Freigabeberechtigung unter Win7 verwirrend.

Jak08

Lieutenant
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
547
Hallo C'Basler,

nachdem wir den Internetanbieter gewechselt haben, habe ich auch einiges an Hardware augetauscht erneuert (Router/Switch). Die Hardware macht mir auch keine weiteren Sorgen. Die Problematik liegt in der Freigabe von Dateien innerhalb eines Arbeitsplatznetzwerkes (ich möchte kein MS Heimnetz einrichten).

Es geht um insgesamt 5 PCs/Laptops die alle Windows 7 Home Premium nutzen. der Freigabeassistent ist abgeschalten. Denn ich habe die Erfahrung gemacht, dass ansonsten die "User-Dateien" immer wieder ungewollt freigegeben werden. Die Drucker sind auch problemlos freigegeben.

Nun das Problem: Ich möchte (einfach) ordner im Netzwerk freigeben. Und es muss wirklich einfach gehen, denn meine Eltern wollen/können sich nicht viel damit beschäftigen. Daher dachte ich mir ich gehe unter: Ordner -> Eigenschaften -> Freigabe -> erweiterte Freigabe -> Ordner freigeben und Berechtigungen für Jeder (lesen bzw. ändern setzen). Allerdings bekomme ich jetzt beim Zugriff eine Fehlermeldung: "Kann nicht zugegriffen werden...".

Erst wenn ich unter dem Reiter "Sicherheit" den Benutzer "Jeder" mit den Rechten nochmal einstelle funktioniert das Ganze. Allerdings möchte ich dies gerne umgehen, weil es a) nervig ist und Zeit raubt und b) für meine Eltern zu viel ist....

Sofern ihr Hinweise habt wie ich dies einfach(er) gestalten kann bin ich dankbar für eure Tips. Natürlich habe ich versucht mich vorher schlau zu machen allerdings habe ich nichts sinnvolles dazu gefunden.
 
Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen -> Privat / Arbeitsplatz -> Kennwortgeschützte Freigaben auf deaktiviert

Edit:

zudem würde ich noch "Freigabe des Öffentlichen Ordners" deaktivieren
 
Zuletzt bearbeitet:
ist natürlich deaktiviert. Trotzdem funktioniert es nicht...
 
Tach,


wie sieht es mit den Einstellungen der Antivir/Firewalls aus? Hast Du das auch kontrolliert?


Gruß Otzelot666
 
Allerding bekomme ich jetzt beim Zugriff eine Fehlermeldung: "Kann nicht zugegriffen werden...".

Erst wenn ich unter dem Reiter "Sicherheit" den Benutzer "Jeder" mit den Rechten nochmal einstelle funktioniert das Ganze

Ist auch logisch!
Du brauchst immer sowohl NTFS als auch Freigabe Rechte.
 
Könnt ihr mir das mit der NTFS Berechtigung a) erklären und b) zeigen wie ich das mache?

Firewalls/AV sollte alles iO sein. Aber da kann ich gleich nochmal n Blick drüber werfen.
 
Wenn die NTFS Berechtigung für "Jeder" zb. Vollzugriff ist und die Freigabeberechtigung aber nur "Lesen" dann kann über die Freigabe auch nur gelesen werden. ;)
 
Soweit klar. Aber: wenn ich jetzt etwas (zum lesen) freigeben möchte, reicht es nicht dies über Freigabe zu machen. Denn untern den NTFS-Einstelllungen fehlt es noch...
Gibt es keine Möglichkeiten quasi die Einstellungen die ich unter Freigabe mache gleichzietig in die NTFS-Einstellung für "Jeder" zu übernehmen?

EDIT: Oder habt ihr eine bessere Lösung wie man einfach Ordner freigeben kann (entweder lesen oder ändern). So muss ich bei jeder Freigabe nunmal alles doppelt machen. Ist einfach nervig.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich jetzt etwas (zum lesen) freigeben möchte, reicht es nicht dies über Freigabe zu machen. Denn untern den NTFS-Einstelllungen fehlt es noch...

Richtig

Gibt es keine Möglichkeiten quasi die Einstellungen die ich unter Freigabe mache gleichzietig in die NTFS-Einstellung für "Jeder" zu übernehmen?

Nein, sind halt 2 Paar Schuhe ;)
Ergänzung ()

Du kannst zb. einen Ordner per NTFS lokal für jeden mit Vollzugriff versehen, eine Gruppe zb. Schüler darf diesen per Freigabe nur "Lesen" und die Gruppe Lehrer "Lesen und Schreiben"
 
Spricht dann etwas gegen folgende Regelung?:

Ich stelle unter Sicherheit auf jeder Partition (außer Windows; mit vererbbaren Rechten an die Unterordner) ein, dass "Jeder" "lesen und ändern" kann. Einmalig! In Zukunft müsste ich dann doch nur noch nach Belieben die "erweiterte Freigabe" ein- bzw- ausschalten. Funktionieren tut es. Spricht was dagegen?
 
Ich habe einen xp/sp3 Rechner mit fat32 Partition und einen Rechner mit win7/ntfs Systempartition und fat32 Datenpartition. Von dem xp Rechner habe ich vollen Zugriff auf die fat32 Partition des win7 Rechners. Trotz aller Versuche gelingt es mir nicht auf die ntsf Partition des win7 Rechners zuzugreifen. Die Ordner werden zwar angezeigt, aber keine Dateien. Fehlerhinweis :Sie haben keine Zugriffsrechte….Hat jemand diese Konfiguration schon mal geprüft und Erfolg gehabt?
 
Zurück
Oben