Freisprecheinrichtung für Nokia 5800 Xm gesucht

Hakuzwei

Lieutenant
Hallo,

ich suche eine Freisprecheinrichtung für das Nokia 5800 Xm, die nach Möglichkeit aber auch später mit einem aktuellen Android Device funktionieren soll. Das jetzige Gerät besitzt schon Bluetooth. Leider kenne ich mich in diesem Gebiet gar nicht aus und die Geizhals Rubrik bietet leider auch keine Merkmale außer Hersteller und Erscheinungsjahr. Auf was sollte man bei so einer Freisprecheinrichtung achten? Bisher ist mir nur aufgefallen, dass es wohl spezifische für bestimmte Handys gibt (meistens mit Klinken oder anderem Anschluss), und welche mit Bluetooth die meistens keine Angabe zu kompatiblen Modellen haben. Darf ich davon ausgehen, dass entsprechende Bluetooth Anlagen mit jedem Bluetooth fähigen Handy funktionieren?
Welche Hersteller sind zu empfehlen?
Und zuletzt, hättet ihr konkrete Vorschläge zu meinem Fall?

mfg,
Manuel

Die Bluetooth-Dinger funktionieren soweit ich da informiert bin meistens ziemlich problemlos mit den Bluetooth-Handys. Hab mein Autoradio gegen eins mit eingebauter Bluetooth-Freisprechanlage getauscht, das funktioniert prinzipiell mit allen Telefonen, die ich probiert habe. Die Qualität ist allerdings ziemlich mies, aber das mag auch am Radio liegen, ich hab es primär gekauft, weil ich einen USB-Port für MP3s haben wollte und das gabs am VW Beta noch nicht. Meine Gesprächspartner haben jedenfalls in den meisten Fällen ziemliche Probleme, mich zu verstehen.

Deswegen nutze ich eigentlich nur noch die Alternative: ein kleines In-Ear-Bluetooth-Headset, hat unter 20 Euro gekostet. Bessere Sprachqualität und ich versteh mein Gegenüber auch wesentlich besser. Akku hält ewig und lässt sich über den gleichen USB-Stecker wie das Handy laden.

OK das ist ja schon mal gut zu wissen, dass ich bezüglich der Verbindung mir keine Gedanken machen muss. Ich denke die In Ear Headsets sollte es auch bei jedem MM oder Saturn geben? Weil ich dann denke ich dort eines besorgen würde.

mfg,
Manuel

Zurück
Oben