Freund schickt mir neuen Kiteschirm aus Ägypten. Fallen Zollgebühren an?

|eo

Lieutenant
Hallo Computerbasler und Innen,

ich war unlängst auf Urlaub in Ägypten. Ich habe dort das Kitesurfen gelernt. Wir haben uns mit unserem Kitesurflehrer angefreundet. Dieser betreibt nebenbei einen Handel mit allen möglichen Produkten rund ums Kitesurfen. Tatsache ist, dass er mir einen brandneuen Schirm für ca. 600€ verkaufen würde. Der Neupreis hier wäre ca. 1500€. Das Vertrauen für den Deal ist auf jeden Fall gegeben. Ich frage mich nur. ob und wieviel an Zollgebühren anfallen, sollte ich mir das Kite von Ägypten nach Österreich schicken lassen. Es wäre ein ca. 60x40x40 (HöhexBreitexTiefe) großes Paket, es würde ganz normal verpackt sein und (ohne Kennzeichnung als Handelsware oder dergleichen) von Privat an Privat verkauft werden.

Stellt euch einfach vor ein Freund will mir einen brandneuen Kiteschirm aus Ägypten nach Österreich schicken, als Geschenk. Macht der Zoll Faxen?

Anhänge

• fsfs.jpg
    fsfs.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Ja...und hier steht auch, das ~17 Prozent anfallen bei Waren im Wert zwischen 45.- und 700.-

Der pauschalierte Abgabensatz beträgt 17,5 Prozent des Warenwertes. Ein Abgabensatz von lediglich 15 Prozent wird auf Waren angewandt, für die Zollvergünstigungen - sogenannte Präferenzen - gewährt werden.

Aber das ist alles DE. Vielleicht siehts für AUT anders aus. Wahrs. kostets bei uns wie immer noch mehr...

Ja, auf jeden Fall , lol das ist der Deutsche Zoll. Die Gesetze sind nicht anwendbar in dem schönen Österreich, leider.

Aber auch ein Verkauf von Privat an Privat ist kein Geschenk. Damit wird der EU-Zolltarif angewendet, und der ist der selbe in Deutschland und Oesterreich. Du musst nur herausfinden, welche Zolltrifnummer das Teil hat, und kannst Deine Abgaben berechnen. Hinzu kommt noch die Einfuhrumsatzsteuer, die in DE und AT in der Tat nicht einheitlich ist. 19% waeren es in DE, fuer AT kannst Du googlen.

Kleiner Tipp: Wenn keine Rechnung in der Lieferung liegt, wird der Marktwert verzollt. Damit tust Du Dir also keinen Gefallen.

JanKrohn schrieb:
Kleiner Tipp: Wenn keine Rechnung in der Lieferung liegt, wird der Marktwert verzollt. Damit tust Du Dir also keinen Gefallen.

Groooßer Tipp, danke!

JanKrohn schrieb:

Und die Rechnung sollte auch realistisch sein, wenn da ein 1.500€ Teil angeblich für einen Euro verkauft wurde werden die auch hellhörig.

Zurück
Oben