Freier Speicher zu Nicht zugeordneten Speicher hinzufügen

AndroidBoy

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte gerne die 50,22GB Partition zu der 12GB Partition hinzufügen, sodass ich eine 62,22GB Partition habe.
partition.PNG
Vielen Dank für alle Antworten.

Hi AndroidBoy

So einfach wird das nicht gehen, da eine partition zwischen deinen beiden "freien" Bereichen liegt, ausserdem sind die 50GB noch in einer erweiterten Partition.

Mein Ansatz sähe so aus:
1. Logische Partition (das dunkelgrün umrahmte) versuchen, um die 12GB vorne zu erweitern
2. Programme-Partition um 12GB nach vorne vergrössern
3. Programme-Partition um 12GB nach hinten verkleinern
4. 50GB-Partition wie gewünscht vergrössern

Schritt 2-4 sollten mit dem Windows-Partitionsmanager möglich sein, ob Schritt 1 damit möglich ist, keine Ahnung.
Da meine Festplatte eine GPT und keine MBR mehr besitzt (Art der Partitionstabelle), kann ichs leider nicht kurz ausprobieren.

Sicher gehen sollte es mit Gparted Live, das Image kannst du z.B. mit so einem Tool ab einem USB-Stick booten, dann benötigst du keine CD.

Einfacher ginge es natürlich, wenn du eine zweite Festplatte besitzt, auf die du alles von der Partition "Programme" auslagern könntest. Dann ginge es ungefähr so:
1. Daten der Partition "Programme" auf andere Festplatte kopieren
2. Partition "Programme" löschen
3. Erweiterte Partition löschen
4. neue erweiterte Partition anlegen über den ganzen freien Speicher
5. 150GB-Programme-Partition in der erweiterten Partition anlegen und Daten zurückkopieren
6. Die gewünschte 62.22GB-Partition anlegen

Viel Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht mit Windows Bordmitteln nicht direkt. Mit Fremdsoftware ist es aber möglich, z.B. mit der GParted Live-CD. Da dazu die Daten von "Programme" physikalisch verschoben werden müssen, dauert das aber eine Weile, außerdem ist vorher ein Backup Pflicht, denn wenn während der Aktion der Strom ausfällt, sind die Daten weg.

Nicht nur wenn der Strom ausfällt, können die ganze Daten verloren sein, da gibt es auch noch andere Gründe die dazu führen können. Ein Backup von wichtigen Daten zu haben ist sowieso immer Pflicht und vor so einer Aktion erst recht!

Zurück
Oben