freier Festplattenplatz verringert sich permanent

erich56

Lieutenant
ich mache seit längerem bei einem meiner Notebooks die Erfahrung, daß durch einem mir bislang nicht identifizierbaren Vorgang langsam, aber permanent die Festplatte vollgeräumt wird.
Die Festplatte ist 340GB groß, noch vor einiger Zeit waren ca. 50-60GB frei, dzt. sind es ca. 7GB. Noch vor ca. 2 Wochen waren es ca. 10GB.

Das OS ist Windows7 Prof.
An sich läuft neben dem Antivirenprogramm seit längerem ausschließlich ein Grid-Computing-Programm, welches, um zu starten, 7.6GB freien Festplattenplatz benötigt, und daher derzeit nicht mehr startet (mit der Meldung: zuwenig Festplattenplatz).
Dieses Programm speichert aber definitiv keine Dateien in ansteigendem Ausmaß auf die HD ab (bzw. "vergißt" verarbeitete Dateien zu löschen) - das habe ich eingehend überprüft (abgesehen davon habe ich dieses Programm auf 5 weiteren Notebooks und PCs laufen, und nirgendwo gibt's dieses Problem).
Ebenso - ein solches Problem hatte ich mal bei einem anderen Notebook - baut die Systemwiederherstellung keine steigende Anzahl an Wiederherstellungspunkten mit entsprechend steigendem HD-Platz-Verbrauch auf (das war das erste, was ich überprüft habe).

Eine schon mehrmals getätigte grobe Durchsicht diverser Ordner im Windows-Explorer hat mir leider keine Auffälligkeiten gezeigt.
Div. "Temp"-Ordner sind minimal bis gar nicht gefüllt.
Aber natürlich muß es irgendwas geben, wo sich kontinuierlich Daten ansammeln - nur was?

Kann mir jemand Tipps dazu geben? Bzw. exisitiert vermutlich das eine oder andere Tool, mit welchem ich rasch und unkompliziert die Größen der Ordner bzw. Dateien auslesen könnte. Kennt jemand sowas?

Danke im voraus für die Hilfe.

Manche Antivirenprogramme loggen in der Cbs.log (in C:\Windows\Logs\Cbs) jede einzelne Aktion mit und blasen sie dadurch extrem auf. Mit eben der Folge, dass man zusehen kann wie der freie Platz immer geringer wird. Die gepackten alten Versionen der Cbs.log (CbsPersist_xxxx.cab) kann man löschen.

Ausserdem können nicht wieder automatisch gelöschte Schattenkopien (auch hier tun sich Virenwächter manchmal besonders hervor) den Ordner "System Volume Information" zumüllen. Was ebenfalls zu rapide abnehmendem freien Platz führt. Die Schattenkopien kann man in einer Eingabeaufforderung mit Adminrechten mit der Befehlszeile: Vssadmin Delete Shadows /all /quiet auf einen Schlag bereinigen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst :-)

Das im 2. obigen Posting empfohlene Tool
TreeSize Free V4.31
hat einen immens aufblähten Windows Temp Ordner angezeigt (keine Ahnung, warum mir das vorher, beim "manuellen" Durchschauen der Ordner, nicht aufgefallen war).

Dort lagen tausende Dateien, jeden Tag seit 2011 wurde eine neue erstellt, mit Namen wie z.B. "cab_8604_12" - jeweils 109.571 kb groß. Da kommt über die Jahre natürlich schon was zusammen.
Habe die nun alle gelöscht, und mehr als Dreiviertel der HD sind schlagartig wieder frei :-)

Muß nun nur noch rausfinden, welches Programm diese täglichen log-files generiert, in Windows/Temp ablegt und nie wieder von dort löscht.

Datenträgerbereinigung hätte es auch getan und vermutlich würde sie jetzt noch recht viel freischaufeln...

Du kannst auch noch mal in den Ordner %TEMP% (im Dateimanager oben so eingeben) schauen und diesen ggf. komplett von Altlasten befreien. Das ist Dein "privater" Temp-Ordner.

Robo32 schrieb:
Datenträgerbereinigung hätte es auch getan ...
mit dieser hatte ich vor langer Zeit mal eine ganz schlechte Erfahrung gemacht: es fuhr danach das System nicht mehr hoch :-(
Ergänzung ()

das interessiert mich nun brennend:
erich56 schrieb:
Muß nun nur noch rausfinden, welches Programm diese täglichen log-files generiert, in Windows/Temp ablegt und nie wieder von dort löscht.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann kannst Du das ja ganz einfach einschränken. Was definitiv nach 2011 installiert wurde, kann nicht der Auslöser sein. Was vom Rest nicht ständig läuft, ebenfalls nicht.

Zurück
Oben