Frequenz nicht unterstützt

Felix18

Cadet 3rd Year
Hallo liebes ComputerBase Forum,

Ich habe folgendes Problem, bei den Spielen LoL, Minecraft und AC Origins bekomme ich sobald ich das Spiel starte einen Blackscreen und der Monitor zeigt an "Frequenz nicht unterstützt" wenn ich das Spiel beende bin ich wieder ganz normal auf dem Desktop und alle meine anderen Spiele laufen problemlos. Bei Minecraft schaff ich es in den Launcher aber sobald ich das Spiel starte selbes Problem.
Ich habe einen Acer QG241Y, Full HD Monitor mit 75 hz und als Grafikkarte eine Xfx Rx570 mit 8gb, die anderen Komponenten sind denke ich nicht relevant, falls doch einfach fragen.
Habe schon probiert ob es funktioniert wenn ich unter Windows auf 1080p und 60hz umstelle, aber vergebens auch eine neu Installation der Spiele hat nicht geholfen .
Danke im Voraus für eure Hilfe LG, Felix

Stimmt wäre auch noch wichtig zu wissen, Monitor ist per HDMI angeschlossen und Grafiktreiber hab ich letztens als eh neue rauskamen runtergeschmissen und frisch installiert, aber hat nicht geholfen. Was mich halt wundert dass es nur bei diesen Spielen ist, alles andere läuft ohne Probleme

Installiere den Treiber einfach mal neu, den empfohlenen "Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL)".
Bei der Installation wählst du optional dazu: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen",
nach einem Neustart gehts dann weiter. Wenn nicht, die Treiber Installation nochmals anstoßen,
aber dann nicht mehr: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen.
Hier braucht man keine Tools wie DDU, um Grafikkarten Treiber zu de-/installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Installiere den Treiber einfach mal neu, den empfohlenen "Adrenalin 21.8.2 Recommended (WHQL)".
Bei der Installation wählst du optional dazu: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen",
nach einem Neustart gehts dann weiter. Wenn nicht, die Treiber Installation nochmals anstoßen,
aber dann nicht mehr: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen" wählen.
Hier braucht man keine Tools wie DDU, um Grafikkarten Treiber zu de-/installieren.
Okay danke ich werde es probieren, wo finde ich den Treiber bzw die Option und was genau wird dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Felix18 schrieb:
Stimmt wäre auch noch wichtig zu wissen, Monitor ist per HDMI angeschlossen und Grafiktreiber hab ich letztens als eh neue rauskamen runtergeschmissen und frisch installiert, aber hat nicht geholfen. Was mich halt wundert dass es nur bei diesen Spielen ist, alles andere läuft ohne Probleme
Teste mal die Config Dateien der Spiele zu löschen, evtl. haben die noch andere Auflösungen/Frequenzen drin die dein Monitor nicht supportet.

Mal versucht Minecraft in den Window Mode zu setzen? Mit alt+enter oder f11 und dann ggf. Ins Grafikmenü zu gehen um die Auflösung zu überprüfen.

Felix18 schrieb:
Okay danke ich werde es probieren, wo finde ich den Treiber bzw die Option und was genau wird dann auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Du findest den Treiber bei AMD "AMD-Treiber" , dort wählst du deine Karte aus und den empfohlenen
Treiber, keinen optionalen Treiber nehmen.
"Auf Werkseinstellung zurücksetzen" bedeutet, der jetzige Treiber wird zuvor deinstalliert, mit Neustart.
Ergänzung ()

Öffne auch mal den Gerätemanager.
Hier wählst du (Bild) "Ausgeblendete Geräte anzeigen"
und unten löschst du alle dort angezeigten Monitore.
Dann starte das System neu.

Screenshot (3).png

Okay habe es mal probiert, Gerät startet jetzt neu.
Hab eben den minecraft launcher gestartet und der desktop vom Pc war auf einmal in 480p eingestellt, wenn ich in den Systemeinstellungen 1080p ausgewählt hab kam wieder das Problem mit den Frequenzen, erst als ich unter den Adaptereigenschaften und dann unter Alle Modis auflisten der Grafikkarte, die 1080p Auflösung mit 75hz ausgewählt hab ging es wieder. Vielleicht hilft das ja jemanden das Problem zu lokalisiren
Ergänzung ()

Erstmal danke für all eure Schnellen Antworten, das Löschen der Monitor im Gerätemanager hat geholfen, vielein Dank 👍🏼

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben