Freigabe Symbol bei Desktop Icons

Patz.

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2023
Beiträge
16
Moin,

ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten sagt gerne Bescheid und ich erstell die Frage nochmal in einem anderen Forumbereich!

Derzeit kommt es immer wieder vor, dass auf den Desktop-Icons zwei kleine Personen statt dem Verknüpfungszeichen angezeigt werden. Dank SuFu bin ich schonmal soweit, dass es wohl eigentlich heißen soll, dass Dateien, bzw. Ordner, freigegeben wurden.
Wenn ich aber den Pfad von den Verknüpfungen lang gehe und jeden Ordner auf dem Pfad nach Freigaben prüfe (also Eigenschaften -> Freigabe) zeigt es dort an, dass der Ordner nicht freigegeben ist, bzw. der Netzwerkpfad nicht freigegeben ist.

Das Freigabe-Symbol wird auch nur auf dem "Hauptbildschirm" angezeigt und verschwindet, wenn ich die Verknüpfung auf den zweiten Bildschirm ziehe. Dazu kommt, dass das Symbol auch nur gelegentlich angezeigt wird.
Skeptisch bin ich vor allem deswegen, weil vor kurzer Zeit auch in meinem Youtube Verlauf zwei, drei Videos aufgetaucht sind, bei denen ich mir sicher war, diese nie angeschaut oder angeklickt zu haben und in dem Zeitraum auch kein Autoplay an hatte. Habe anschließend mein Google-Passwort geändert, Chaches geleert und weitere Sachen, die vorgeschlagen werden.

Dadurch wirkt das alles aber für jemanden wie mich, der wenig Ahnung von sowas hat, doch alles schon sehr gruselig. Hat jemand dafür eine Erklärung und hat Vorschläge, was ich tun könnte?

Vielen Dank schonmal und sorry falls noch wichtige Infos fehlen! Reiche die dann natürlich gerne nach.
 
So wie ich das sehe, hast du 2 Probleme:
a) Ein vermutlich eher kosmetisches mit dem Freigabesymbol obwohl scheinbar keine Freigabe stattfindet. Vielleicht gäbe es Wege das loszuwerden, so ähnlich wie man den normalen Verknüpfungspfeil loswerden kann (glaube ist nur ein registry-Eintrag/man kann beliebige Bilder verwenden).
b) Die Sorge, ob dein PC "gehackt" wurde/Virenbefall hat. Wenn das wirklich der Fall ist, musst du eh alles komplett platt machen und wirst dabei nebenbei auch das Freigabe-Icon-Problem höchstwahrscheinlich los. Dann nur Backups zurückspielen von vor dem Vorfall.

Die Frage ist, wie realistisch ist das. War dein Account bei Google/YT mit einem sehr sicheren PW oder gar 2. Faktor gesichert? Kann es sein, dass einfach nur ein Gast/Familienmitglied/Mitbewohner mal kurz an deinem PC war um sich ein harmloses Video anzukucken als du grad auf dem Klo warst? Hast du dich vielleicht mal bei wem anders eingeloggt und dann vergessen, dich auszuloggen, so dass er erstmal versehentlich mit deinem Acc gesurft hat? Als Hacker würde ich jedenfalls andere Dinge tun, als mit deinem Acc 2-3 Videos zu kucken. Kannst ja mal mit dem Browserverlauf abgleichen, dann siehst du vielleicht, ob es von deinem Rechner aus war (wenn du den nicht auch gelöscht hast).

Achso, und im Google-Account müsste es auch einen Geräteverlauf oder sowas geben, bzw. auch Nachrichten per Mail wenn sich ein neues Gerät einloggt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Wenn das Problem nur kosmetisch ist, wäre mir das um ehrlich zu sein egal. Ich bin mir eben nur nicht sicher, ob es nur ein Darstellungsfehler ist. Gibt es Wege, das rauszufinden?

Die Frage ob es realistisch ist, hat mich nach dem "YT Vorfall" auch beschäftigt. Peinlicher Weise hatte ich davor keine 2FA, weil ich dachte die bereits eingestellt gehabt zu haben. Ist jetzt natürlich der Fall. Das Passwort würde ich aber schon als sicher bezeichnen.
Es gibt keine anderen Personen, die den Google Account nutzen und zu der Zeit auch keiner, welcher an einem anderen Gerät wo der Account angemeldet ist, diesen genutzt hat. Dass da völlig fremde Videos im Verlauf sind hatte ich auch recht schnell gemerkt, im Google Account bin ich kurz darauf auch die Aktivitäten durchgegangen und welche Geräte angemeldet sind, dass waren tatsächlich nur die, die ich auch nutze.
Im Browserverlauf hatte ich doofer Weise nicht nachgeschaut und den hab ich tatsächlich mit gelöscht gehabt.

Zur Vollständigkeit: Ein Virenscan lief natürlich auch schon, ohne etwas zu finden.

Gibt es sonst noch Wege rauszufinden, ob ich gehackt wurde, bzw. Erklärungen für das gelegentliche Auftauchen des Freigabe-Symbols auf den Desktop-Icon?
 
Also das Problem das du beschreibst mit dem veränderten Symbol und auch nur auf 1 Bildschirm ist halt schon sehr speziell, da habe ich keine Erfahrung. Ich hatte es aber glaube ich mal, das einfach nur ein Kästchen statt einem Pfeil erschien und generell mag ich die nicht, drum habe ich die Verknüpfungssymbole ganz entfernt (Registryeintrag wie hier vermutlich: das andere CB :P). Freigaben nutze ich schon länger nicht mehr, da müsste dir wer anders helfen, wie man die noch prüfen kann.

Wahrscheinlich ist aus meiner Sicht (wenn du sonst vorsichtig bist beim Surfen, und Installation von Programmen aus unsicheren Quellen, Links in Mails usw.) das allenfalls dein Google Account gehackt wurde, wenn überhaupt das. Vielleicht ist es einfach nur ein zufälliger Fehler in der Youtube Historie und in deiner Windows-Installation. Du kannst evtl. später auf Seiten wie https://haveibeenpwned.com/ oder anderen Passwortsammlungen prüfen, ob deine Adresse oder dein altes PW da auftaucht. Ein gehacker Google Account bedeutet aber erstmal nicht, dass deswegen dein Windows nen Virus hat... aber potenziell könnte so jemand dann vllt. dir Dateien auf deinem Google Drive austauschen oder sowas.

Sonst wäre mein Rat vielleicht einfach nur beobachten, ob wirklich weitere seltsame Dinge passieren und erstmal die Datenträger mit deinen Backups von vor dem Vorfall nicht anstöpseln oder löschen. Backups erstmal woanders hin, bis klar ist, dass alles läuft wie normal. Wenn du nicht ausschließen kannst irgendetwas dubioses installiert zu haben, dann kannst du evtl. noch von einem anderen PC ein USB-Livesystem mit Virenscanner bauen und das nutzen für eine Virensuche vor dem boot deines potentiell befallenen Systems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
Danke für die Einschätzung! Haveibeenpwned hatte ich auch geprüft, das schien safe.
 
Google duerfte nichts damit zu tun haben.

Geh mal in Deine Einstellungen unter "Shared Experiences" / "Gemeinsame Nutzung" und schalte das hier ab.
Das Bild ist mein W10.

1715284136113.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
BFF schrieb:
Google duerfte nichts damit zu tun haben.
Danke für die Einordnung.

Denke auf deutsch ist die Option "Auf Geräten freigeben", die war bereits abgewählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Dann mach mal die Option an, Geraet neustarten und danach wieder aus plus Geraeteneustart.
Nicht das sich da irgendwas "verstellt" hat ueber die WindowsUpdates.

Eigentlich ist die Option per default an. Hast Du das bewusst abgeschaltet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patz.
BFF schrieb:
Dann mach mal die Option an, Geraet neustarten und danach wieder aus plus Geraeteneustart.
Nicht das sich da irgendwas "verstellt" hat ueber die WindowsUpdates.
Erledigt. Werde nach meinem Urlaub schauen, ob das nochmal vorkommt. Danke natürlich auch hier für den Tipp.

Wann ich die Option abgeschaltet habe, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Kann sein, dass ich das erst vor kurzem gemacht habe, als ich das in anderen Beiträgen im Internet als Tipp gelesen habe, aber auch gut möglich dass das vor längerer Zeit war. Kann mich leider nicht mehr erinnern.
 
Zurück
Oben