Frisch zusammen gebauter PC: CPU Fan not running, obwohl er läuft!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cinematic

Lt. Commander
Mainboard ist ein ASUS H87 Plus, CPU ist ein i5 4570.
Alle Lüfter vom Gehäuse, von der CPU und von der Grafikkarte laufen.
Im BIOS wird der Lüfter nicht erkannt glaube ich. Da stand bei CPU Fan N/A oder 0 Umdrehungen (weiß es nicht mehr ganz genau, auf jeden Fall war da nichts angegeben, obwohl der CPU Lüfter am laufen war).
Also immer wenn ich den Rechner starte, piept es, und es wird gemeldet "CPU Fan not running".
Dann kann ich F1 for Setup drücken, ins BIOS gehen und dann ganz normal von der SSD starten und alles läuft wunderbar.
Aber es nervt natürlich, dass bei jedem Start dieser Fehler kommt und ich ins BIOS gehen muss.

Welcher Lüfter bzw Kühler?

Lüfter am falschen Boardstecker angeschlossen.Du musst auf CPUFAN stecken,

hast du den lüfter auch an cpufan angesteckt?

Lüfter hängt an "CHA_FAN1", sonst seh ich grad am Mainboard keinen anderen 4-poligen Stecker, wo der Lüfter drauf könnte.

cha_fan1 ist aber chase-fan, daher schreit den mainboard, da eben kein cpu-fan erkannt wird

cpu_fan (4-pin) ist an der seite neben den ram-slots.

Zuletzt bearbeitet:
In der oberen rechten Ecke (nähe des "Schließmechanismus" des Arbeitsspeichers) müsste es sein.

Ok verstehe.
Da ist noch son neun-poliger Anschluss, sieht so aus:

x x x x
x x x x x

Also von den einzelnen "Polen" her.
Drüber steht "COM", er befindet sich direkt neben dem 4-poligen CHA_FAN1.

Muss er da dran? Falls ja: an welche vier "Pole" denn?

finger weg von COM. neben den RAM-steckplätzen am rand des boards. es steht CPU_FAN auch daneben!

Ihr habt Recht. Den hab ich glatt übersehen! Danke für Eure Hilfe!

Das nächste Mal das Handbuch lesen!

jud4s schrieb:
cha_fan1 ist aber chase-fan, daher schreit den mainboard, da eben kein cpu-fan erkannt wird
cpu_fan (4-pin) ist an der seite neben den ram-slots.

Völlig richtig. Aber "Chase"-fan?! Chassis-fan!

Mit dem Englischen ist es meist nicht weit her Trefoil80. Brauchst dir keine Mühe machen was so etwas angeht, weder hier noch im normalen Sprachgebrauch. Habs inzwischen auch aufgegeben. Und nein ich bin kein Sprachnazi oder wie man das heutzutage hip ausdrückt...

Ansonsten ist ja eigentlich alles gesagt, den Anschluss kann man aber eigentlich gar nicht übersehen. Naja nun gut, hast ihn ja jetzt gefunden.

Falls der Fehler nach dem Umstecken immer noch auftrott, musst du im BIOS die Untergrenze der Lüfterdrehzahl herunterstellen. Falls das Board keine niedrigere Einstellung bietet, musst du die Kontrolle diesess Lüfters ausschalten. Hatte ich auch schon, das der CPU Lüfter nie über ~300-400U/min hinausgekommen ist, das Bios mit aber nur 600 als Untergrenze anbot, also ganz aus und Ruhe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben