Freier Speicherplatz falsch berechnet?

Falc410

Vice Admiral
Registriert
Juni 2006
Beiträge
6.664
[solved] Freier Speicherplatz falsch berechnet?

Ich habe ein MBPr mit 256GB SSD, wenn ich CMD-I auf meine Festplatte mache sehe ich folgende Werte:
Capacity: 250 GB
Free: 50 GB
Used: 200GB

Soweit so gut. Nun habe ich mich aber gefragt warum so viel belegt ist und mal genauer nachgeschaut. Im Terminal mit df -h kommt sogar raus das nur noch 24 Gi frei sind:

Filesystem Size Used Avail Capacity iused ifree %iused Mounted on
/dev/disk0s2 233Gi 208Gi 24Gi 90% 54703862 6365578 90% /

Na gut, vielleicht gibt OSX den Speicher von gelöschten Dateien nicht sofort frei, oder nutzt das für Shadow Copies (mehrere Versionen einer Datei). Die Anzeige im Finder ist für mich da relevanter.

Im Finder habe ich folgende Ordner im /root:
- Applications (30 GB)
- Library (7 GB)
- System (6 GB)
- User Information (symbolic link)
- Users (120 GB)

Macht also 163 GB - wo kommen dann die anderen 37GB her?

Ich habe aus dem Appstore mal eben Disk Diag herunter geladen (unter den Top 10 Free Apps) und das zeigt an das nur 26 GB frei wären! Also eher der Wert von df aber das hat so gut wie keine Daten zum löschen gefunden bis auf meinen 6GB Download Ordner. Caches oder sonstiges sind das nicht.

Wo versteckt sich das restliche Zeugs also? Es gibt noch versteckte Ordner im /root die nicht im Finder angezeigt werden aber das muss ja einen Grund haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei jedem System ist das mit den Angaben bzgl. Festplatte immer so eine Sache... der schöne Begriff "reserviert" steht da im Raum, der wird nämlich provisorisch zu "belegt" gerechnet, obwohl da noch gar keine Daten sind. Dazu kommen dann noch temporäre Dateien, irgendwelche virtuelle Speicher (ist egal ob die Dinger Swap oder virtuelle Arbeitsspeichererweiterung heißen) und und und...
Ist also ein Buch mit 7 Siegeln und solange deine Disk nicht voll ist, würde ich mir da noch keinen Streß drum machen...
 
Naja sie ist ja fast voll, 50GB ist nicht viel Platz, vor Allem wenn ich jetzt noch ein paar virtuelle Maschinen aufsetzen will. Bevor ich jetzt teure SD Karten kaufe haette ich halt lieber etwas gelöscht.

Meine Vermutung war, dass sich die 37GB irgendwo verstecken, in einem temporären Verzeichnis oder ähnlichem, das man mit Tricks eben löschen kann.
 
Ein paar virtuelle Maschinen? Was dann, DOS 6.1 und ähnliches?

Es wird doch wohl ein Tool unter MacOS geben, was alles auf der SSD scannt und nicht gewisse Dateien auslässt. So oder so hast Du eben nur den Platz frei, den MacOS Dir jetzt nennt. Für ein paar virtuelle Maschinen wirds da aber sehr eng.
 
Also habs rausgefunden.

a) unter About this Mac - More Info - Storage kann man sehen das Time Machine auch lokal Backups aufhebt, das sind bei mir fast 30GB
b) Ich musste die Disk reparieren, dazu Mac neustarten und CMD+R gedrueckt halten. Dann Disk Utility und repair Disk (Auf die OSX Partition nicht die SSD!)

Jetzt habe ich auf einmal wieder 68GB frei laut Storage Informationen (df -h gibt ungefaehr das gleiche aus), laut Finder sind es sogar fast 100GB (wahrscheinlich rechnet der die Backups nicht ein da diese automatisch freigegeben werden wenn der Platz ausgeht, siehe http://support.apple.com/kb/HT4878 )

Also war einfach das Filesystem korrupt.
 
Zurück
Oben