Fremder fragt, ob er eine SMS von meinem Handy versenden darf. Komisch?

Dermitlinux

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
453
Hallo,

wir (meine Familie und ich) sind heute von einer Urlaubsreise zurückgekommen und auf dem Flughafen im Palma/Mallorca ist uns etwas seltsames passiert, zumindest konnten wir das nicht gleich richtig zuordnen.
Wir saßen nach der Gepäckaufgabe noch etwas draußen, bevor wir durch die Sicherheitskontrollen wollten. Während wir dort saßen kam ein junger Mann an (augenscheinlich erschöpft wirkend) und fragte, ob er seiner Mutter eine SMS von einem unserer Smartphones senden darf. Sein Handy sei gestohlen worden und er wollte nur mal kurz eine SMS schreiben.

Ich sagte ihm, das im Flughafengebäude ein Informationsschalter sei, an die er sich wenden könnte. Er meinte, da war er schon und die würden ihm nicht helfen wollen. Ich verneinte dann sein Anliegen, worauf er weiterzog. Sein Gesicht konnte wir nicht so richtig deuten, da er eine Sonnenbrille trug. Die Konversation führte ich mit ihm auf Englisch.

Später sahen wir ihn bei drei anderen jungen Reisenden sitzen, wobei er ganz interessiert und gar nicht mehr erschöpft aussehend, ein Smartphone in der Hand hielt. Er scrollte etwas, getippt hat er nicht, soweit ich das im Vorbeigehen sehen konnte.

Wir fragten uns anschließend, ob er wirklich hilfsbedürftig war, oder ob es ein Trickbetrüger gewesen sein könnte.
Es gibt ja auch solche Nummern, an die man eine SMS sendet, und dann hat man damit z.B. einen bestimmten Betrag gespendet. Vielleicht so was in der Art. Und hat man die Handynummer seiner Mutter im Kopf?

Habt ihr so was schon mal gehört oder wie ist eure Meinung dazu?
Liebe Grüße
 
Dermitlinux schrieb:
Und hat man die Handynummer seiner Mutter im Kopf?
Ganz ehrlich.. ja, sollte man. ^^

Ich hätte die Nummer der SMS verlangt und mal kurz gegoogelt. Ist es Scam hätte man da sicher was gefunden. Am Ende hätte ich ihm das Angebot gemacht, das er ja seine Mum auch einfach anrufen kann. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy und Dermitlinux
Das Einzige was ich tue fuer Fremde an meinem Telefon ist den Notruf waehlen bzw. Bilder nehmen wenn der Anlass dafuer da ist.

Dermitlinux schrieb:
Ich verneinte dann sein Anliegen, worauf er weiterzog.

Das Beste was Du machen konntest.
Mit Deiner Telefonnummer (als angezeigte Nummer) wird dann irgendwo angerufen als Enkel oder anderer Verwandter. Da gibt es noch Einges mehr was veranstaltet werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Dermitlinux und wolve666
Danke für eure Meinungen.
Ich denke auch, dass wir es richtig gemacht haben.
 
Einem Kumpel von mir wurde mal im Urlaub das Handy gestohlen.
Er hat dann, nachdem er in München am Flughafen angekommen ist, versucht, seine Schwester zu erreichen (die ihn glaube ich abholen sollte.)
Zuletzt hatte er dann entweder von einem Polizisten im Einsatz oder auf der Polizeiwache (weiß ich nicht mehr so genau) das Handy gekriegt, um einen Anruf zu tätigen.
Dummerweise hatte er die Nummer von seiner Schwester nicht im Kopf, also hat er auf der Festnetznummer seiner Mutter angerufen und die Nummer erfragt. Nachdem er aber zuvor gesagt hatte, er wollte einen Anruf tätigen, ließ die Polizei ihn leider keinen zweiten mehr (zu seiner Schwester) tätigen.

Ich weiß gar nicht mehr, ob er dann noch ne Telefonzelle gefunden hatte oder so. Jedenfalls hat die Mutter dann die Schwester erreicht. Aber: Sowas kann schon mal vorkommen. Die Geschichte bei dir kann wahr oder gelogen gewesen sein. Weiß man nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und Dermitlinux
Irgendwie traurig, dass heute so ein Misstrauen herrscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
@Shui Willkommen in der Realität. Die Welt ist nicht rosa und alles glitzert.

Es ist aber auch nicht alles schlecht und jeder ist böse, das will ich damit nicht sagen.
 
Ich hätte jedenfalls angeboten mir die Nachricht diktieren zu lassen
 
Sicher ein Scam um dein Handy zu stehlen. Gibt sogar Mittelsmänner um dich abzulenken, wo einer dann mit Handy mitgeht und verschwinden lässt. Aber.. hat die Flughafen nicht die Überwachungskamera installiert, die sogar Diebe oder Scammer abschrecken sollte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux, BFF und Whetstone
Fatal3ty schrieb:
Aber.. hat die Flughafen nicht die Überwachungskamera installiert, die sogar Diebe oder Scammer abschrecken sollte?
Nur das die wissen wo die sind. Lückenlos sind die auch nicht wirklich.

Shui schrieb:
Ich hätte jedenfalls angeboten mir die Nachricht diktieren zu lassen
Und damit u.U. auf den Antänzer reingefallen während der Rest die Taschen leer räumt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux
Gibt doch auch genug Spendenaktionen, per SMS xxx Euro spenden.
Nö, mein Handy ist meins. Das nutzt kein Unbekannter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dermitlinux und Restart001
Zurück
Oben