Frisch installiertes System, merkwürdiges Verhalten bei offenem Browser

WoFNuLL

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
636
Meine Freundin hat ein neues System gebaut von mir bekommen, und nach einem GPU Wechsel kommt es nun zu merkwürdigen Problemen:

Zunächst das System:
CPU: Ryzen 7 1800x @ 4.0 Ghz
Kühlung / Temp: Bequiet Silentloop 280 / 63° @ 100% Last
Mobo: Asus Crosshair VI Hero
RAM: Corsair Dominator DDR4 CL15 3000 Mhz @ CL15 / 3000 Mhz
GPU: Sapphire RX Vega64 (davor Sapphire R9 390x)
System SSD: 240 GB Kingston SSD Now
Programm / Game SSD: 1050 GB M.2 Crucial MX300
Netzteil: 750 Watt EVGA Supernova V2
####
Bei Fragen zu weiteren Komponenten, einfach fragen ;)

Das Problem:
Seit dem GPU Wechsel verhält sich das System im Zusammenspiel mit Web Browsern sehr merkwürdig. So kommt es beim normalen Surfen dazu das im Normalen Chrome / IE / FF / Edge bei Aufruf von Seiten mit Video (Auto-)playback ( FB / YT / Netflix / Amazon Prime ) das System einen Freeze über mehrere Sekunden beim Start bekommt ( ich weiss bei Netflix und Amazon Prime normal ) aber darüber hinaus auch während der Wiedergabe auf allen Plattformen immer wieder mehrere Sekunden Systemfreezes auftreten.

Das Problem wurde Ursprünglich im Zusammenspiel von World Of Warcraft und den Web Browser im Hintergrund identifiziert, und war auch für 2 Tage Verschwunden nachdem WoW Deinstalliert wurde , was merkwürdig genug war.

Der Fehler ist nun wieder aufgetreten und Scheint unabhängig von anderen Programmen zu sein ausser den Web Browsern. Erstaunlicherweise war mein Erster verdacht, die RX Vega, bisher kein Treffer. Das Video Playback via VLC, als auch NUR das Spielen von Games triggern das Problem nicht. Getestet wurde hier mit Mass Effect Andromeda, Battlefield 1, Prey, Sniper Elite 4, Pubg, Ark, Destiny 2 Beta und auch dem 3D Mark.

Im Zuge der Fehlerbehebung, wurde bereits Windows 10 Neu aufgesetzt, der Treiber, der Vega vorher als auch danach mehrfach sauber neu Installiert, ohne Besserung der Probleme.

Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee woran es liegen kann.

Bevor die Frage kommt: In Single Anwendungen wie spielen, erreicht die Vega auch unter 100% Vollast die zu erwartende Performance und auch das abspielen von Gerenderten Videosequenzen bzw.Videos in Spielen verursacht das Problem nicht.
 
Kannst Du das Problem mit Linux und oder Windows 8/7 Verfizieren?
Könnte mir vorstellen, dass Windows 10 Updates die Ursache sein könnten.
Vielleicht hat MS oder auch AMD mit Treibern/Updates was verbockt?

Ich meine Hardware kann man natürlich nicht wirklich Ausschließen, aber die einzige unsichere Komponente ist dabei in meinen Augen die RX Vega.
Dein System ist ohne Probleme mit der Sapphire R9 390 Nitro gelaufen, die noch mehr Strom zieht, als die RX Vega es maximal tun sollte.
Mainboard und CPU liefen damit ja auch.
Bleibt nur die Vega, aber bei dieser Neuerscheinung kann es natürlich auch sehr gut ein Treiber-Problem geben.
AMD ist ja leider für "nachträgliche Anpassungen" an den Treiber berühmt....
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachdenken)
Naja wir hatten die Windows Treiber der Vega im Verdacht, da es aber entsprechende Reports in Kombination mit Win10 / Vega bisher nicht (findbar) gibt, glaube ich da eher weniger dran. Falls es im Zusammenspiel mit Irgendwas Treiberartiges / Win Update stehen SOLLTE, hätte es beim Win 10 Reinstall ja nichtmehr auftreten sollen...

Verifizierung leider unter Win 7 / 8 nicht möglich, da keine Datenträger / Keys dafür vorhanden.
 
Und ich fürchte für Linux gibt es sicher auch noch keine Treiber :freak:
 
Probiere doch einmal einen älteren Graka Treiber herunterzuladen und zu installieren. Mir scheint der Aktuelle hat genau in diese Richtung ein Problem. Ich hatte die selben Symptome, nur dass es bei mir nicht in Verbindung mit dem Webbrowser, sondern mit CPU-Z auftrat. Nach downgrade auf einen älteren Treiber läuft alles wieder wunderbar.
 
Klappt Ryzen überhaupt in Verbindung mit Win 7/8.1? …Sonst kannst auf jeden Fall Win 8.1 direkt über Microsoft herunterladen und mit einem s.g. "Generic Key" testen

Kann mir auch vorstellen, das die Vega Treiber noch nicht ganz rund laufen. Vega ist schließlich erst herausgekommen

Bei Win 10 hättet ihr zumindest den Lichtblick, dass die 1709 Version (Fall Creators Update) nicht mehr lang auf sich warten lässt - sofern es am aktuellen Win liegt
 
Mal ganz blöd gefragt: Hast du mal jegliches OC zurückgesetzt und dann getestet?
 
Für die Vega gibt es in der Tat noch keinen Generic Treiber für Linux ... zumindest nichts was auch nur annhähernd Video oder gar 3D Beschleunigung mitbringen würde.

Ältere Graka Treiber wird schwierig, da es aktuell nur 3 Treiber gibt die überhaupt Vega Kompatibel sind, die 17.8.1-B6 welche zum Release kam, die 17.8.1 Final die 2 Tage später kam und die aktuelle 17.8.2 welche vor ein Paar Tagen kam. Alle haben das selbe Verhalten gezeigt. mit Älteren AMD Treibern wird die Vega garnicht unterstützt, was dazu führt das von den 3 Angeschlossenene Monitoren nur 1 Anspricht und das System im Software Modus die GPU betreibt anstatt als HW beschleunigt.

Ryzen soll wohl Win7 Kompatibel sein, zumindest solange man die Installationen der Windows Updates von hand puscht , allerdings hast du wohl mangels der USB Unterstützung von USB 3 Geräten während der Win 7 Installation probleme überhaupt Windows installiert zu bekommen, da du über USB 3 weder Tastatur noch Maus ansprechen kannst in dem Setup.

Ich hoffe zumindest auch auf ein kommendes Treiberupdate, bin da jedoch skeptisch, da besagter Fehler bisher nirgends aufgefallen ist ...

Ryzen 7 Stock ohne OC und den CL15 3000 auf die vom Board Vorgeschlagenene DDR4 2400 gestellt -> gleiches Verhalten.
 
RAM: Corsair Dominator DDR4 CL15 3000 Mhz @ CL15 / 3000 Mhz

wie viele Module sind es ?

Bei zwei Modulen > A2 und B2 genutzt ?
 
ja 2 Module, a 8 GB, A2 & B2 genutzt , Verhalten tritt auch einzeln auf, Memtest als auch 24h Stresstest ohne Fehler.
 
Tritt dieses Problem allgemein auf oder nur beim Abspielen von VIDEOs / Browser ?

Im BIOS werden nach etwa 3 Min. welche Temperaturen angezeigt ? (Manibord / CPU)
 
Das Problem tritt nur im Zusammenspiel Browser bzw. Content mit Videoinhalten auf ... wie eingangs bereits geschildert.

Die Temperaturen nach 3 Minuten im Bios sind 35° Grad CPU / 28° Mainboard
 
glaube zwar nicht das es ein Codec Problem ist, da die Wiedergabe sämtlicher Inhalte im VLC ohne Probleme möglich ist und ausschließlich im Browser die Fehler auftreten, aber testen tu ichs dennoch heute abend mal.
 
Es geht auch nur um Browser / VIDEO-Wiedergabe .

Direktes Abspielen von VIDEOs funktioniert mit VLC fast immer -
 
na VLC bringt seine Codecs ja mit aber für Browser bzw. HTML5-Videos werden diese Codecs nicht benötigt, da der HTML5-Standard ja den Browsern ermöglicht, Videos darzustellen. Früher war hier ja das adobeflash notwendig, was aber eben nur für die Browser notwendig war.

Ich würde mal prüfen ob die "Hardwarebeschleunigung" im jeweiligen brwoser deaktivierbar ist und ob es dann besser wird.

WoFNuLL schrieb:
So kommt es beim normalen Surfen dazu das im Normalen Chrome / IE / FF / Edge bei Aufruf von Seiten mit Video (Auto-)playback ( FB / YT / Netflix / Amazon Prime ) das System einen Freeze über mehrere Sekunden beim Start bekommt ( ich weiss bei Netflix und Amazon Prime normal ) aber darüber hinaus auch während der Wiedergabe auf allen Plattformen immer wieder mehrere Sekunden Systemfreezes auftreten.
Ich hatte noch nie Probleme bei Amazon Prime mit der Wiedergabe oder daraus resultierenden Freezes.


PS: Ich halte von Codec-Packs nicht mehr so viel, da meist auch Codecs mitinstalliert werden, die keiner brauch oder noch nutzt. Für lokale Videos hab ich lediglich Matroska, LAV, FddShow + AviSync installiert. reicht vollkommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wir hatten die Windows Treiber der Vega im Verdacht, da es aber entsprechende Reports in Kombination mit Win10 / Vega bisher nicht (findbar) gibt, glaube ich da eher weniger dran

Naja die Karte ist ja jetzt auch noch nicht solange auf dem Markt lieferbar!
 
ich würde erstmal schauen ob eine "Hardwarebeschleunigung" deaktivierbar ist in den Browsern und dann weiter schauen. Meist liegts einfach daran.
 
Also, langes Wochenende mitsamt IFA später und mal einige Sachen umgesetzt:

HW Beschleunigung im Browser aus: Besserung -> kein Problem mehr an sich aber höher Auflösende Flashinhalte bzw. HTML5 Inhalte die Komplexer sind oder in mehreren Tabs offen zwingen das System merkbar in die Knie.

Erneuter Reinstall ( Frische SSD zum Test ) -> gleiches Verhalten

OC erneut komplett aus -> gleiches Verhalten

Codec Paket installiert -> Gleiches Verhalten

Swap der Vega 64 mit einer 1080 Ti von mir -> Problem tritt nicht auf

Swap der Vega 64 in mein Core i7 6700k System -> Problem tritt nicht auf

Swap der Vega 64 in mein Core i7 7700k System -> Problem tritt nicht auf

Swap der Vega 64 Zurück in das Ryzen System -> Problem wieder da

Letzter Swap Vega 64 gegen alte R9 390x -> Problem tritt nicht auf

##############

Also wenn ich hier nen Schnitt mache, sieht es für mich so aus als hätte die Videoeinheit für die HW Encodierung von Videos auf dem Ryzen basiertem System Probleme stabil zu bleiben und freezed, während sie in Intel Systemen Fehlerfrei läuft und im Umkehrschluss 1080 Ti als auch R9 390x im Ryzen System dieses Verhalten nicht aufweisen
 
https://www.computerbase.de/2017-09/amd-crimson-relive-17.9.1/

-> behebt den Fehler ... wenn ich mir den ersten Punkt:
"After resuming from sleep and playing back video content the system may become unresponsive on Radeon RX Vega series graphics products."

Durchlese und den Testaufbau mit dem 17.8.2 wiederhole ... und das System zwischenzeitlich mal Reboote oder mit den Entsprechenden Settings zwinge einen Echten Shutdown zu machen, tritt der Fehler nichtmehr auf ... bis zum vermeintlichen Hybernate Shutdown von Win10.

Beim neuen Treiber ist das Problem somit Geschichte ...

Der Fehler ist auf den anderen beiden Systemen nicht aufgetreten da der Hybernate Shutdown zugunsten WOL bereits abgeschaltet war.

Auf sowas muss man erstmal kommen :X

Danke für die Hilfe, kann also hier zu :)
 
Zurück
Oben