Freigegebene Ordner sind manchmal nicht mehr sichtbar

Tschuldigung

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
134
Hallo ihr Lieben.

Ich habe bei mit zu Hause derzeit 6 Windows Computer, die aufgrund von Homeschooling oft zeitgleich angeschaltet sind.

Zwecks einfacher Datenübertragung (wenn es mal schnell gehen muss) hat jeder Computer einen einfachen Ordner, welcher im Netzwerk freigegeben ist. Dies ist der Einfachheit halber direkt auf der Systemplatte, c:\Transfer
Damit es schneller geht, habe ich jeweils eine Verknüpfung auf dem Desktop angelegt.
Auf Anhieb hat soweit alles geklappt, man kann ganz flink mal eine PDF oder ähnliches dort einstellen oder bei einem anderen ablegen.

Was ich nur nicht verstehe:
Ein Rechner zickt etwas rum. Er sieht zwar alle anderen 5 Rechner bzw. deren freigegebene Ordner, er selber ist aber nur von meinem Rechner aus sichtbar.
Die anderen 4 Computer sehen dessen freigegebenen Ordner nicht.

Also, um die Verwirrung aufzudrüseln:

Problemrechner -> sieht alle 5 Ordner der anderen Computer
Mein Rechner -> sieht den "Problemcomputer" und die freigegebenen Ordner der anderen 4 Computer
Alle anderen Rechner -> sehen alle freigegebenen Ordner ohne den "Problemcomputer"

Ich bin mir sehr sicher, dass die Settings bei allen Rechnern gleich sind...

Gibt es einen Lösungsansaz?
 
Tschuldigung schrieb:
Problemrechner -> sieht alle 5 Ordner der anderen Computer
Mein Rechner -> sieht den "Problemcomputer" und die freigegebenen Ordner der anderen 4 Computer
Alle anderen Rechner -> sehen alle freigegebenen Ordner ohne den "Problemcomputer"
Was ist deine Definition von "sehen"? Sprichst du davon, dass die Verknüpfung auf dem Desktop in einem Fehler endet, oder schaust du im Explorer unter dem Netzwerkreiter nach dem PC und dessen Freigaben? Letzteres ist vergebene Liebesmüh. Das ist das was Microsoft früher die "Netzwerkumgebung" geschimpft hat und das ist ein Relikt aus XP-Zeiten oder gar noch von davor... Das hat nie zuverlässig funktioniert und tut es auch heute nicht, zumindest nicht auf Anhieb.


Lege dir Netzlaufwerke an und du bist safe:


Start --> cmd
--> net use x: \\zielpc\freigabe /user:einuser /persistent:yes passwort

Ersetze zielpc durch den Namen oder die IP des PCs und freigabe logischerweise durch den Namen der Freigabe. persistent:yes bedeutet, dass das Netzlaufwerk bei jedem Systemstart wiederhergestellt wird, bei persistent:no würde es nur einmalig hergestellt werden und beim Neustart verschwinden. Im letzteren Fall sollte man dann den net use Befehl in einer Batchdatei auf dem Desktop speichern damit man das Laufwerk bei Bedarf anbinden kann. Du kannst net use natürlich auch mehrmals hintereinander für jeweils x: y: z: für verschiedene PCs ausführen, dann würde die Batch eben 3x einen Laufwerksbuchstaben erzeugen.

Am besten nimmst du für jedes Ziel einheitlich denselben Laufwerksbuchstaben damit x: immer zielpc1 ist, y: immer zielpc2 und so weiter... Nun hast du im Explorer direkt jeweils ein zusätzliches Laufwerk zu den lokalen Laufwerken und kannst damit arbeiten als wäre es eine zusätzliche lokale Platte.
 
Danke schon mal.

Ja, war unklar ausgedrückt.
Das "Sehen" der freigegebenen Ordner meine ich natürlich im Explorer unter "Netzwerk"
(Da, wo man auch den ganzen anderen Krempel sieht, ggf. die Fritz.Box, die Drucker, usw.)

Bei dem von Dir beschriebenen Weg, muss ich mir das wie eine Partition vorstellen, also muss ich eine verfügbare Größe des "Datenträgers" festlegen - oder ist das wie ein Ordner?
 
Tschuldigung schrieb:
Das "Sehen" der freigegebenen Ordner meine ich natürlich im Explorer unter "Netzwerk"
Gut, dann empfehle ich, diesen Teil des Explorers einfach zu ignorieren, weil es manchmal nur schwierig nachzuvollziehen ist warum A dort auftaucht und B nicht. Insbesondere, weil dort zum Teil auch andere Netzwerkteilnehmer mit schlechter Implementierung des Systems auftauchen - oder auch nicht. So wie meine beiden WLAN-Radios mit aufeinanderfolgender SerienNr, von denen eines immer auftaucht, das zweite niemals - egal ob beide oder nur eins verbunden ist. Warum? Keine Ahnung. Dafür taucht mein MedienReceiver gleich 3x dort auf. Warum? Keine Ahnung. Einfach "Netzwerk" nicht aufklappen und keine Sorgen mehr drum machen ;)




Tschuldigung schrieb:
muss ich mir das wie eine Partition vorstellen, also muss ich eine verfügbare Größe des "Datenträgers" festlegen - oder ist das wie ein Ordner?
Das sieht dann so aus:

1610365680294.png


Es ist ein "normales" Laufwerk im Explorer wie die interne Festplatte. Einziger Unterschied: Es gibt keine Festplatte, sondern es ist eine Freigabe von einem anderen PC, auf die man mit T: zugreift. Wenn man im Explorer also T: eingibt, landet man auf der Freigabe \\mars\groups, nur dass oben eben T: steht.
 
Zurück
Oben