Frisch installiertes Win 7 64 bit auf Acer Aspire Notebook viel zuviele Wartekreisel

Byteman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
562
Hallo,

Es geht um einen Acer Aspire E1-531 (Baujahr 2012. Pentium 2020M Prozessor 2,4 Ghz, 2 MB Cache, 4 GB DDR3 RAM, 500 GB Platte).

Wegen rätselhaften Systemmeldungen (Systemdateien nicht gefunden...) habe ich ihn komplett erneuert (alle Partitionen gelöscht usw.).
Nach Installation Win7 PRO SP1 (DVD Stand ca. 2012) und den Systemtreibern fiel mir noch keine Verlangsamung auf.
Dann habe ich alle "Wichtigen Updates" installiert.
Danach kam es auch bei simplen Programmen wie ccleaner-Aufruf oder Aufruf einer Website mit Firefox zu rätselhaften Wartezyklen: 2 Minuten warten, bis ccleaner arbeitsbereit!
Den Acrobat Reader 11 habe ich wieder deinstalliert, weil er zu Dauer-Systembelastung von 50% führte. Stattdessen Sumatra genommen.
Ich habe 100 mal den Taskmanager aufgerufen zur Kontrolle der Systembelastung. Es wird durchaus oft 0% Systemauslastung angezeigt, wenn nichts im Hintergrund läuft. Trotzdem bleibt die Warterei...
Nun habe ich noch die 50 Stück "optionalen Updates" installiert, die ich eigentlich dem System ersparen wollte wegen dem vielen Ballast. Aber das besserte die Dinge auch nicht.
Woran kann das Problem liegen oder ist dieser Acer einfach schon zu schwach für Win7?
Als Virenscanner ist MS Security Essentials installiert.

Bitte keine Hinweise auf Malware, Spyware usw. Die Sache hat damit nichts zu tun und es wurde nur blitzsaubere Software verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnell genug sollte er sein für Win 7. Würde spontan auf die Festplatte tippen.
Würde mal mit CrystalDisk die Werte auslesen.
 
Ich würde auch in erster Instanz die Festplatte als Übeltäter vermuten. 2min fürn Programmstart ala CCleaner...das ist auch für eine HDD nicht normal.

Am Alter der Hardware liegts sicher nicht, ich hab schon nen Celeron von 2007 (schwächer als dein Pentium) mit 2GB RAM Windows 7 stemmen sehen ohne Probleme.

Wenn du noch eine Festplatte zum Ausprobieren hast -> Versuch macht kluch.
Und ansonsten, wenn du die Platte ersetzen musst -> SSD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

vielen Dank an alle Antworter.
Ihr habt recht, die Festplatte hat einen Schuß und das war wohl auch der Grund, warum überhaupt ein Neuinstall erfolgen mußte.
Crystaldiskinfo meldet C5 - Aktuell ausstehende Sektoren 200 und "Gesamtzustand Vorsicht"

Bei den Seatools scheitern zwei Tests.
Also, Festplatte wohl kaputt. Oder könnte man da noch mit einem tiefgreifenden Tool hantieren, das defekte Sektoren ausgrenzt? Sie ist ja noch recht jung....
Ich habe die Platte mit Win7 langsam-formatiert, dabei wurden aber keine defekten Sektoren gemeldet...
 
Zurück
Oben