Freigabe von Dateien im Netzwerk

thepusher90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
1.577
Hallo CB,

ich habe heute zum ersten Mal seit Installation von Windows 10 das Bedürfnis, einen Ordner für das Familiennetzwerk (Router von Telecolumbus) freizugeben. Dabei ist mir natürlich aufgefallen, dass es keine Heimnetzgruppen mehr gibt.

Es ist auch zu erwähnen, dass die anderen Rechner im Netzwerk noch auf Windows 7 laufen. Seltsam erscheint mir, dass es kein "freigeben für" mehr im Kontextmenü von ordnern gibt, habe nur noch ein "Zugriff gewähren auf" gefunden (wurde das umbenannt?).

Fakt ist, dass ich scheinbar keine Verbindung mehr zu den anderen Rechnern im Netzwerk aufbauen kann. Wobei diese natürlich untereinander auch noch über eine Heimnetzgruppe verbunden sind. Aber selbst wenn ich über "Eigenschaften--->Sicherheit" den Ordner freigeben will, zeigt er mir die PCs nicht an.

Bitte sagt mir nicht, dass ein Netzwerk zwischen Win 7 und 10 nicht möglich ist. Ich habe keine Lust immer mit ner externen HDD, oder nem USB Stick rumlatschen zu müssen, bzw alles über ne Cloud regeln zu müssen. Die anderen Rechner will ich Cloud frei halten.

Kann mir jemand was dazu sagen?
 
Danke für die Antwort, aber ich habe es sogar noch schneller einfach durch rumprobieren hinbekommen. Mir erschien die Freigabe für "Jeden" einfach nicht richtig. Aber das war es dann wohl, da sich ja dann trotzdem "Jeder" nochmal mit meinem PW anmelden muss.
 
Freigabe für jeden ist auch nicht richtig sondern gefährlich, denn jeder, der jetzt in deinem Netz ist hat damit Zugriff ohne jedwede Authentifizierung.
Erstelle auf dem PC, der die Freigabe machen soll einen lokalen Benutzer. Berechtige diesen User und von den anderen PCs greifst du dann drauf zu. Bei der Abfrage nach den Credentials gibst du dann beim Benutzernamen ein: PC-Name-der-die-Freigabe-bereit-stellt\benutzer-für-freigabe und bei Kennwort eben das Kennwort.

Jeder heißt halt eben jeder. Jeder dem du dein WLAN-Kennwort mal gegeben hast, jedes Gerät in deinem heimischen LAN inkl. jedem Gerät.

Oder du lässt die Freigabe auf JEDER, schränkst den Zugriff aber über die NTFS Permissions auf den Ordner ein, das ist auch best practices von Microsoft. Lektüre: https://blog.varonis.com/ntfs-permissions-vs-share/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morphispiz
Zurück
Oben