Frequenzweiche für Sub!

Lenny88

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2002
Beiträge
1.867
Hi !
Ich suche für meinen selbstgebauten aktiven Subwoofer eine preisgünstige und gute Frequenzweiche, bei der man die Trennfrequenz entweder schritt- oder Stufenlos zu verstellen. Die eingebaute Frequenzweich bei meiner Endstufe (CAT CA-801) lässt zu viele Frequenzen durch. Normalerweise hab ich die Trennfrequenz auf 80-85 HZ stehen.
Macht mal ein paar Vorschläge!:D
 
Original erstellt von GraveDigger
Die eingebaute Frequenzweich bei meiner Endstufe (CAT CA-801) lässt zu viele Frequenzen durch

Wie äußert sich das denn? Hast du einen zu lauten oberen Bassbereich (wummern)?
Bevor Du Dir was neues zulegst würde ich Dir erstmal raten, die Übernahmefrequenz ganz runter auf 40Hz (ist glaube ich Minimum bei dem) zu stellen. Oder den Sub nicht in eine Ecke stellen.

Solche aktiven Endstufen haben normalerweise eine Frequenzweiche mit 12 dB/Oktave Dämpfung, die guten (und teuren) häufig mehr. Da wirst Du mit einer anderen, günstigen Endstufe auch nicht besser fahren.
 
Also das äußert sich folgendermaßen:
Die Frequenzen überhalb der eingestellten Trennfrequenz werden schon stark gedämpft, aber es kommt dazu, dass z.B. noch tiefe SPrache über den Sub kommt, die eigentlich weit oberhaöb der Trennfrequenz liegt. Ich hatt auch mal ne Test CD , bei der bei einer eingestellten Trennfrequenz von 80 HZ sogar noch 200 HZ mit über den Sub liefen. Der ist an dem Subwoofer out meines Receivers (Harman/Kardon AVR 100 RDS) angeschlossen. An das runterschrauben der Trennfrequenz hab ich auch schon gedacht, aber dann fehlt es doch sehr an Tiefbass.
Ich dachte eigentlich eher nur an eine Frequenzweiche und nicht an eine koplett neue Endstufe.
 
Wenn Dir Tiefbass fehlt wenn Du die Trennfrequenz runter drehst, dann mach ihn doch einfach lauter. Wenn da nichts mehr geht, dann solltest Du in dem Fall doch noch mal die Eckaufstellung probieren. Wenns dann dröhnt, ist das natürlich auch nichts.
Eine zusätzlich Frequenzweiche ist ein wenig kompliziert. Prinzipiell würde eine Weiche 1. Ordnung (6 dB/Okt.) scho ausreichen, um die hohen Frequenzen ausreichend zu bedämpfen. Dazu schaltest Du eine Spule in Reihe zum Eingang. Um die Induktivität der Spule auszurechnen musst Du allerdings den Eingangswiderstand der Endstufe kennen, die sollte eigentlich in den technischen Daten stehen. Dann benutzt Du die Formel
Code:
Eingangswiderstand/(Eingangswiderstand+Impedanz der Spule bei der vorgesehenen Trennfrequenz)=1/4
=>R/(R+2*pi*f*L)=1/4
=>L=3R/2*pi*f

Für f empfehle ich Dir 100Hz, dann hast Du bei 200Hz schon eine Dämpfung von 9dB, darauf wird noch die Dämpfung der Weiche in der Endstufe addiert und das sollte ausreichen.

Ich gebe hierauf keine Garantie, probiere lieber durch ändern der Trennfrequenz an Deinem Sub und/oder durch eine andere Aufstellung etwaszu erreichen.
 
Da du einen aktiven Subwoofer gebaut hast, ist es auch anzuraten eine aktive Frequenzweiche zu nehmen. Diese gibts es besonders im AutoHifi Bereich mit
Stufiger Verstellung (50/80/125), alles andere wird relativ kompliziert.
 
@ Morgroth
Sorry, aber ich kann dir leider nicht richtig folgen. Ich hab keine Ahnung von weichen erster Ordnung oder von Induktivität.
Das mit dem Umstellen wird auch nichts, da der Sub Maße von 80x60x40 cm (BxHxT) hat, ca. 30 kg wiegt (22 mm Sperrholzplatten) und mein Raum nicht so groß ist,
dass ich den beliebig verschieben kann.
Ich dachte auch erst an sowas, dass Markus2811 vorgeschlagen hat. Gibts da auch was für den Heim Bereich??:cool_alt:
 
Wenn dein AMP keine allzu große Leistung (<100W RMS)hat, würde auch eine solche hier
gehen.
Ist allerdings nicht verstellbar.

Ich hätte ein Subwoofer-Endstufen-Modul genommen, da lässt sich die Trenn-
frequenz einstellen!
Und außerdem hätte ich den Subwoofer nicht aus Sperrholz?(meinst du vielleicht
Buche Multiplex) gebaut, sondern aus MDF (Mitteldichte Faserplatte), das lässt
sich leichter bearbeiten und ist resonanzärmer.
 
Also ich hab ein Subwoofer Endstufen Modul genommen. Die Endstufe hat 90 Watt Sinus und ich kann wie weiter oben beschrieben die Trennfrequenz verstellen, was jedoch nur bedingt funktioniert.
Ich weiß nicht genau, woraus das Gehäuse ist. Hab es zwar mit nem Bekannten zusammengebaut, aber das wurd von ner Firm zugeschnitten. Die Bretter bestehen, so sieht es zumindest aus, aus mehreren dünneren Schichten Holz, die Zusammengeklebt ?? wurden.
DieWeiche für 4.99 € müsste ich doch einfach nur zwischen Amp und Lautsprecher schließen, oder?
 
Ja, die Weiche muss zwischen AMP und LSP sitzen.

Scheint als hätte deine Aktivweiche im Subwoofermodul
(hast vielleicht nen Link dazu?) eine relativ flache Flanke
(12dB?), aber dann würde dir die Weiche auch nicht viel
mehr bringen.
Eine aktive Frequenzweiche kostet normal richtig Geld,
aber schau bei Conrad mal nach der:

Subwoofer Frequenzweiche HYN-250
Artikel-Nr.: 362921 - U0

kostet nur 14,95 und braucht nur nen 12V Anschluss
 
Ist ja alles schön und gut, diese fertigen passiven Weichen haben nur ein Problem: Du weißt nicht was dabei rauskommt. Im schlimmsten Fall verbiegst Du Dir dermaßen den Frequenzgang, dass Du einen stark überhöhten oberen Bassbereich hast.

Ein wenig Hilfe noch zu meiner kleinen Anleitung:
Die Induktivität L musst Du nach der unten angebenen Formel berechnen, das sollte mit einem einfachen wissenschaftlichen Taschenrechner machbar sein. Dann schnappst Du Dir nen Conrad-Katalog und suchst Dir dort die am besten passende Spule aus (0,7mm² Querschnitt, Luftspule) aus, und besorgst Dir die. Dann noch ein wenig den Lötkolben geschwungen und fertig isses. Ist doch gar nicht so schwer.


Edit:
Hab mir gerade mal die Weiche bei Conrad angeschaut, die scheint soweit OK zu sein. Der Eingangswiderstand ist zwar ein wenig niedrig, aber das sollte der Sub-Out Deines Verstärkers eigentlich mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erst mal für die guten Antworten. Die Weiche von Conrad scheint mir das sinnvollste zu sein. Ein 12 V Netzteil werd ich hier auch noch irgendwo rumfliegen haben.:D Die schließ ich dann einfach zwischen Receiver und Endstufe und dannn sollte das was werden. Werd mir die wahrscheinlich kaufen.

Edit:
Also in der Bedinungsanleitung steht ausdrücklich, dass die Weiche nur für den KFZ Bereich geeignet ist. Und das es nur für ein Spannungsnetz von 12V mit negativem Pol an der Karrosserie zugelassen ist. Muss ich mir da Gedanken machen, kaputtmachen möcht ich nämlich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß denn keiner ne Antwort. Normal nehm ich sowas nicht so ernst, aber hier geht es schon um einiges. Ich hab hier noch ein 12 V Akkuladegerät, welches einmal den Modus "Schnell" mit 200 mA und 2.4 Va output und "Standard" mit 65 mA und 0.78 Va bietet. Kann ich das benutzen und wenn ja welchen Modus.:D
 
Ja, kannst benutzen.

Das mit neg. Masse und so sind bloß sicherheitshinweise, das du auf die
richtige Polung achten solltest.

Dein Akkuladegerät kannst in beiden Modi benutzen, die FW nimmt sich eh
bloß soviel wie sie braucht.

die Anschlüsse 12V und Remote musst du brücken, sonst schaltet sich die FW
nicht ein.

ALLES KLAR?
 
Zurück
Oben