Freies sortieren von Ordnern/Daten/Bildern

Nanachi

Newbie
Hallo,
bin einer totale Noob wenn es um Windows geht da ich ewig Apple hatte.
Auf meinem Mac kann ich Bilder, Dateien, Ordner frei sortieren wie ich will.
Bei Windows 11 funktioniert dass irgendwie gar nicht.

Rechtklick "Sortieren nach" / "mehr" kann ich dass Sortieren nicht ausstellen. Bei Apple gibt es die Wahlmöglichkeit "ohne" und dann kann ich Dateien frei platzieren.

LG Nanachi

Nanachi schrieb:
Auf meinem Mac kann ich Bilder, Dateien, Ordner frei sortieren wie ich will.

Eher nicht. Anders herum gehts. Bei Windows kannst Du leicht entscheiden, was was landet. Beim MacOS ist das weitaus komplizierter. Wenn Du den Weg verlassen willst, den das MacOS für richtig hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und madmax2010
madmax2010 schrieb:
Redest du von Finder vs Explorer?
Oder von bestimmten Bildergallerie tools?

Finder vs Explorer: Im Explorer kann ich keinen Ordner usw. mit der Maus da hin ziehen wo ich will.

ok, das am raster einhaken stoert dich also?

sollte man in den einstellungen deaktivieren koennen.

bit_change schrieb:

Es geht um alle Ordner, Bilder, Datein,... am Desktop kann man Ordner hin und her zeihen, platzieren wo man will.
Dass wars dann aber schon, wen ich in irgendeinen Ordner reingehe wird alles vom System festgehalten.
Kein freies platzieren/sortieren möglich.
Und ich hab halt bislang noch keine Einstellung gefunden die dass ändert. Kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht gehen sollte da dass absolut unpraktisch ist

Nanachi schrieb:
wen ich in irgendeinen Ordner reingehe wird alles vom System festgehalten.
Ich kann ebenfalls nicht folgen. Windows erlaubt eigentlich alles.

such dir mal eine Bildverwaltung aus.

Ich nutze seit Vielen jahren Darktable. Zuvor CaptureOne

Was meint er denn? Ich bin grad wirklich ratlos.... :confused_alt:

Nanachi schrieb:
Es geht um alle Ordner, Bilder, Datein,... am Desktop kann man Ordner hin und her zeihen, platzieren wo man will.
Dass wars dann aber schon, wen ich in irgendeinen Ordner reingehe wird alles vom System festgehalten.
Und ich hab halt bislang noch keine Einstellung gefunden die dass ändert. Kann mir aber nicht vorstellen dass das nicht gehen sollte da dass absolut unpraktisch ist
Desktop ist nicht Ordner.
Das freie sortieren wurde mit Win 10 1809 abgeschafft. Wirst also keine Einstellung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nanachi
kommdieter schrieb:
Desktop ist nicht Ordner.
Es ging um's Prinzip, ich hab's so bildlich wie möglich erklärt, weil offenbar niemand verstanden hat was ich meine. Obwohl dass zumindest für mich, dass normalste der Welt war bislang.

Aber danke für deine Infos, da kann ich lange suchen wen es dass nicht gibt.
Find ich dann aber extrem doof und massiv unpraktisch von Windows....

Man könnte ja nach Dateitypen sortieren. Wenn man will....

von so
1676653794291.png

nach so
1676653856552.png

Nanachi schrieb:
weil offenbar niemand verstanden hat was ich meine.
Richtig. Evtl. hättest du ein Bildbeispiel geben können. Ob das wirklich unpraktisch ist wie es ist wird Ansichtssache sein. Ich habe nie Probleme gehabt was zu finden. Ich nutze passende Ordner und darin A-Z. Passt (für mich) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Und wie hilft einem eine freie Platzierung? Wenn man beim MacOS nicht so richtig weiß. wo genau liegen meine Daten eigentlich. Wie auch immer. Ordnerposition im Fenster kannst Du nur beim MacOS frei wählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Nanachi schrieb:
Es ging um's Prinzip, ich hab's so bildlich wie möglich erklärt, weil offenbar niemand verstanden hat was ich meine.

Also ich hab selbst MacOS und ehrlich gesagt bin ich noch nie auf die Idee gekommen das man dort etwas selbst sortiert.
Wenn die Funktion für dich toll ist, musst du anscheinend bei MacOS bleiben.
Aber ich wusste nicht einmal das es dort geht, weil wozu? Aber jeder tickt anders und davor ist es eben gut das man etwas einstellen kann.

Dann schau doch mal bei Linux vorbei anstatt Windows?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Zurück
Oben