Freigaben funktionieren nicht

GrumpyDude

Lt. Commander
Hallo,

habe zwei frisch mit Win10 Pro installierte Rechner. Auf beiden Rechnern ist die Dateifreigabe eingeschaltet und die Geräte sind sichtbar. Auch die Ordner sind sichtbar, allerdings kriege ich die typische Fehlermeldung bei Zugriff auf einen Ordner:

Unbenannt.PNG

Auf dem anderen Rechner genauso die gleiche Fehlermeldung.

Beide Rechner haben den privaten Profil im Netzwerk und die Einstellungen (auch die globalen) Einstellungen sind identisch.

Ich habe mal zum Test auf beiden Rechnern auch das kennwortgeschütze Freigaben ausgeschaltet, allerdings hilft das leider auch nicht. (auch neugestartet)

Die Windows-Firewall ist standard Konfiguration seitens Windows.

Hier die restlichen Einstellungen:
Unbenannt.PNG

Unbenannt.PNG

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    308 KB · Aufrufe: 110
Wo liegt der Ordner?

Hast Du ein Heimnetz konfiguriert? Wenn nicht, mache das und füge den Ordner da hinzu.

Ansonsten mußt Du dich mit Freigaben und Rechten beschäftigen.

Der Ordner liegt auf dem Desktop. Aber auch ein Ordner auf einer anderen Festplatte (im Stammverzeichnis) wird nicht freigegeben.

Heimnetz habe ich gemacht, leider zwei Probleme.

Komischerweise funktioniert der LESENDE Zugriff von Rechner A auf Rechner B, aber nicht von B auf A.

Generell würde ich auf Heimnetz verzichten.

Lege Ordner nicht in ein Benutzerverzeichnis, wozu auch der Desktop gehört.
Gebe ihn frei.
Setze die Berechtigung erstmal auf alles für JEDER

miac schrieb:
Lege Ordner nicht in ein Benutzerverzeichnis, wozu auch der Desktop gehört.
Gebe ihn frei.
Setze die Berechtigung erstmal auf alles für JEDER

Habe ich, siehe Screenshot. Auch einen anderen Ordner was nicht im Benutzerverzeichnis ist, habe ich keinen Zugriff.

http://www.directupload.net/file/d/4312/aoggxai3_png.htm
Ergänzung ()

Tom_123 schrieb:
Hi,

hast du auch die NTFS-Rechte korrekt gesetzt?

Was meinst du damit genau.?

Hi,

die Berechtigungen in deinem Screenshot sind nur für die Freigabe. Die Berechtigung für das Dateisystem muss separat über einen Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit gesetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist kaum zu lesen.

Allerdings stimmt irgendwas nicht. Wenn der Ordner "Test" auf dem Desktop liegt, dann sollte der Dialog wie folgt aussehen (achte auch auf die Überschriften):
Unbenannt.PNG

Zurück
Oben