Freigegebene Ordner per Passwort schützen aber wie ?

Fry

Lt. Commander
Hallo
ich habe hier zur Zeit ein Netzwerk mit 4 Rechnern wegen zocken und so. Da 2 Rechner von mir sind habe ich auch Ordner freigegeben aber ich möchte nicht das die anderen da dran kommen aber ich finde auch nichts wo man ein Passwort eingeben kann oder so. Ich weiss das man feste Benutzer irgenswie einstellen kann aber dafür müssen diese Benutzer ein Passwort auf Ihren Rechnern haben aber das möchte ich wiederum auch nicht gibt es sonst noch eine Möglichkeit die Ordner zu sperren ?
Danke

Auf meinen Rechnern ist jeweils WinXP Pro (SP1) installiert und das Netzwerk läuft über einen Linksys BEFSR41v2 DSL-Router.

Du brauchst gar nichts freizugeben, als Admin kannst Du im Netzwerk auf alle Platten zugreifen, der Admin muß als Benutzer auf dem anderen Rechner auch in der Administratorgruppe sein, wenn Du als Name z.B C$ für die Platte C: eingibst. Beispiel Rechner Gross, Festplatte C: "\\Gross\C$"
Wenn Sie vermeiden möchten, dass die freigegebene Ressource anderen Benutzern angezeigt wird, geben Sie als letztes Zeichen des Freigabenamens $ ein. Benutzer können die freigegebene Ressource einem Laufwerk zuordnen. Die freigebene Ressource wird ihnen jedoch nicht angezeigt, wenn sie in Windows-Explorer oder in Arbeitsplatz danach suchen oder auf dem Remotecomputer den Befehl net view verwenden. Du kannst also den Platten auch Namen geben und ans Ende das "$" anfügen und die Kannst Du dann auch so suchen.
Beispiel: \\Gross\Platte_C$, andere Benutzer können nur darauf zugreifen, wenn sie das Administrator Passwort kennen. Wenn auf dem anderen Rechner der Admin nicht eingerichtet ist, kommt ein Fenster mit der Aufforderung das Passwort eunzugeben, dann mußt Du das Passwort des Administrators von dem Rechner, auf den Du zugreifst, eingeben. Dann haben andere keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen, Du kannst aber auf alles zugreifen.

Hi
also wenn ich das recht verstehe muss mich als Administrator im Windows anmelden (bin ich) aber man muss sich dann immer mit Passwort anmelden um ins Windows zukommen oder ? Denn das möchte ich eigentlich nicht.

Du brauchst Dich nicht als Administartor anmelden, der Benutzer (DU) muß Administratorrechte haben, um auf die Platten Zugriff zu haben.

Zurück
Oben