freier Speicherplatz ändert sich

kaumaha.82

Ensign
ich kann mir die Schwankungen beim freien Speicherplatz auf meiner HDD nicht erklären.

Die Auslagerungsdatei hat eine konstante Größe und wenn ich freien Speicher + belegten Speicher zusammenrechne müsste ich doch immer auf den selben Wert kommen?

Systemdateien und ausgeblendete hab ich eingeschaltet, und ich verwende sogar ein seperates Programm "GetFolderSize"

lange Zeit kam ich mit dem Zusammenrechnen fast MB genau auf den gleichen Wert, doch nun hab ich neu installiert und stelle schon beim 2. Prüfen eine Abweichung von 300 MB fest.

woran könnte dies liegen? (daten im Laufwerk nahmen um 50 MB zu, freier Speicher sank um 300 MB)

Temporäre Dateien, die beim Surfen immer wieder auf der Platte ausgelagert werden. Oder aber Windows lagert irgendwelche Dinge aus.

Bei heutigen Speicherpreisen würde ich mir über 50 oder 300MB keine Sorgen machen. Wenn dir der Speicher fehlt, dann kannst du dir einfach ab 25 Euro ne neue Platte kaufen.
Was es mit den Abweichungen auf sich hat, weiß ich auch nicht. Allerdings muss ich auch nicht alle 0en und 1en im PC verstehen.

ich überwache alle Verzeichnisse, an den temp. I-netdateien liegt es nicht, denn ich habe ja auch geschrieben die Gesamtgröße der Daten ist nur um 50 MB gewachsen.... der freie Speicher aber um 300 MB gefallen...

ja sofern solche Schwankungen in beide Richtungen auftreten ist es ok....

wenn mir keiner eine Erklärung liefern kann muss ich eben noch ein paar Wochen beobachten um zu sehen wie lange mir meine 64 GB SSD reichen...

bei einer 500 GB HDD wäre mir das sicher auch egal.

Belegter Platz ist ungleich verbrauchter Platz
Wenn du auf eigenschaften eines ordners gehst, siehst du zwei angaben:
Capture.PNG

Grund dafür: auf einer Disk ist der platz in sektoren aufgeteilt.
bsp. ein sektor ist 1024 byte gross, dann brauch eine Datei mit 1025 byte 2 sektoren
das sind dann aber 2048 Bytes...

normalerweise ist der extra verbrauch egal, aber wenn du sehr viele sehr kleine DAteien (einige Bytes groß) hast, wirkt sich das schon aus..

Am besten suchst du nach deinem Tempverzeichniss, meistens ist das am "verschwunden" platz schuld

Systemwiederherstellung, Schattenkopien. Die Verzeichnisse kannste normalerweise nicht überwachen.

daran habe ich noch nicht gedacht.... ich habe nun auf nachgeschaut und der unterschied beträgt fast 300 mb, allerdings haben die 50 mb daten wohl kaum 250 mb verlust verursacht.... das kann ich mir nicht vorstellen (daten gesamt ca 35 gb)

Systemwiederherstellung ist deaktiviert....

getfoldersize ist ja eig ein Programm das die wahre Größe berechnen soll....

und die Datengröße hat sich weder hier noch im Explorer um mehr als 50mb verändert....

nur der freie Speicher eben
Ergänzung ()

nein, den listet mir ja auch das programm....

und der explorer ja auch unter recyclebin (ich habe ja auf die versteckten ordner/dateien eingeblendet)

Na dann schau doch mit einem Filemonitor wo was schreibt. Dein Programm scheint dazu ja nicht zu taugen.
Procmon von Sysinternals z.b. zeigt Dir ganz genau was wo schreibt.

So sieht bei mir z.b. normaler Alltag aus :-)
Du kannst ja Filtern in "nur Zeug was schreibt" oder "nur Zeug was auf C schreibt".

Zuletzt bearbeitet:
hättest du ein Programmbeispiel für mich?

du meinst aber nicht etwa den Ressourcenmonitor? weil das Programm müsste das für mich ja aufzeichnen...
Ergänzung ()

nun deine idee ist nicht schlecht, jedoch geht es mir darum zu überwachen welche verzeichnisse wie schnell anwachsen...

ich denke um auszuwerten welches verzeichnis um wie viele mb pro tag anwächst ist das programm nicht geeignet?

und ich will auch nicht stundenlang mit der auswertung einzelner bytes verbringen
Ergänzung ()

nun ich teste das programm jetzt mal, vllt hilfts mir ja doch

Naja, wenn Du Verzeichnisse überwachst die nicht voller werden, dann aber grübelst warum der Speicherplatz schwindet .....

Aber da könntest Du Recht haben, DAZU ist das Programm nicht wirklich geeignet.

nun ich finde es nicht wirklich hilfreich tausende von einträgen durchzusehen, da ist meine lösung mit getfoldersize ja noch besser....

zumal wie gerade eben ich schnell einen subordner im windows ausfindig machen kann, der auf einmal 100mb mehr hat...

da wünsch ich dir viel spaß mit deinem programm, ich denke da suchst du tage was ich innerhalb von 2 minuten gefunden habe

Sag uns Bescheid wenn Du gefunden hast was Deinen Speicher verschwinden lässt und wie bitte.
Würde mich freuen.

Ich glaube ja immer noch das es System Volume Information ist.

Da kann Dein Programm wahrscheinlich gar nix anzeigen, weil es keine Rechte dazu hat. Der Procmon allerdings zeigt ganz genau wenn da reingeschrieben wird. Und das ist bestimmt nicht das einzige Systemverzeichnis wo Dein Überwachungsprogramm nicht reinschauen kann.

Es kann ja nur eine Systemsoftware sein, oder eine Unerwünschte Software, oder eine Software von der Du es nicht vermutest. Ich hab damit Zeug was immer auf meine Platte schreibt in Minuten gefunden. SOOOO schwer ist es nicht. SOOO unübersichtlich ist es nicht. Und SOOOOOOOOOO viele Programme arbeiten bei Deinem Windows wenn Du mal alle Tasks von denen Du weißt das sie es nicht sind einfach beendest wenn sie Dich beim Beobachten stören.

Zuletzt bearbeitet:
nun du hast recht was diesen ordner betrifft :)

wenn mein programm perfekt wäre, dann hätte ich keine diskussion eröffnet...

angenommen ich möchte meinen speicherplatz überwachen, dann geschieht dies ja nicht innerhalb von stunden sondern von wochen.... wenn ich nun dein programm nehme muss ich es wochenlang laufen lassen und alles aufzeichnen, wenn ich getfoldersize nehme, mach ich 2-3 screenshots von den verzeichnissen die groß sind, bzw versuche möglichst viel der belegung abzudecken..... vergleiche ich nach einigen wochen sehe ich sofort welche sich beachtlich verändert haben und kann zur tat schreiten....

ich denke auf lange sicht ist getfoldersize zur überwachung des speicherbelegung sinnvoller.... dein programm kann aber auch noch andere dinge, und ich denke es ist nicht darauf ausgelegt um schnell und effizient herauszufinden wo der speicherplatz entschwindet....

es geht hier ja auch nicht um jedes einzelne byte.... und wenn 10mb am tag entschwinden, wäre das auch kein drama.... wenn meine ssd erst in voraussichtlich 2 jahren voll ist wäre ich schon zufrieden und um das vorab zu wissen führe ich eben eine excelliste

Hmm... Das geht alles aus Deinem ersten Post nicht hervor. Warum schreibst Du es nicht gleich so? *g*

ich dachte vllt gibts ne ganz einfache antwort auf die frage, wie zb der erklärungsansatz mit der clustergröße....

ich werd dann wohl bei meinem programm bleiben, das procmon is nun aber für auch auf meiner taskbar... man weiß ja nie

ich hätt mir ein programm gewünscht wie getfoldersize ohne probleme wie der berechtigung welches mir dann direkt aufzeigt welches verzeichnis sich wie verändert hat, ohne dass ich die werte in meine liste übernehmen muss und schauen muss wo sich was getan hat. aber sowas wirds vielleicht ja gar nicht geben

Es gibt anscheinend doch ein tool das das macht
Spaceobserver bzw. die Gratis Version Treesize Free

Muss aber zugeben, das ich die Software nicht getestet habe und nur die Info von der Website kenn. Ist aber 30 Tage Gratis zum testen. Kannst ja probieren.

werd ich probieren.... denn nun ist getfoldersize am ende... ich habe bemerkt dass sich beim installieren von adobe reader der install ordner vergrößert, nun wollte ich wissen ob sich dieser beim erneuten installieren weiter vergrößert...

dies war nicht der fall, aber der assembly ordner wurde dann größer und nach zahlreichen uninstalls war dann 1 gb spurlos verschwunden, auch ein neustart änderte nichts.

und laut getfoldersize ist die datenmenge gleich geblieben. system restore ist abgeschalten...

wo ist das gb? muss ich mir in zukunft überlegen was ich installier oder nicht um speicherplatz zu schonen?
Ergänzung ()

dank des programms procmon weiß ich wo mein speicher entweicht... schattenkopien werden angelegt...

da stellt sich für mich die frage, wäre es nicht sinnvoll diesen dienst abzuschalten da ich sowieso regelmäßig backups mache und mir der speicherplatz wertvoll ist?

Zurück
Oben