fremde person schickt mir mein passwort per email

apfelrauch

Ensign
ich hab heute im Junk Ordner eine Email drin gehabt, die wieder mal so eine typische Spam/Malware Email ist mit falschem Absender etc. Normalerweise lösch ich die einfach direkt und gut ist, aber dieses Mal hab ich den absoluten Schock bekommen: Eins meiner Passwörter ist der Betreff. Es ist ein Passwort was keinem normalen Wort entspricht und eine bestimmte Kombination aus Buchstaben und Zahlen hat und somit ist ein Zufall mMn. ausgeschlossen. Der Inhalt ist irgendein (glaube ich) polnischer Text, den ich nicht entziffern kann. Ich habe die Email natürlich nicht geöffnet (in Outlook online), sondern kann nur die erste Zeile in der Vorschau lesen.

Ich würde gerne wissen was es damit auf sich hat, ob ich hier von einem Hacker bedroht/erpresst werde oder sonstwas. Dafür würde ich gerne den Text der Email versuchen zu übersetzen, aber ohne sie zu öffnen kann ich ihn nicht kopieren.

Was kann ich jetzt tun?

apfelrauch schrieb:
Was kann ich jetzt tun?
Das betreffende Passwort sofort ändern. Ggf. zusätzlich dort eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten.
Und dann die eMail löschen bzw. den Absender zum Spamfilter hinzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rage222, GTrash81, H3llF15H und 3 andere
KnolleJupp schrieb:
Das betreffende Passwort sofort ändern. Ggf. zusätzlich dort eine 2-Faktor-Authentifizierung einrichten.
Und dann die eMail löschen bzw. als Spam markieren.
hatte ich vor einiger Zeit schon gemacht, trotzdem will ich unbedingt wissen was in diesem Text steht. Aber ich denke mal wenn ich die Email öffne fang ich mir irgendne Malware oder sonstwas ein

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Passwort und dazugehörige Email-Adresse könnten aus einem Leak stammen.

Ich rate auch dazu sofort die betroffenen Passwörter von einem sicheren Gerät aus (deines ist möglicherweise kompromittiert) zu ändern und wo immer möglich 2FA zu verwenden.

ja das ist mir schon klar, es gab ja auch diesen riesigen Leak etc.

aber ich will dennoch wissen was es mit dieser Email auf sich hat.

Dein Passwort wurde wahrscheinlich geleakt durch einen Hack auf Kontodaten im Internet.
Jemand kauft einen Datensatz, sendet dir eine Mail mit deinem hoffentlich nicht mehr aktuellen Passwort und will so Angst machen.

apfelrauch schrieb:
ja das ist mir schon klar, es gab ja auch diesen riesigen Leak etc.

aber ich will dennoch wissen was es mit dieser Email auf sich hat.
Das sind einfach Bots, die aus der Datenbank Mails machen! Löschen!

Auch dafür sind Passwort-Manager empfehlenswert, welche gerne als Feature anbieten, die gängigsten Quellen auf die Veröffentlichung der Daten hin zu überwachen.

So wird man sofort benachrichtigt, falls etwas entdeckt wird und kann sofort Massnahmen unternehmen.

Drewkev schrieb:
E-Mails nur zu öffnen/lesen reicht dafür nicht, da muss schon mehr passieren.
also kann ich die einfach öffnen? Scriptausführung hab ich in Outlook sowieso schon ausgestellt aber hab halt trotzdem Schiss :D

Dann stell ein, dass die E-Mail als Plain-Text geöffnet wird, wenn du auf Nummer sicher gehen wilst :
https://support.microsoft.com/en-us...ain-text-16dfe54a-fadc-4261-b2ce-19ad072ed7e3
Dann passiert auch auf der "HTML-Ebene" nichts. Wobei das, meine ich, bei Outlook im Spamordner standardmäßig aktiviert ist.
Edit: Ja ist bei Outlook im Spamordner der Standard, dass E-Mail als "Plain Text" geöffnet werden.

Solche Mails auch schon bekommen.. mit meinen echten, aber alten PWs.
Ist halt so.

Hier hilft nur regelmäßig PWs ändern und 2FA aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Nilson schrieb:
Dann stell ein, dass die E-Mail als Plain-Text geöffnet wird, wenn du auf Nummer sicher gehen wilst :
https://support.microsoft.com/en-us...ain-text-16dfe54a-fadc-4261-b2ce-19ad072ed7e3
Dann passiert auch auf der "HTML-Ebene" nichts. Wobei das, meine ich, bei Outlook im Spamordner standardmäßig aktiviert ist.
Edit: Ja ist bei Outlook im Spamordner der Standard, dass E-Mail als "Plain Text" geöffnet werden.
wo finde ich die Einstellung im Browser? Ich nutze die Outlookapp nicht sondern nur die Webseite

Zurück
Oben