Folgendes Problem, ein Personenkreis, der sich aus festen Mitgliedern zusammensetzt, soll wöchentlich Zugriff auf einen Sitzungs-Ordner erhalten (SMB-Freigaben). Einigen dieser Personen sollen aber nur an manchen Wochen der Zugriff gewährt werden und manchmal eben nicht. Wie kann man dies möglichst einfach gewähren ohne jedes mal explizit die Freigaben/NTFS-Rechte zu konfigurieren?
Achso: Auch ich bin kein Adminund Powershell etc scheidet alles aus, es kann lediglich der Zugriff durch mich in den Ordnereigenschaften geändert werden.
Ich hatte mir z.B. folgendes überlegt: den Ordner jedes mal einen anderen kryptischen Namen zu geben und diesen Pfad dann per E-Mail zu versenden, aber dann halt nur an diejenigen, die zugreifen sollen. Von der Sicherheit her würde das in dem Fall ausreichen. Aber ich müsste ja den übergeordneten Ordner schon entsprechend verrechten und der ist ja dann allen früher oder später bekannt und das ganze würde ins leere laufen.
Hat jemand eine Idee die man nur einmal "konfigurieren" muss? Zusätzliche Software scheidet aus.
Danke und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Achso: Auch ich bin kein Admin
Ich hatte mir z.B. folgendes überlegt: den Ordner jedes mal einen anderen kryptischen Namen zu geben und diesen Pfad dann per E-Mail zu versenden, aber dann halt nur an diejenigen, die zugreifen sollen. Von der Sicherheit her würde das in dem Fall ausreichen. Aber ich müsste ja den übergeordneten Ordner schon entsprechend verrechten und der ist ja dann allen früher oder später bekannt und das ganze würde ins leere laufen.
Hat jemand eine Idee die man nur einmal "konfigurieren" muss? Zusätzliche Software scheidet aus.
Danke und ich hoffe es ist einigermaßen verständlich.
Zuletzt bearbeitet: