"Frequenzweichen" Tuning

Fragesteller

Commander
Hallo,

ich habe ein paar Boxen von Scythe welche zusammen im Bundle mit dem Verstärker Kama Bay verkauft werden. Hier ist der Link: http://www.scythe-eu.com/produkte/audio-zubehoer/kro-craft-lautsprecher.html

Mein Anliegen ist es die Klangqualität der Boxen zu verbessern. Die „Frequenzweiche“ seht Ihr auf dem angehängten Foto. Der Aufdruck ist: Spirit 334J 400V.

Würde ein Austausch des Kondensators eine Verbesserung erzielen, wenn ja welchen Typ würdet Ihr vorschlagen?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

Anhänge

• Foto-0001.jpg
    Foto-0001.jpg
    108 KB · Aufrufe: 364
Die Klangqualität hängt in erster Linie von den Lautsprechern an sich und dem Gehäuse ab.
Das austauschen des Kondensators ändert nur die "trennfrequenz", sprich du änderst nur die Frequenzbereiche die beiden einzelnen lautsprcher bekommen.

Diese Art von Frequenzweiche ist *räusper* eine sehr kostengünstige Methode den Hochtöner vor dem Tod durch tieffrequente Gleichstromanteile zu schützen. Ein Kondensator wird bei steigender Frequenz durchlässiger, daher "filtert" er den Bass. Eine Spule macht dies in umgekehrter Weise vor einem Tieftöner. Linkwitz-Riley Schaltungen sind dann schon eher was du meinst, allerdings brauchst du für diese die genauen Charakteristika der Lautsprecherchassis. Damit wirst du den Klang verbessern können, denke ich. Allerdings ob du den Aufwand betreiben willst, sei dir überlassen. :D

Ich denke du müsstest etwa 20€ pro Weiche veranschlagen.
Beste Grüße, GuaRdiaN

@ GuaRdiaN - Wo könnte ich solche Weichen kaufen? Leider habe ich die Charakteristika der Lautsprecherchassis nicht. Meine Infos beschränken sich auf den Beschreibungen der Herstellerwebsite.

dann vergiss es, man kann nicht irgend eine Frequenzweiche an die Lautsprecher anschließen und dann meinen das es besser wird.

Ich halte das Vorhaben nicht für sinnvoll, da der Aufwand und der mögliche Ertrag in keinem Verhältnis stehen werden. Damit man selbst halbwegs vernünftige Frequenzweichen bauen kann müssen diverse Parameter der Chassis bekannt und Messequipment vorhanden sein - dies wird wohl kaum der Fall sein. Des weiteren sind die lustigen Dinger sonst schon sehr beschränkt, viel wird da selbst mit einer perfekten Frequenzweiche nicht zu reissen sein.

Ist es möglich/sinnvoll den Kondensator aus zu messen und dann einen höherwertigen Kondensator einzubauen?

Ist es möglich/sinnvoll den Kondensator aus zu messen und dann einen höherwertigen Kondensator einzubauen?
auf jeden fall
nur so rein optisch schaut mir das schon nach nem folienkondensator aus
und hochwertige kondensatoren sind auch ziemlich teuer

ob sich das bei ner einfachen weich 1. ordnung lohnt ist fraglich

man könnte an sich auch durch ne andere frequenzanpassung die weiche verändern

das alles lohnt aber auch eher wenn die lautsprecher an sich schon ganz gut sind, dann sollte man auch gute frequenzweichen verbauen
bei ner 5€ box lohnt wohl keine 100€ fq

Wie kann ich den Kondensator aus messen? Reicht dafür ein normales Multimeter?

etwas bessere Multimeter können das.

nun mal ne Ganz blöde Frage:
was ist für dich ein Besserer Kondensator?
und welchen Vorteil erhoffst du dir daraus?

es wird wenig Sinn ergeben einen "Schnelleren" Kondensator einzubauen.

Wenn du dein Vorhaben voran treiben möchtest solltest du zu erst mal schauen, ob auf deinem Hochtöner und deinem Tieftöner eine Bezeichnung steht. Sollte das so sein, wird Google dir helfen.

Dann kannst du den Wirkungsgrad und die Impedanz des Lautsprechers hier eintragen, dann bekommst du einen Anhaltspunkt, mit dem du arbeiten kannst. Der Widerstand parallel oder seriell zum Hochtöner sollte ein Widerstand mit relativ großer Belastbarkeit sein ~10Watt sollten angemessen sein.

Wenn du diese Schaltung korrekt aufgebaut hast, bekommt dein Bass keine höhen mehr mit (er wird damit etwas an Dynamik gewinnen), und dein Hochtöner wird keine Bassanteile mehr mitbekommen. (Das ist aktuell zwar auch schon so, allerdings nicht wirklich sauber, sodass dieser nicht verzerrt.)

In wieweit dies einen Lautsprecher für 30€ verbessert sei mal dahingestellt. Ich denke gerade im Bereich der Mitten KANN sich das lohnen. (Klassische Musik oder Rock, in moderaten lautstärke (E-Gitarre)) sonst solltest du dir davon keinen massiven Vorteil erhoffen.)

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Warum schließe ich Klammern bloß nicht ^^)
Zurück
Oben