Fremdes WLAN-Signal lokal verstärken

TommyG84

Ensign
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
217
Servus,

nein nix Illegales :)

Im Hauptwohnsitz habe ich Vodafone Kabel Internet und bezahle dafür.

Dafür habe ich durch Vodafone die Möglichkeit, wo immer in Deutschland ein WLAN Signal "Vodafone Homespot" angezeigt wird, dort auch online zu gehen (mit Login/PW) und ohne extra Vertrag.

Prima, denn: In meiner Dienstwohnung liegt dieses "Vodafone Homespot" Signal zufällig an.

Problem: Signal ist schwach und nur im Flur und auf dem Schei..haus :lol: zu bekommen. Fürs Wohnzimmer reicht es nicht.​

Wie kann ich dieses "Vodafone Homespot" WLAN Signal verstärken um es in der gesamten Wohnung an Tablett oder Smartphone oder PC nutzen zu können?

Es gibt noch sechs sichtbare andere gesicherte WLAN Signale zu empfangen, die ich aber nicht offziell zuordnen bzw. nutzen kann.

Danke für eure cleveren Tipps im Vorab!

LG
 
nein kannst du nicht, du kannst kein Repeater mit dem Netz koppeln weil es das Protokoll nicht erlaubt

einzige Möglichkeit: Laptop aufm Scheisshaus platzieren, den das WLAN Signal empfangen lassen (eben nachdem du beim Hotspot eingeloggt bist) und den das per LAN Kabel weiterverteilen lassen zu z.B. nem Router/AP der dir dann nen neues WLAN aufspannt was du für deine Geräte nutzt (ohne die AGB gelesen zu haben dürfte aber klar sein, dass das nicht im Sinne des Erfinders is und dementsprechend nicht erlaubt ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ein Laptop auf der Hütte? Raspberry Pi3 tuts dafür auch. Dafür sorgen, dass der sich im WLAN einloggt und geloggt bleibt und die Verbindung via LAN-Kabel weiterreichen.
 
So viel ich weiß nutzt Vodafone eine Login Seite dafür, sodass du evtl. ein Script benutzen könntest.

Das WLAN des Homespots ist übrigens nicht verschlüsselt, deshalb sollte man hier vielleicht auf ein verschlüsseltes VPN zurückgreifen.

Und wenn mehrere Geräte online sollen, müsstest du mit NAT arbeiten. Die Bandbreite ist übrigens auf 10 Mbit/s Download und 1Mbit/s im Upload beschränkt.

Hier noch ein Link zu dem Thema:

https://www.ip-phone-forum.de/threads/7490-nutzt-vodafone-hotspot-einer-6490.284631/
 
Dienstwohnung? Frag deinen Arbeitgeber, ob er sich an einer lte-flatrate beteiligen würde, damit du abends geschäftlich E-Mails oder Rapporte direkt senden kannst.
ansonsten brauchst du ein sehr guten repeater oder Router der „Captive Portal “ kann. Meines Wissens gibt es auch Reise-Router die diese Funktion haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies dir bitte unbedingt die AGBs von Vodafone durch! Solche Hotspots sind nicht als Dauerlösung oder gar Ersatz für einen eigenen Anschluss gedacht. Es ist zwar nett, dass ein Hotspot in Reichweite ist, aber den jetzt per Repeater bzw WLAN-Client-Modus in der ganzen Bude zu verteilen, wird mit ziemlicher Sicherheit nicht erlaubt sein. Natürlich ist es dein Bier ob dich das kratzt oder nicht, aber du solltest dich zumindest ausreichend informieren ob es denn tatsächlich gegen die AGBs verstößt oder nicht.

Generell solltest du aber eh einen eigenen Anschluss bevorzugen, sei es Kabel, DSL oder von mir aus auch ein LTE-Surfstick. Hotspots sind in aller Regel unverschlüsselt und ohne entsprechende Maßnahmen wie zB ein VPN, kann ein anderer Teilnehmer am Hotspot im worst case jeden möglichen Mist mit deinen Geräten machen.

Wenn es denn trotzdem der Hotspot bleiben soll, empfehle ich einen WLAN-Router mit WISP-Modus. Dabei wird das WLAN zum WLAN und somit sitzt die Firewall nebst NAT zwischen WLAN und LAN. Bei einem herkömmlichen Router wären beide dagegen ungeschützt im selben Netzwerk, ohne Firewall. Der MR3020 von TP-Link kann WISP und man kann auch die Login-Seite des WLANs "durchschleifen". Trotzdem : informiere dich ob das überhaupt erlaubt ist...
 
Einfach den Lappi dort hinstellen, wo Empfang ist. Virtual Router installieren. Damit wird ein privater Hotspot aufgemacht.
 
Zurück
Oben