Friedwaldbestattung - Kosten? Erfahrungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen.

Bei uns in der Familie steht in nächster Zukunft ein Trauerfall an. Die betreffende Person hat sich eine Friedwaldbestattung gewünscht und einige Informationen konnte ich mir schon zusammensuchen.

Leider finde ich nirgendwo verlässliche Angaben zu den Gesamtkosten (Trauerfeier, Bestattung, Einäscherung, Anzeigen, ...) und Erfahrungsberichte zu dem Thema sind imo auch dünn gesät.

Vielleicht hat hier ja jemand weitergehende Infos (ausser denen auf www.friedwald.de & Co.) oder gar schon eigene Erfahrungen gemacht, die er mir mitteilen kann, speziell was den Ablauf des Ganzen angeht.

Danke im Voraus

ich habe dort mal angefragt, aber über die gesamten kosten kann mir niemand etwas sagen, da einäscherung, trauerfeier und dergleichen eine leistung vom bestatter ist. ich brauch eigentlich nur einen richtwert.

eine besichtigung wäre auch möglich, allerdings ist dafür die zeit zu knapp. sämtliche ärzte gehen von maximal noch einer woche aus ...

Hier in Hagen im "Ruheforst":

€ 600 pro Urnenplatz, max 10 Urnen pro Baum, bei ankauf eines "ganzen" Baumes ( = max 10 Plätze) 3000 €, auch wenn nicht alle Plätze belegt werden.

Pachtdauer 99 Jahre, das Gebiet darf nicht gerodet werden, nach Stürmen wird der Ruheforst wiederhergestellt, erlaubt sind nur Urnenbestattungen in abbaubaren Urnen

gruß
kingsize.jones

Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung, verhandle das ganze mit mindestens drei Bestattern (Festpreis), die Preisunterschiede sind zum Teil enorm!
Wenn Du alle Behördengänge selbst machen willst... viel Spaß

zum Vergleich, Feuerbestattung in drei Krematorien im Umkreis, günstigster Anbieter 1100 incl. MwSt. teuerster ~ 2300 T€uronen.

@kingsize.jones
das wären die platzkosten. in dem für uns in frage kommenden friedwald kostet ein platz 770€, nur was die weiteren kosten angeht ...

@deagleone
die preise sind inklusive aller behördengänge, trauerfeier etc.?

spät aber doch...

Haben für den Schwiegerpaps alles in allem (Friedwald, Bestatter, Krematorium) 3000,-- € bezahlt, ganz ohne irgendwelchen Schnickschnack

Ich habe mit der Verwaltung vom Friedwald nur schlechte Erfahrungen.
Mir wurde als leiblicher Sohn, was ich auch nachgewiesen habe, jegliche Auskunft verweigert. Ich habe dann über Umwege die Beisetzungsstelle meiner Mutter gefunden und musste feststellen, sie wurde namenlos verscharrt. Da stehen 13 fremde Namen an dem Baum, aber nicht der meiner Mutter. Angeblich wollte der Auftraggeber dies nicht. Ich hätte mir mir für meine Mutter einen eigenen Baum gewünscht und hätte ihn auch bezahlt, aber als der leibliche Sohn habe ich da eben nach Auffassung der Verwaltung nichts zu sagen.

häh die Angehörigen sind bestattungspflichtig. Die Verwaltung hat da nichts zu melden. (zumindet in BW)

Ich habe von dem Tod meiner Mutter leider zu spät erfahren, da mein liebenswerter Bruder mich nicht informiert hat, und im Nachgang bekomme ich vom Friedwald keine Auskünfte, darf im Nachgang kein Namensschild anbringen lassen, nichts gar nichts. Das darf nur der Auftraggeber und mit dem müsse ich mich in Verbindung setzen. Habe ich versucht, doch eher lernt eine Kuh das Baumklettern. Ich hätte mir gewünscht, dass ich als leiblicher Sohn auch jetzt noch ein gewisses Mitspracherecht hätte und mindestens ein Namensschild anbringen lassen dürfte. Ich würde sogar, wenn es ginge, die Umsetzung zu einem eigenen Baum beauftragen.

Du hättest bei der Bestattung ein Mitspracherecht gehabt.

Die Schuld ist hier sicher nicht bei friedwald zu suchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Aber da kann man dem Friedhof wohl keine Schuld geben. Eher Deinem Bruder oder auch dem Testament Deiner Mutter.

Der darf halt nicht. Hol dir nen Erbschein oder Vollmacht der Mutter. Du würdest es auch nicht geil finden, wenn dein Arbeitgeber an deinen Bruder persönliche Informationen weitergibt oder erlaubt, dass dein Bruder deinen Arbeitsvertrag einfach kündigt.

Verschobene Sichtweise. Der Friedhof ist dazu nicht berechtigt. Das hätte ihr vorher klären müssen.

Hier antworten wohl Die, die im Friedwald in diesem kleinen Bauwagen sitzen und sich die Zeit mit Datteln auf dem Handy vertreiben. Für mich bleibt diese Verwaltung vom Friedwald unseriös und abzockend, und das ist keine verschobene Sichtweise, sondern meine Erfahrung mit dem Verein. ;)

Friedwald hat ein Vertragsverhältnis mit dem Auftraggeber (wohl dein Bruder). Es ist nicht die Schuld von Friedwald wenn du nicht mitbekommst, dass deine Mutter stirbt und erst recht ist es nicht die Schuld von Friedwald dass dein Bruder die Bestattungs anders gestaltet als du gewolt hättest.

Ergo: Wende dich an deinen Bruder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben