bei einer 128GB SSD wäre es an der Zeit diese mal auszutauschen.

Du kannst ein paar GB rausschinden um kurzfristig wieder platz zu haben, aber auf Dauer ist das keine Lösung. Und gute(!) 256GB sind auch wirklich nicht mehr teuer, die werden bei vielen Leuten ja schon aussortiert und sind gebraucht mit ganz wenig Nutzung für kleines Geld zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und lazsniper
NieThePiet schrieb:
ich habe eine Hauptfestplatte auf meinem Laptop (C:) und eine SSD (D:).
klingt jetzt rein nach deiner beschreibung nach hdd+ssd. wenn das so ist, dann die hdd definitiv rauswerfen, und auch eine ssd rein dafür.

117gb klingen aber eher nach ssd. was ist es denn nun, das gute (oder schlechte ;)) C?

NieThePiet schrieb:
Das Problem ist, dass ich auf der Hauptfestplatte nur noch 4,2 GB von 117 GB frei habe. Auf der SSD habe ich noch mehr als 200 GB frei
Mach mal bitte ein Screenshot von der Datenträgerverwaltung unten von der Balkensicht.

Das wird doch sicherlich eine einzige SSD sein, die in zwei Partitionen unterteilt ist.

NieThePiet schrieb:
Zu meinen Windows-Zeiten (schon lang her) hatte ich auch mal das Userverzeichnis aus Platzgründen auf ein anderes Laufwerk verschoben. Dazu muss man die Registry anpassen:

https://www.drwindows.de/xf/threads/verschieben-des-kompletten-userverzeichnisses.513/

Ob das noch bei Windows 10/11 so klappt, weiß ich nicht mehr. Allerdings glaube ich mich zu erinnern, dass Windows da ab und zu mal quer geschossen hat und das Userverzeichnis dann doch wieder auf C genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
duAffentier schrieb:
TreeSize nehmen und schauen wo die großen Datzen sind! Sonst eben neue SSD kaufen und dann die HDD auf die SSD klonen und sich freuen!...
Bei der doch sehr begrenzten Größe der verbauten SSD wäre das auf jeden Fall nahe zu legen.

MaverickM schrieb:
Ja, Du kannst frei bestimmen, wo die Benutzer-Ordner liegen. Wenn dort besonders viel Platz verschwendet wird, lohnt sich das Umlegen auch.
Stimmt :-) und gleichzeitig, wohl auch weil es so selten gemcht wird gab es da mal einen Bug für alle, die die Daten umgelegt haben, das die Benutzerdaten gelöscht wurden durch nen Windows Update..

Sollte man sowieso machen : Backups

Pummeluff schrieb:
Dazu muss man die Registry anpassen:

Nein, das geht ganz einfach über die Eigenschaften der Benutzerordner:

1734709639081.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, Pummeluff und omavoss
TorenAltair schrieb:
117GB klingt nach einer 128er SSD. Zeige mal bitte einen Screenshot der Datenträgerverarbeitung.
Direkt verschiebbar wären die Bibliotheken. Für andere Sachen bräuchte es bspw. Symlinks.
Datenträgerverwaltung.png

Also ist nur ein kleiner Teil formatiert.
Kann man die ganzen Ordner einfach verschieben aus den Benutzern oder muss man irgendwie den Pfad ändern?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
wäre es eine Option, die Hauptfestplatte zu tauschen?
Ist ehrlicherweise erstmal nicht der Plan. Ich speichere jetzt sowieso nicht extrem viel auf dem Laptop und wenn, ist ja noch etwas Platz auf der SSD. Wollte es deshalb nur bisschen verschieben.
Ergänzung ()

mchawk777 schrieb:
Bei der doch sehr begrenzten Größe der verbauten SSD wäre das auf jeden Fall nahe zu legen.
Ja langfristig auf jeden Fall, aber kurzfristig macht das mit den Benutzerordnern dann erstmal am meisten Sinn. Dann schaue ich mal, ob es die Situation verpasst hat und die SSD kann man ja in Zukunft immer noch austauschen und weiß auch nicht, wie lange ich den Laptop noch benutze.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben