Freier Festplattenspeicher wird nach löschen von Dateien weniger ?

Clocker 2800+

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.409
Hallo,

ich habe schon seit längerem das Problem:

Wenn ich z.B. einen Film (oder große Dateien) (~750 - 1500 MB) auf die Festplatte (Partition) kopiere, dann stimmt in etwa der freie Festplattenspeicher noch.
Wenn ich dann aber die Datei "verschiebe" oder "lösche", dann wird der Festplattenspeicher irgendwie ca. nur bis zur Hälfte wieder freigegeben.

Wenn ich dann die Datei (1.5 GB) nochmal draufkopiere, dann geht der freie Speicherplatz um 1.5 GB runter, wenn ich die Datei lösche, dann geht der freie Speicherplatz wieder um 1.5 GB hoch.
....
Aber deshalb fehlen mir immer noch ca. 750MB freier Speicherplatz (siehe oben), der irgendwie unauffindbar ist.

Wenn ich von allen Ordnern die Größe ermittle, und dann mit der Partitionsgröße vergleiche, dann fehlt mir ca. 2 GB.

Die Partition ist NTFS formatiert, rund 4.5 GB groß.

Ach ja:
Wenn ich die ganze Partition defragmentiere, dann wird auch nix frei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leere den Papierkorb
 
Der ist schon leer.

Der wird bei mir eigentlich jedes mal geleert, wenn auch nur eine Datei drin ist. :)
 
Ich kenne nur das Phänomen mit dem dll cache der mit der Zeit aufquillt je mehr Programme, Treiber, etc. man draufschmeisst.

Kann man mit Start->Ausführen->sfc /purgecache leeren.
Aber das gelöschte Filmdateien unsichtbare Reste hinterlassen ist mir neu.
 
Ich hab jetzt grad die Datenträgerbereinigung von Windows drüber laufen lassen.

Er konnte aber nix finden und nix freimachen.
 
Du musst auch berücksichtigen, dass die Systemwiederherstellung, falls du Sie aktiviert hast einiges an Platz verbraucht, wie auch die pagefile.sys (Auslagerung). Also belegter Speicher auf der Partition ist normalerweise nicht gleich die Größe aller Ordner, die du wie du oben sagst ermittelt hast. Ausserdem sammelt Windows beim Installieren von Progs, etc. oft Backups im System32 Ordner (Reinstall Backups) und behält Installshield Informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben