Fremde Nummern kennen meinen Namen?

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
329
Servus, ich hab zurzeit ein kleines Problem. Und zwar kommt es vor, dass fremde Nummern Informationen von mir angezeigt bekommen. Ich habe ein kleines Nebengewerbe und für dieses eine Website aufgesetzt. Dort ist auch meine Handynummer angegeben.

Nehmen wir mal frei erfunden an, mein Nebengewerbe lautet Dienstleistungen XY.

Wenn ich jemanden anrufe, der meine Nummer nicht eingespeichert hat, dann wird ihm beim eingehenden Anruf neben der Nummer "Dienstleistungen XY" angezeigt. Andersherum wenn jemand meine Nummer wählt und sie nicht eingespeichert hat, dann wird ihm beim ausgehenden Anruf ebenfalls "Dienstleistungen XY" angezeigt.

Vermutlich ist das irgendeine Art Anrufer-ID oder Anrufidentifizierung? Ich hab schon bissl recherchiert aber leider nichts genaues dazu gefunden. Vermutlich hat Google oder irgendein anderer Anbieter meine Website gecrawlt und meine Nummer + Name in irgendeine Datenbank aufgenommen, die dann bei Anrufen meinen Namen anzeigt?

Weiß jemand, ob man das deaktivieren kann?
Habe ein Samsung Galaxy S23. Da gibt es scheins etwas namens Smart Call. Geht das in die richtige Richtung?

Danke für jeden Ratschlag!
 
Tatsächlich macht das Google.

Selbst mit dem Pizza express um die Ecke im Dorf hinter den 7 Bergen.

Wenn du dein kleingewerbe googlest, hats vermutlich dann in den Ergebnissen deine Kontaktdaten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, Der Lord und Ensinger
Den Hintergrund kenn ich nicht, aber wenn ich z.B. bei der ENBW, Gemeinde oder sonst wo bei einem Gewerblichen anrufe ohne dass die Nummer eingespeichert ist bei mir, zeigt er mir auch an als Name bei wem ich da gerade anrufe, ebenso wenn ich von Gewerblichen angerufen werde.
Gleiches auch bei SMS.

Da geben sich mein Pixel 7 und IPhone SE3 nichts, die machen das beide identisch.

Machen das Apple und Google in gleichem Atemzug wie sie auch sich zwischenschalten wenn Spamanrufe/SMS erkannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Ensinger
Ensinger schrieb:
Vermutlich hat Google oder irgendein anderer Anbieter meine Website gecrawlt und meine Nummer + Name in irgendeine Datenbank aufgenommen, die dann bei Anrufen meinen Namen anzeigt?
mutmasslich this

Lösung - DUAL SIM - eine ander Nummer fürs Kleingewerb e
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi, kachiri, Ensinger und eine weitere Person
zB:
Was ist Smart Call bei Samsung?
Die „Smart Call“-Funktion, zeigt dir an, wer am anderen Ende sein könnte, auch wenn die Nummer nicht in deinen Kontakten gespeichert ist. Wenn es sich um Spam handeln könnte, kannst du den Anruf blockieren und die Nummer melden.

und hier: https://de.hiya.com/products-smart-call in den FAQs:
Wenn Ihre Nummer fälschlicherweise als Spam gekennzeichnet ist oder Sie feststellen, dass falsche Informationen angezeigt werden oder bei Ihrer eigenen Nummer oder der einer anderen Person fehlen, oder wenn Sie Ihre Daten ganz aus unseren Diensten entfernen möchten, klicken sie hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord und Ensinger
Ja, das kommt z.B. von Google.

Aber wieso ist das ein Problem und warum sollte man das deaktivieren wollen? Wenn man nichts illegales plant.
Ist doch super, wenn der Angerufene sehen kann wer da anruft. Ich nehme manchmal nicht ab, wenn ich die Nummer nicht kenne und keinen Anruf erwarte...

ok, vielleicht irritierend, wenn man jemanden privat anruft. Aber i.d.R. hat der ja einen gespeicherten Kontakt.
Wenn man das allgemein trennen möchte, bleibt wohl echt nur dual-sim. Sonst weiß man ja nie, ob das bei allen (Google, Apple, Samsung, ...) ausgetragen wurde, wenn es eine Meldemöglichkeit gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri, aragorn92 und Ensinger
Den generellen Grund hat man schon genannt.

Ich kann jeden nur stark empfehlen eine extra Nummer (SIM) für gewerbliche oder generell öffentliche Zwecke zu nutzen. Die meisten Smartphones können zwei SIM (physisch oder mit eSIM) und eine Prepaid SIM kostet fast gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, kachiri, aragorn92 und eine weitere Person
Ensinger schrieb:
Vermutlich ist das irgendeine Art Anrufer-ID oder Anrufidentifizierung? Ich hab schon bissl recherchiert aber leider nichts genaues dazu gefunden. Vermutlich hat Google oder irgendein anderer Anbieter meine Website gecrawlt und meine Nummer + Name in irgendeine Datenbank aufgenommen, die dann bei Anrufen meinen Namen anzeigt?
Ja genau das. Vllt hast du manchmal auch schon mitbekommen, dass du nach einem Telefonat auf deinem Handy ein Pop Up bekommst mit einer Formulierung wie "Kennen sie diese Nummer? War das ein Gewerbe? Ja/Nein".

Dadurch wird wie vom die vermutet eine Datenbank gefüttert um Anruferinfos einzublenden. Kann auch genutzt werden, um Spam-Nummern bzw diese Robo-Calls zu identifizieren und zu blockieren.
Ergänzung ()

Ensinger schrieb:
Weiß jemand, ob man das deaktivieren kann?
Bestenfalls kannst du blockieren, was dir auf deinem Display angezeigt wird - wenn überhaupt. Was andere auf ihrem Display sehen, kannst du damit nicht direkt beeinflussen... Abgesehen davon, dass du die Infos auf deiner Gewerbewebsite änderst oder zwei Sim Karten nutzt, eine private, eine fürs Gewerbe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord, Ensinger und aragorn92
Mal an Hiya ein Ticket geschickt, falls das nicht klappt dann eben eine zweite SIM ins Smartphone
 
@cyberpirate Wenn du deine private Rufnummer im Netz haben willst, kannst du das natürlich machen. Für mich gehören die öffentlich abrufbar nicht ins Netz.
 
@kachiri
Früher waren private Telefonnummern immer öffentlich sichtbar.
Das nannte sich Telefonbuch. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@00Julius Dem konnte man schon immer widersprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
kachiri schrieb:
@cyberpirate Wenn du deine private Rufnummer im Netz haben willst, kannst du das natürlich machen. Für mich gehören die öffentlich abrufbar nicht ins Netz.
Wenn das jetzt der Grund ist ist das für mich weiterhin vollkommen egal. Meine Rufnummer steht seit 25 Jahren im Netz.
 
cyberpirate schrieb:
Wenn das jetzt der Grund ist ist das für mich weiterhin vollkommen egal.
Das kann jeder entscheiden wie er möchte.

Ich habe mehr als ein Freund der z.B. Im Familienunternehmen seine private Nummer als Geschäftsnummer nutzt. Den Hinweis, dass die fehlende Trennung ein Problem darstellen könnte, hat man abgetan. Seit Jahren heulen die jetzt rum, dass sie zu "Unzeiten" und auch im Urlaub angerufen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms
Ist doch hervorragend, wenn man gute und ernst gemeinte Tipps so ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Nun kann doch wie oben schon gesagt jeder halten wie er möchte. ich habe kein Problem warum muss Ich das dann ändern?
Ergänzung ()

andy_0 schrieb:
Den Hinweis, dass die fehlende Trennung ein Problem darstellen könnte, hat man abgetan. Seit Jahren heulen die jetzt rum, dass sie zu "Unzeiten" und auch im Urlaub angerufen werden.
Nun jemand der das wie Ich seit Jahrzehnten so hält weiß sicherlich was er macht! Und wenn ich nicht gestört werden will kann ich die Sim abschalten. Gibt ja auch noch andere Möglichkeiten zu kontakten!
 
Wobei es schon ein kleiner Unterschied ist, ob die eigene Nummer im lokalen Telefonbuch hinterlegt ist (welches zudem nur manuell lesbar war ohne größeren Aufwand) oder die Nummer im globalen Internet steht. ;)
 
Mosed schrieb:
ob die eigene Nummer im lokalen Telefonbuch hinterlegt ist
"lokal" war beim Telefonbuch schon zumindest ganz Deutschland.
Mosed schrieb:
(welches zudem nur manuell lesbar war ohne größeren Aufwand)
Der manuelle Zugriff war auch ganz simpel, da jeder Haushalt eines bzw. mehrere (Das Telefonbuch D, Das Örtliche, Die Gelben Seiten) hatte und dauerte meist sogar weniger lang als eine heutige online-Suche.

Das Telefonbuch war lange das Buch mit der höchsten Auflage (ca. 28 Mio.) in D. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass diese Auflage jährlich vorhanden war!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Zurück
Oben