freier Speicherplatz wird immer weniger

Timetogo

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
435
Hallo Leute,

ich war hier länger nicht mehr aktiv, doch jetzt habe ich ein Problem und bin auf eure Hilfe angewiesen:
Auf meiner C: Festplatte nimmt der freie Speicherplatz immer mehr ab, bis ich <1mb frei habe und einige Windows Warnmeldungen bekomme. Nun habe ich bisher (weil viel zu tun und so :D ) einfach ein größeres Spiel oder so auf meine zweite Festplatte verschoben und so das Problem hinausgezögert. Nach einigen Tagen/Wochen war dann wieder alles voll. Auf Dauer ist das natürlich keine Lösung.
Nach kurzem googlen und meinen beschränkten technischen Kenntnissen hatte ich als Grund bisher bloß einen Virus oder automatische Windows-back-ups in Betracht gezogen, aber auch keine wirkliche Ahnung was ich dagegen tun kann.

Ich freue mich auf Hilfe!
Schöne Grüße aus Berlin
Florian
 
Aufgrund deines (nicht genannten) OS wären auch Systemwiederherstellungspunkte möglich. Bei dem zweit-PC konnte ich irgendwann keine Firefox-updates mehr installieren (paar einzelne MB Speicher frei, Papierkorb auch geleert). Nach dem löschen bis auf den letzten Wiederherstellungspunkt hab ich einige GB Speicher wieder frei.
Natürlich auf Viren/Malware scannen.

edit: Sorry, hab das nur auf der CB-Seite geseen, nicht das Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast den Avast drauf? Schau mal unter Computerschutz, wieviel % der SSD da reserviert sind ;)
 
Da du vermutlich Windows nutzt einfach mal im Explorer Rechtsklick auf die Partition C, Eigenschaften, Bereinigen und hier auch Systemdateien Bereinigen (Systemwiederherstellungen und Schattenkopien), danach sollte einiges an Speicherplatz zurückkommen ;)
 
@ghostwriter2 Ich dachte es ist klar, dass Windows 7 gemeint ist, weil ich es ja im win7 Unterforum geposted hatte ;)

@ghostwriter2 und @CasiHST Wie genau kann ich das machen? Also die Systemwiederherstellungen löschen? Und wie kann ich die für die Zukunft ausstellen?
@homerpower Löscht das nicht alle Dateien? Würde das nicht gehen ohne alle Dateien zu löschen?

@DerBaya Hab ich nicht, kann ich mir aber holen! Und es ist sind bei mir beides nur normale Festplatten, keine SSD :)
 
Nein neben dem Papierkorb wird erstmal nichts gelöscht was du vermissen könntest. Neben ein paar Temp Ordern wird einiges an "Update-Schrott" beseitigt sowie alle Sicherungen des System bis auf die letzte gelöscht... solange sonst gerade nichts schief läuft sind die sowieso uninteressant.
 
Rechtsklick auf C da auf Eigenschaften; Bereinigen ; dann wenn er fertig ist, auf Systemdateien bereinigen , wieder kurz warten bis er fertig ist; dann weitere Optionen oben rechts, und da steht irgendwo Sicherungs und Schattenkopien löschen bis auf den letzten
 
Zuletzt bearbeitet:
Lege Dir eine Batchdatei an mit dem Inhalt:
%windir%\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
speichern als "reinigung.bat" in einem Ordner, eine 2.te Datei als "updatelöscher.bat" mit dem Inhalt:
net stop wuauserv
del /F /Q /S %windir%\SoftwareDistribution\Download\*.*
net start wuauserv
dann auf die Datei mit der rechten Maustaste drücken und als Administrator ausführen lassen, bei der "Reinigung" geht ein Fenster auf, dort kannst Du Häkchen setzen, ich setze immer alle, dann ok und es wird bereinigt. Danach mit "updatelöscher" genauso verfahren, hier müssen keine Häkchen gesetzt werden. Danach neu starten und über den freien Platz freuen.

Einstellen der Systemwiederherstellung wie auf dem Bild.
 

Anhänge

  • SyswiederherstW7.png
    SyswiederherstW7.png
    100,8 KB · Aufrufe: 177
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben