freien Speicherplatz sicher löschen

Interceptor

Lt. Commander
Hallo alle,

und zwar hab ich hier EEE PC 4G mit einer Linuxvariante (Xandros).

Das Teil möchte ich bald an den Besitzer zurückgeben....ich möchte das System nicht neuinstallieren.....ich werde alle meine Dokumente löschen/ausschneiden, Browsercache etc löschen und suche nun eben nach einer Möglichkeit, dann den gesamten freien Speicherplatz zu überschreiben um ein zurückholen meiner Daten unmöglich zu machen. Ich hab Tage vorher schon Daten per normalem löschen beseitigt - diese "Plätze" sollen auch entfernt werden. Also die standard Befehle für einzelne Dateien bringen mir nichts denke ich.....

Gibts da ein kostenloses Tool, ein Befehl von Haus aus? Wie kann ich das Gerät "sauber" übergeben?

Danke euch für konkrete Hilfe.

Gruß Interceptor

Du könntest zb. den gesamten freien Speicherplatz überschreiben, etwa in der art:

dd if=/dev/zero of=/blubberblubb.empty

wird dann irgendwan abbrechen, weil kein Platz mehr verfügbar ist. Datei dann natürlich wieder löschen. Dürfte für's erste reichen.

@quityper: Linux

@Notwork4dmin: Er will nicht neu installieren. Natürlich wäre das die einzig wirklich saubere Lösung, aber, sofern er keine supergeheimen Daten draufhat...

ubuntuforums.org/archive/index.php/t-240856.html

Eventuell ist dir damit geholfen. Leider kenne ich kein Programm für Linux, das Eraser oder Secure Erase ähnlich ist. In dem Thread geht es um SCRUB, aber das läuft via Konsole.

Genau wie es in Antwort #2 steht. Man sollte das als root machen, da normale Nutzer üblicherweise die letzten paar freien % eines Filesystems nicht beschreiben dürfen.

Die Lösung aus #2 ist unpraktikabel, weils darum geht bereits gelöschte Dateien zu überschreiben. Außerdem sichert diese dd-Lösung nicht zu, dass auch die Datei selbst physisch überschrieben wird.

Für diese Zwecke gibt es das Debian-Paket secure-delete mit dem Tool sfill.

Der EEE PC hat doch Flashspeicher? Diese "Sicher Löschen"-Tools sind alle für magnetische Speichermedien
gedacht. Bei Flash sollte es genügen, die Daten einmal mit Nullen zu überschreiben. Fertig.

@IceMatrix: Wenn der gesamte freie Speicher überschrieben wird, werden auch gelöschte Daten überschrieben. sfill/shred ist unnötig, einmal nullen reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat explizit geschrieben dass er seine Festplatte nicht komplett löschen will. Wenn du mit dd den gesamten Speicher überschreibst, dann sind _alle_ Daten weg.

Und wenn du versuchen willst die Festplatte zu füllen bis sie voll ist heißt das auch noch nicht, dass auch alle Bereiche gelöscht sind. Im Gegenteil!

Du kannst von einer CD booten, das Filesystem mounten, dann dort eine Datei aus Nullen erstellen

dd if=/dev/zero of=/mountpoint/meinedatei

damit wird die gemoutete Partition durch die erstellte Datei bis zum letzten Sektor (jedoch möglicherweise nicht die reserve) vollgeschrieben. Diese Datei löschst Du danach:

rm /mountpoint/meinedatei

Das müsste für die meisten Anwendungen reichen (ich bin mir bei den üblicherweise 5% Reserve im file system nicht sicher, weiß das jemand?).

Backup nicht vergessen. Wenn Du Dich bei dd vertust, wirst Du es brauchen. :)

gt

@IceMatrix: Mit der Methode wird nicht die ganze Platte gekillt, weil er das ja nicht will. Und wie auch schon erwaehnt ist die Methode nicht 100%, aber, alle mal "good enough".

@GrandTheft: Das kommt auf genau dasselbe heraus wie Post #2, aber, danke für's noch ausführlicher schreiben ;)

lol, ich hab Deinen Post ehrlich gesagt überlesen.

übrigens nicht _genau_ dasselbe: ich würds nicht aus dem laufenden System machen, sondern wie ich geschrieben hab von einem anderen aus, zumindest nicht wenns Daten im / sind, die überschrieben werden sollen.

Das Prinzip ist dasselbe, und ob vom laufenden System oder direkt spielt eigentlich keine wirkliche Rolle. Abgesehen davon handelt es sich um ein Netbook, welches vermutlich nichtmal über ein CD Laufwerk verfügt...

ja - unetbootin hilft, falls es daran scheitert :)

aus dem laufenden System? Google mal "root partition full" :( Technisch gehts vielleicht - aber jemandem weismachen es gäbe keinen Unterschied, naja..

Zuletzt bearbeitet:
asdfman schrieb:
Bei Flash sollte es genügen, die Daten einmal mit Nullen zu überschreiben. Fertig.
Gezielt überschrieben funzt bei Flash nicht, außer bei extrem simplen Geräten. Bei allen anderen Geräten (SSDs, ...) sorgt der "schlaue" Controller im Rahmen des wear leveling dafür, dass die Nullen des Überschreibversuchs sehr wahrscheinlich physisch _nicht_ dort landen, wo die alten Daten standen.

Eine SSD zerlegen und die Speicherchips unter Umgehung des Controllers direkt auslesen ist low tech, also durchaus gangster- und polizeikompatibel.

SSDs u.ä. kann man nur sicher löschen, wenn das Gerät dafür eine extra Option bietet (und diese tut was sie verspricht). Überschreiben von gelöschten Dateien unter Beibehaltung des Rest, wie es hier im Thread Thema ist, funzt mit Flash nicht. Ich wüßte jedenfalls nicht wie.

Zurück
Oben