Fremde Spiele werden in Steam Big Picture ohne Cover angezeigt

Bimmler

Cadet 4th Year
Hi. Ich habe nach dieser Anleitung mit UWPHook Forza Horizon aus X Box Live erfolgreich in Steam eingebunden. Das Problem ist aber das in Steam Big Picture kein Cover oder Wallpaper davon angezeigt wird. Einfach nur ein graues Feld mit dem Namen Forza Horizon.

Schaue ich unter
Code:
C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\123456789\config\grid

sind aber vier Bilder vorhanden. Warum werden diese nicht angezeigt?

Dann bin ich auf diese Anleitung gestoßen:
Code:
So came across helping person on Reddit, thought might want to learn this workaround.

You need get your game ID for your non-steam game, to do this visit your library, right click on game, click on manage, click on Add desktop shortcut, now right click on that shortcut you made, click on properties, and you see an address you only want the numbers, so copy it.

Example: Let say it's Genshin impact when click on properties for the shortcut you made of it on desktop, you see this for it's URL steam://rungameid/12314124124124 You only want 12314124124124 just the numbers, now with your custom image rename it to 12314124124124.jpg then you want to place the image here, and you're done.

C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\ YOUR LOCAL ID HERE \config\grid

Wenn ich danach gehe, fällt mir auf das die Nummer des Spiels über die Steam-Desktopverknüpfung eine andere Nummer ist als die Nummer die unter den bereits gespeicherten Bildern. Aber selbst wenn ich sie ändere zu der Nummer die die Steam-Desktopverknüpfung mir vorgibt, erscheint kein Bild....

Bei sowas ist es immer gut, auch direkt die Quelle mitzuverlinken.

Ich habe Zweifel an dem Reddit-Post, da der Ordner innerhalb von userdata ja die User-ID von Steam ist. Deshalb halte ich es für fragwürdig, dass Steam dort nach den entsprechenden Dateien schaut.

Was ist, wenn du diese Game-ID aus der Verknüpfung, z.B. 17191962983010402304 bei mir, in deinen persönlichen userdata-Ordner ablegst, also in
C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\[DeineSteamId]\[GameID]\config\grid

also z.B.
C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\123456789\17191962983010402304\config\grid

Edit
Wieso machst du nicht das?
1682863020756.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und SpartanerTom
Hier ist der Beitrag vom Steam. Die Bilder sind durch UWPHook ja in den Ordner geladen worden. Doch anstatt das die Bilder die Nummer 14145141315263791104 haben (das ist die Nummer von Forza Horizon 5 wenn ich aus Steam heraus eine Desktopverküpfug erstelle, laut der Anleitung aus dem Steamforum), haben die Bilder diese Nummer: 3922161172. Aber egal welche Nummer ich den Bildern als Name zuweise, sie werden einfach nicht angezeigt. Daher frag ich mich , was ich falsch mache...

Also mit dem manuellen Festlegen in Steam (ohne Big Picture) geht es bei mir problemlos (hatte den Beitrag oben noch editiert):
1682863181818.png

Die Datei liegt bei mir hier:
1682863250491.png

ich wüsste nicht, woher ich die Information bekommen sollte bislang, dass die Nummer 4002815807 ist.

Aber wenn du die Nummer mal hast - die ändert sich nicht.

Bei mir ist dieser Punkt nicht da unter Verwalten. Womit hast du den das externe Spiel eingebunden? Direkt aus Steam kann ich das Spiel Forza nicht einbinden, es wird mir nicht zur Auswahl angeziegt. Vermutlich weil es ein X Box Live Spiel ist. Daher habe ich OWPHook genutzt.

Anhänge

• forza.png
    forza.png
    341,8 KB · Aufrufe: 180
Versuche mal den Workaround von SteamgridDB.
Erzeuge ein Shelf auf deinem Homescreen der die zuletzt gespielten Spiele anzeigt. Dann starte Forza einmal über Steam. Das Spiel sollte dann als erstes gelistet sein. Dann kannst du per Rechtsklick auch hier bei non-steam Apps das Banner/Icon ändern (habe das als Beispiel mal für Anki Karteikarten gemacht).

1682864782064.png

1682865043336.png

Zuletzt bearbeitet:
Es hat geklappt. Der Punkt Benutzerdefinierte Artworks tauchte auf als ich auf das blanke graue Cover in Steam (nicht Big Picture Mode) geklickt habe. Dann habe ich mir ein Cover ausgesucht was von der Seite SteamgridDB stammt. Dieses dann abgespeichert. Dies lag dann wie gehabt unter:

Code:
C:\Program Files (x86)\Steam\userdata\123456789\config\grid

Was falsch war, waren die Zahlen als Name der Cover. Nun mit 3722583414 geht es. Also hat UWPHook falsche zahlen als Namen generiert.

Der Identifier für Non-Steam Apps wird übrigens jedes Mal neu generiert wenn man die Anwendung hinzufügt. Selbst wenn man zweimal das gleiche Programm added, erhält man jedes Mal zufällige IDs.

Edit: Die Bilder liegen also tatsächlich alle im SteamID-Unterordner unter config/grid und tragen den Namen der individuell erzeugten AppID + ggf. modifikatoren für Banner (_hero). Logo (_logo) oder Porträt-Ansicht (p).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bimmler
Okay ich habs: Den Wert durch 2^32 teilen:

1682865552147.png

Ergänzung ()

SpartanerTom schrieb:
Der Identifier für Non-Steam Apps wird übrigens jedes Mal neu generiert wenn man die Anwendung hinzufügt. Selbst wenn man zweimal das gleiche Programm added, erhält man jedes Mal zufällige IDs.
Falsch. Der ist deterministisch und hängt vom vollständigen Pfad der Start-Datei und dem Namen der Anwendung ab.

Anhänge

• 1682865649184.png
    1682865649184.png
    27,8 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Ah okay, danke euch beiden !

Gibt es eigentlich auch eine Lösung um Epic Games zu Steam hinzuzufügen ohne das ich nach jedem Spiel den Epic Launcher händisch schließen muss?

Hab bisher nur solch eine Anleitung gefunden. Der PC soll aber als Konsolenersatz dienen und nur mit Controller und dem Steam Big Picture Mode laufen. Da wäre sowas nicht so toll....

@Bimmler: Ich gebe zu, hätte das auch geglaubt, bevor ich den Code der Anwendung und der Libs angeschaut hätte.

• Gefällt mir
@tollertyp: Hier das Resultat zweimal exakt gleich hinzugefügter Links:
1682865830113.png

Deswegen bin ich davon ausgegangen, dass es 'quasi' random ist. Was dieser UWPHook macht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Den nutze ich nicht.

Gibt es eigentlich auch eine Lösung um Epic Games zu Steam hinzuzufügen ohne das ich nach jedem Spiel den Epic Launcher händisch schließen muss?
@Bimmler Der HeroicGames Launcher unter Linux bringt das als onboard Feature mit. Eventuell lohnt es sich die Windows Version mal anzuschauen.

Was soll das beweisen? Wie soll daraus jemand schlau werden?

Also ist es Zufall, dass bei mir das genau funktioniert hat mit der Rechnug? Vermutlich.

Und das hat wohl nichts mit UWPHook zu tun, weil UWPHook setzt keine IDs für die Sachen.

Und so geht die Rechnug ohne "merkwürdige" Nachkommastellen:
https://www.google.com/search?q=(14145141315263791104+-+33554432)+/+4294967296

Also Formel:
Code:
([App-ID aus Verknüpfung] - 33554432 / 4294967296)

33554432 = 0x02000000

Ein 'Beweis' ist es natürlich nicht. Lediglich mein Resultat ein und die selbe .exe am selben Pfad hinzuzufügen.
Die aus der jeweiligen AppId resultierende 'ShortcutID' ist dann natürlich immer die selbe und hängt so zusammen wie du es berechnet hast.

Mit demselben Namen in Steam?
1682866550733.png

Hmm okay bin nun selbst verwirrt, weil das Umbenennen in Steam hat keine Wirkung bei mir. Dennoch: Die Rechnung sollte funktionieren.

Warum kann ich gerade gar keine Artworks hinzufügen? oO

Zuletzt bearbeitet:
Exakt selber Name und selber Pfad. Eventuell ist es bei mir ein Bug, da ich manchmal auch Steam restarten muss bevor der externe Link richtig anzeigt wird (in ca 30-50% der Fälle wird zunächst ein Eintrag ohne Name erzeugt, nach reload passt alles). Eventuell unterscheidet sich irgendein Attribut in einem Part der dem menschlichen Leser nicht auffällt. Allerdings ändert sich auf diese Art und Weise die AppID jedes mal aufs neue.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bin mir da gerade auch nicht sicher, ich schau nochmal, was das Ding beim Erzeugen der Shortcuts macht... Gemacht, sieht aus meiner Sicht nicht "ungewöhnlich" aus. Also App-Name (wie "Age of Empires IV") wird für die Eigenschaft "AppName" verwendet, sonst für nichts, und der Pfad zur UWP-Hook-EXE wird als "Exe" gesetzt. Sonst werden die nicht mehr verwendet.

Dennoch: Die Rechnung passt:
1682867312583.png

Ah, gerade etwas rausgefunden:
Mein manuell hinzugefügtes The Witcher taucht nicht in der shortcuts.vdf auf im config-Ordner, so wie es das UWPHook macht. Insofern kann es durchaus sein, dass bei manuellem Hinzufügen die IDs immer wieder neu vergeben werden. Beim Hinzufügen über UWPHook bekommt man aber für die gleiche Anwendung immer die selbe ID.
Die manuell hinzugefügten landen direkt in der C:\Program Files (x86)\Steam\config\config.vdf

Die Rechnung funktioniert in beiden Fällen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Ja die Rechnung habe ich für mich auch verifiziert. Nur dass sich die zugrundeliegende App-ID ändert. Eventuell erzeugt UWPHook den Eintrag in shortcuts.vdf direkt selbst.

Edit: Edit war quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Genau, UWPHook schreibt die shortcuts.vdf, manuelles Hinzufügen geht in die C:\Program Files (x86)\Steam\config\config.vdf

Wobei da sthet auch nichts wertvollen drin bei mir :-)
1682867802700.png

Jetzt interessiert es mich schon, wo denn bei manuellem Hinzufügen die Meta-Daten zum Spiel liegen...

Edit:
Ich glaub mein Text-Editor hat mich verarscht. Also die manuell hinzugefügten liegen auch in der shortcuts.vdf.

Edit2: Ach ne, ich bin doof. Die Zeile war einfach lang... es ist spät, ich sollte ins Bett :p

Edit3: Und ich gebe zu: Ich habe bislang aus Pfad und Anwendungsnamen nicht berechnen können, wie die ID sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom
Zurück
Oben