Freigabe für Kodi - verwirrend

Snowknight

Lt. Junior Grade
Guten Abend,

ich versuche gerade Kodi aufm Fire TV dazu zubewegen Videos vom Computer abzuspielen.
Ich dachte erst, Ordner auswählen, Freigabe für Heimnetzwerkgruppe, UPNP Ordner auswählen, fertig. Klappt hinten und vorne nicht.

Gibts nen einfachen Weg Ordner in Windows auszuwählen, deren Inhalt Kodi dann ansteuern kann? Das Teil geht mir gerade nämlich ziemlich gegen den Strich...sowas umständliches.

(Bei SMB fragt der mich nach username und Passwort...beides nie in Windows bestimmt...)

VG

die smb freigabe ging bis letztes jahr ohne user/pw. leider wurde kodi bzw. debian seit irgendeiner bedrohung diesbezüglich geändert. daher fragt kodi nach einem pw, auch wenns keins gibt. in wie weit das sicherheit für den benutzer bringt, diese frage darfst du gerne den machern von debian stellen. ist halt ein klassisches beispiel für "am bedarf vorbei entwickelt". hat mich auch stunden gekostet das herauszufinden. upnp ist sch***, daher hier meine anleitung wie es trotz passwort mit smb funktioniert

- du gibst einen ordner über die erweitere freigabe frei (zb für "jeder" und nur lesend)
- du legst einen win-standarduser an (zb "pi" und gibst dem ein passwort)
- dieser acc ist natürlich erstmal nervig, denn bei jeden pc start oder aufwecken landet man nicht mehr auf seinem gewohnten desktop, sondern im anmeldebildschirm

daher schaltet man diesen acc stumm bzw. unsichtbar:

Win-Taste + R
--> netplwiz --> Haken raus bei "Benutzer müssen ..."
--> Rechtklick auf Desktop--> Anpassen --> Bildschirmschoner --> Haken raus bei "Anmeldeseite bei Reaktivierung"
--> Systemsteuerung --> Energieoptionen --> "Kennwort bei Reaktivierung anfordern" --> Unteren punkt wählen --> Änderungen speichern

ich hatte vorher nur einen win-acc und der hat kein pw. der pc startet dann immer mit diesem und deshalb fand ich diesen passwortzwang des pi auch zum kotzen. aber wenn du es so einstellst wie beschrieben, bekommst du den pi-acc nie zu gesicht und kodi kann wieder auf die freigaben zugreifen. es gibt noch anderen möglichkeiten, zb über die registry, viele wege führen nach rom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Ist unter Windows nicht anderster. Ohne SMB ohne PW funzt es da auch nicht.
Es werden keine Arbeitsgruppen, Ordner, oder sonst was gefunden, obwohl das Netzwerk so ohne Probleme funktioniert.
Die .cfg zu bearbeiten hatte bei mir auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist unter Windows nicht anderster. Ohne SMB ohne PW funzt es da auch nicht.

dann mache ich wohl was falsch (oder richtig). ich kann von allen pcs auf alle anderen pcs zugreifen obwohl ich kein pw eingeben muss und es gibt auch keine accs mit passwort. man schalte einfach kennwortgeschützte freigaben aus und dann braucht man kein pw. leider hat kodi eine derartige einstellung nicht.

Hm nutze auch kodi auf'n Stick und habe in Win10 nur Kennwort geschützte freigeben ausgeschaltet, wie mein vorposter. Und dann lüppt das.

habichtfreak schrieb:
leider wurde kodi bzw. debian seit irgendeiner bedrohung diesbezüglich geändert. daher fragt kodi nach einem pw, auch wenns keins gibt. in wie weit das sicherheit für den benutzer bringt, diese frage darfst du gerne den machern von debian stellen.
Das musst du uns jetzt aber bitte erläutern, wieso die Entwickler und Maintainer von Debian "Schuld" haben sollen an einer Einstellung, die Kodi betrifft. OS ist beim TE ja FireTV und Windows, der Samba-Server kommt da auch nirgends ins Spiel. Aber ja: Ich denke die ganzen CryptoTrojaner, WannaCry, etc haben eindrucksvoll gezeigt, welche enormen Vorteile so Netzlaufwerke und Freigaben ohne Kennwort haben.

Aber das ist ja der Vorteil von Open Source. Wenn es dir nicht passt: Mach einen Fork des Codes und entferne die Anforderungen.

Gewürzwiesel schrieb:
Habe es lustigerweise auch grad vor ner halben Std. versucht und erfolgreich zum laufen gebracht. Mir hat folgendes geholfen, Beitrag #6: https://www.computerbase.de/forum/threads/kodi-netzwerk-smb.1545595/

die dort genannte anleitung:

Chef 17.02 schrieb:
Seit Windows 8? (oder war es schon seit 7) muss man die Freigabe etwas fricklig einstellen, damit man ohne Kennwort Zugriff hat.

Anhang anzeigen 533664

"Jeder" musst du ggf. selbst einfach reinschreiben, falls der Benutzer so nicht vorhanden ist.

Wenn du das alles eingestellt hast und unter Netzwerk - u. Freigabecenter -> Erweiterte Freigabeoptionen... ganz unten die Kennwortgeschütze Freigabe deaktiviert hast, sollte es eigentlich gehn.

mfg

hat damals funktioniert. seit ende 2016 oder anfang 2017 geht das nicht mehr. wenn man natürlich eine sehr alte kodiversion im einsatz hat, geht es so auch weiterhin

Das musst du uns jetzt aber bitte erläutern, wieso die Entwickler und Maintainer von Debian "Schuld" haben sollen an einer Einstellung, die Kodi betrifft.

soweit ich weiß basieren die meisten mediacenter mit kodi auf debian. falls es eine andere linux version ist, bitte ich vielmals um entschuldigung. und falls auf dem fire stick was ganz anderes läuft, ist es mir auch egal. fakt ist: es gibt eine config (und ich meine nicht die samba conf), in der kann man theoretisch die pw-abfrage deaktivieren kann. nach jedem neustart ist diese conf aber wieder auf default gesetzt. hab ich so mit osmc, openelec und dem anderen *elec beobachtet. ob das die schuld von kodi oder linux ist, interessiert einen nutzer nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also wie erwähnt bei mir läufts. FireTV Stick 2, Kodi v17.6 "Krypton" und Dateifreigabe unter Windows 8.1 Pro ...Der FireTV Stick ist von Dec 17 und Kodi habe ich ebenfalls im Dec 17 eingerichtet

Danke für die Antworten. Letztendlich habe ich es mit Plex gemacht - war dann die "noob" Lösung.

Also habe nach Ewigkeiten Zugriff auf meine beiden freigegebenen Ordner auf dem PC über Kodi auf dem
Fire TV Stick. Aber er zeigt nur Ordner bzw. die Ordnerstruktur an - keine Dateien..??

EDIT:

Hat sich erledigt, danke.

Zuletzt bearbeitet:
@habichtfreak habs mal so probiert und einen neuen user erstellt den ich kodi genannt habe. Leider meldet Windows sich jetzt nach dem Start direkt mit diesem an 🙄. Kann man irgendwie die Reihenfolge festlegen oder mache ich was falsch? w10 pro 1909

Tip: Kodi fragt ja nur nach einem user/passwort (aber Windows fordert ja keinen)

Bei Kodi:
1) Pfad hinzufügen : [PC-Name]/[Ordnername]
2) (Durchsuchen) : >> SMB wählen >> zum Ordner durchnavigieren

3) Dann einfach bei user : Jeder reinschreiben und bei passwort: j (egal was - Hauptsache etwas)

Und schon funktionierts. (so braucht man keinen extra user anlegen)

Getestet mit : Win 7 + Kodi(32bit) v20.2 (Nexus) auf Amazon Cube v3

Anhänge

• kodi_setting.JPG
    kodi_setting.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben