Freigaben aus mehreren Festplatten verknüpfen

Bitschubser

Ensign
Hallo,

eine Frage an alle "Freigabenprofis"!

Suche eine Lösung für folgende Situation:

Habe einen Rechner mit Win7 mit mehreren Festplatten.
Auf drei der Festplatten sind nur Filme. Wie kann ich diese Filme so freigeben, dass demjenigen der darauf zugreift, vorgegaukelt wird, dass es nur EIN Ordner ist.

Kurz: Mehrere Ordner zu einem freigegebenen Ordner zusammenfassen. Vllt über Verknüpfungen?

Ein Raid ziehe ich nicht in Anbetracht.

Danke im Vorraus

Hallo,
Warum willst du das umbediengt als eins haben?
Du kannst ein Netzlaufwerk verbinden,dass wäre Üebrsichtlicher,
Ansonsten schonmal was von JBOD gehört,das fasst alle Fesplatten zusammen zu einem Großen Volumen :)
Damit könnte es dann gehen ;)

Aber so wüsste ich nicht das es geht,lass mich aber auch eines besseren belehren ;)

MFG Don-DCH

Ein recht simple Lösung wäre es, Verknüpfungen zu den Ordnern oder Filmen in einem freigegebenen Ordner zu erstellen. Ob das dann ohne Probleme klappt, weiß ich aber nicht. Einfach mal ausprobieren.

Hallo,

du könntest die Bibliotheken die mit Win7 Einzug gehalten haben verwenden.
Sprich du fügst alle deine Ordner mit Filmen in die "Filme" Bibliothek hinzu und gibst dann die Filme Bibliothek frei. Dann hast du eine Freigabe über die man auf alle Filme zugreifen kann.

über Freigabe geht das nicht

die einzige möglich ist, die anderen Festplatten in ein leeres Verzeichniss der "haupt"platte zu mounten.

Das heist der HDD nicht einen Laufwerksbuchstaben sondern ein Laufwerk zuzuweisen!

Gehen tut das in der "Computerverwaltung"
Als attachment hab ich dir ein Screenshot von der WinXp version in englisch angehängt.
Die Win7 Version ist faktisch gleich
unbenannt-png.221721

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    68,2 KB · Aufrufe: 2.577
Auf die Idee,mit den Bibliotheken bin ich garnicht gekommen,guter Vorschlag, auch das mit dem NTFS Ordner.
Warum is dein Widnows auf englisch ^^

Schau dir mal das an ;) http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#JBOD
Ist eigentlich kein Raid, auch eine sehr einfache lösung :)

MFG Don-DCH

Vielen Dank für die Antworten!!! Ich muss noch hinzufügen, dass die Filme über einen Streamingclient wiedergegeben werden sollen.

@Don-DCH: Bei JBOD kann ich auch nicht wahllos Festplatten entfernen und wiederhinzufügen ohne mit Datenverlust zu rechnen oder?

@Fr@gger: Mein Streamingclient kommt nicht mit Verknüpfungen klar.

@Docfaustus: Bibliothek benutze ich lokal und ist eine schöne Lösung. Jedoch kann ich eine Bibliothek nicht freigeben oder? Das läuft dann bestimmt über UPNP. Aber werde ich daheim mal testen.

@the_nobs: Dann habe ich vielleicht die drei freigegebenen Ordner in einer Freigabe. Jedoch nicht die Filme von A-Z. Doch genau diesen "Split" will ich aufheben.

Hmm, also ich habe es nurmal im Virtual PC gemacht,muss ich sagen,hmm Wenn du magst kann ich das anchher mal testen ob datenverloren gehen,ansonsten würd ich wenns nciht zu viel extern sichern und aus allen HDD´s ein JBOD machen.

Wahhlos weiß ich wie gesgat nicht müsste ich etsten oder falls du dich mit virtual pc bischen auskennst,müsste da auch gehen.

MFG Don-DCH

jo ich werde das mal mit VMware testen. Aber sind leider zu viele Daten um sie zu sichern. An die Fünf TB.

Die Bibliothek kann man so wie jeden anderen Ordner freigeben, dürfte der einfachste weg sein.

Also ich kann in den Bibliotheken nichts freigeben... zumindest nicht so wie ich das möchte. (Aus dem Inhalt von Ordner1, Ordner2, Ordner3 mach OrdnerAlles im Netzwerk)

Schade, geht doch nicht. Wenn man die Bibliothek freigibt erstellt der Witzbold von Rechner je eine Freigabe für die Ordner die sich in der Bibliothek befinden.

Welches Programm benutzte denn zum Freigeben?
Bei mir ist das kein Problem.

Du machst einen Ordner Filme
Darin die Ordner 1, 2, 3, 4 etc
Da hängste wie oben gezeigt die Festplatten ein
Dann gibste den Ordner Filme frei

Alle DLNA/UPNP-Server die ich bis jetzt ausprobiert habe raffen es dass sie die Dateien in den Unterordnern mit in die Datenbank übernehmen.

Mein Streamingclient soll mit den Windowsfreigaben arbeiten. Und die werden eben genau so angezeigt wie im Windows. Der erstellt da keine Datenbank.

Kommt drauf an welchen StreamingClient du verwendest, aber bei vielen gibt es die möglichkeit dort einzustellen, dass er alle Freigaben als ein Ordner anzeigen soll.

Ich verwende einen QNAP NMP 1000 ... die Option hätte ich schon gefunden^^

Das geht am einfachsten über Junktions. Installier dir dazu das Tool NTFSLink, damit kannst du "Verknüpfungen" auf Ordner erzeugen die für die Anwendung transparent sind, und somit einen großen Ordner erstellen der auf Unterordner auf verschiedenen Platten verweißt.

@ masamune.

danke für die Hilfe.
Nur, dann hab ich ja wieder einzelne Ordner. Ich würde jetzt gerne einen großen Ordner haben mit allen Files :)

Du kannst zu jedem File ja eine Verknüpfung anlegen im freigegebenen Ordner :-) falls das Dein System zulässt, wo ich immer noch nicht ganz durchblicke was als Server und was als Client verwendet wird (Software/Hardware) dass Du so viele Einschränkungen dabei hast.

Dann müsstest du statt Junktions Hard Links einsetzen, die funktionieren jedoch nicht Platten übergreifend.

Was jedoch funktionieren könnte ist, wenn du die anderen Platten als Mount Point in die erste PLatte einhängst und dann einen neuen Ordner erstellst in dem alle deine Film Dateien als Hardlink verknüpft sind. Dann hättest du einen riesen Ordner.

Kann dein Medienplayer keine Unterordner oder warum musst du den Aufwand betreiben?

Zurück
Oben