Freigabe ohne Benutzername und Passwort

It's-a me!

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.629
Hallo,

ich habe ein Problem das ich schon seit 2 Tagen nicht gelöst bekomme. Ich habe auf einem PC der in Zukunft als NAS dienen soll Windows 8.1 Pro installiert und möchte eine Dateifreigabe einrichten die für alle anderen PC's im Netzwerk ohne die Eingabe eines Benutzernamens und Passwort verfügbar ist.

Ich habe es erstmal mit einem einzelnen Ordner getestet und eine Freigabe für den Benutzer Jeder mit Lese- und Schreibrechten eingerichtet. Die Kennwortgeschützte Freigabe habe ich bereits deaktiviert und die PC's sind in der selben Arbeitsgruppe.

Trotzdem öffnet sich bei jedem Verbindungsversuch das Fenster in dem man einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben soll. Dabei kann man einen beliebigen Benutzernamen angeben und es funktioniert immer aber ich möchte das dieses Fenster gar nicht erscheint.

Der NAS PC ist in keiner Heimnetzgruppe und ich möchte die Einrichtung auch ohne Heimnetzgruppe machen.

Hat jemand einen Tipp für mich? Ich weiß langsam nicht mehr was ich noch versuchen kann.
 
Mach mal Jeder und zusätzlich aber noch Gast in die Freigabe rein, sollte reichen, wenn du in den Netzwerkoptionen kennwortgeschützte Freigabe deaktiviert hast
 
Habe ich auch schon getestet. Bringt leider auch nichts.
 
kennwortgeschützte Freigabe auch wirklich für das aktuell verbundene Netzwerk eingerichtet? Windows unterscheidet da, und zwischen privaten und öffentlichen Profilen. Evtl wurd dein Netz neuerkannt und ist deswegen als öffentlich gekennzeichent. Setz es manuell auf privat dann
 
Im Netzwerk- und Freigabecenter wird das aktive Netzwerk als privates Netzwerk angezeigt. Die Dateifreigabe funktioniert auch und auch wenn ich beim verbinden einen beliebigen Benutzernamen eingebe kann ich auf die Freigegebenen Dateien zugreifen aber ich möchte dass dieses Fenster gar nicht erscheint. Beim verbinden auf mein Synology NAS kommt diese Abfrage auch nicht.
 
Also ich habe Kennwortgeschütze Freigabe aktiviert. Die Nutzerzugang beschränkt, uswusf und mich fragt er nach keinem Passwort. Ich habe Windows 7.

Komisch oder? Ich habe in diesem Forum bereits gefragt ,warum kein Passwort nötig ist, aber darauf keine schlüssige Antwort erhalten.

Vieleicht liegt es ja bei dir an Windows 8.1 keine Ahnung.
 
@Zhalom: Weil du auf dem andern PC/Server zufällig nen Konto hast mit dem gleichen Namen und Passwort?
 
Also ich habe es jetzt hinbekommen.

Ich habe mich jetzt auf dem NAS PC mit meinem Microsoft Konto angemeldet anstelle eines lokalen Kontos. Jetzt können alle PC's im Netztwerk, egal ob dort ein anderes Microsoft Konto oder ein lokales Konto angemeldet ist, auf die Freigaben zugreifen ohne das ein Anmeldefenster erschein.
 
dürfte ja eigentlich nicht der Fehler gewesen sein, aber ich würd behaupten, dass es doch irgendwelche Einstellungen im Profil waren bzw Schuld daran sind
 
Selbst wenn die Freigabe ein Passwort benötigt, kann man die Anmeldeinformationen bei Windows hinterlegen. Bindet man die Freigabe dann zB per 'net use' an, ergänzt Windows Benutzername und Passwort automatisch.

Freigaben ohne Passwort sieht Microsoft als unsicher an (wird ausdrücklich nicht empfohlen) und ich habe schon von mehreren Leuten gehört/gelesen (auch hier im Forum), die große Probleme damit hatten - fast alle hatten Windows 8. Mag sein, dass MS das in den Security Policies irgendwie aktiv verhindert.
 
Janz schrieb:
dürfte ja eigentlich nicht der Fehler gewesen sein, aber ich würd behaupten, dass es doch irgendwelche Einstellungen im Profil waren bzw Schuld daran sind

Dann müssten es aber Standard Einstellungen gewesen sein. Ich habe den PC zuvor 2x neu aufgesetzt mit 2 verschiedenen Windows 8.1 Versionen.

Raijin schrieb:
kann man die Anmeldeinformationen bei Windows hinterlegen

Ist aber nicht Sinn der Sache wenn man an jedem PC erstmal Benutzername und Passwort eingeben muss. Es greifen bestimmt 10 Endgeräte darauf zu von denen nur 2 mir gehören.

Raijin schrieb:
Freigaben ohne Passwort sieht Microsoft als unsicher an

Jedes Fertig-NAS funktioniert so, warum soll das unsicher sein? Mann weiß doch was man für wen frei gibt.
 
hab hier 8.1 laufen und keine Probleme mit den Freigaben, das Benutzerkonto ist auch nur auf meinem Rechner vorhanden und nicht auf denen die auf Freigaben zugreifen

ist sehr merkwürdig, aber nach zig Jahren wundert mich (besonders bei Windows-Netzwerken) eigentlich gar nichts mehr
 
mariozankl schrieb:
Jedes Fertig-NAS funktioniert so, warum soll das unsicher sein? Mann weiß doch was man für wen frei gibt.
Warum sollte das unsicher sein? Ist das ein Scherz? Grundsätzlich ist es so, dass alles was ohne Zugriffskontrolle aka Passwort funktioniert unsicher ist. Objektiv betrachtet ist es dabei unerheblich wer im Kreise der möglichen Übeltäter ist (ob Familie oder Fremde). Ein Fertig-NAS ist Microsoft auch vollkommen egal, der Zugriff AUF eine ungeschützte Freigabe ist unkritisch, aber soweit ich weiß mag Windows 8 es nicht, wenn man dort selbst eine ungeschützte Freigabe erstellen will. Ich selbst habe kein Windows 8 und werde es auch seehr lange nicht einsetzen, aber ich habe schon von mehreren Leuten gehört gelesen, dass das Freigeben von Verzeichnissen ohne Passwort unter Windows 8 ein Thema sind.

Ganz abgesehen davon ob es geht oder nicht, würde ich sowieso immer ein Passwort davorsetzen. Auf einem berechtigen PC muss man das Passwort genau EINMAL eingeben und gut ist. Ich hätte nämlich keine Lust, dass jemand in mein WLAN eindringt und meine Daten auf dem NAS durchstöbert....
 
Paranoid? Wer nicht in der Lage ist seinen Router/WLAN vernünftig abzusichern hat sowieso nen Problem. Wir reden hier über privaten Einsatz, da ist ne passwortlose Freigabe absolut kein Ding. Und deine Aussage über Win 8 sagt eigentlich schon wieder alles... Aber darum solls hier nicht gehen, wie gesagt hier läuft 8.1 bei mir und sowohl von nem 8.1er Laptop als auch von 7er PCs komm ich problemlos auf meine Freigabe ohne Passwort (was auch so gewollt ist), auf Ordner mit nur Lesezugriff als auch teilweise welche mit Lese- und Schreibzugriff. Hat einfache Gründe wie Streaming auf Videos auf meinem PI bis hin zu Datensicherung vom PI zurück auf ne Netzplatte etc pp
 
Das hat doch mit Paranoia nix zu tun. Jeder, dem sowas mal passiert, hat vorher gesagt "Ein Passwort brauch ich nicht, da passiert eh nix" und hinterher ärgert man sich darüber. Hinterher ist man immer schlauer und ich bin einfach der Meinung, dass man sich deutlich mehr mit Datensicherheit auseinandersetzen sollte als es die meisten tun. Im übrigen hat sonst auch jeder Gast, dem man Zugriff aufs WLAN gewährt auch vollen Zugriff auf die Freigaben mit unter Umständen sehr privaten Daten. Ist jetzt kein Weltuntergang, aber muss auch nicht unbedingt sein....

Und was ist mit meiner Aussage zu Windows 8? Weil ich es "seehr lange" nicht einsetzen werde? Das liegt einfach daran, dass ich mir nicht alle Nase lang ein neues OS von Microsoft kaufen will, wenn das vermeintlich alte noch super läuft. Warum Windows 7 ablösen? Windows 9 wurde schon angekündigt, da hat Windows 8 gerade erst frisch dampfend in den Regalen gestanden...
Oder meinst du die Aussage bezüglich passwortloser Freigaben? Wie ich bereits deutlich gemacht habe, fußt das auf diversen Threads hier im Forum zum selben Thema "Freigabe ohne Passwort geht nicht" und in 9 von 10 Fällen wird Windows8 eingesetzt. Es gibt dazu auch einen Eintrag in der Knowledge Base von Microsoft, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben