Frische HDD als Wechseldatenträger oder lokaler Datenträger formatieren

SkunkOn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich habe eine frische HDD gekauft, die ich in eine Dockinstation eingesteckt und per USB an meinen Rechner angeschlossen. Der Datenträger wird im Speichermanager erkannt und die Option: "Pool erstellen" wird angezeigt.

Zu was mache ich denn damit diese Festplatte (lokaler Datenträger oder Wechseldatenträger), und ist das für meine Anwendung vllt. egal?

Ich möchte Dateien auf der Platte speichern und auf diese von verschiedenen Rechnern zugreifen können - ganz im Sinne einer externen Festplatte.
Meine Bedenken sind, dass er die HDD als zum System gehörenden Speicher 'markiert' und ich die Platte später nicht ohne das Originalsystem auslesen kann.
Bei einer kurzen Recherche stieß ich dann auf die Unterscheidung zwischen lokalem Datenträger und Wechseldatenträger. Da habe ich mir nich nie Gedanken drüber gemacht, daher meine Verunsicherung.

Vielen Dank schonmal für alleAntworten!
Viele Grüße
Skunk

Einfach mit exFAT formatieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn und Banned
Gibt doch bitte mal Infos zur Dockingstation, deinem OS und ggf. auch Screenshots.

Ich würde jetzt pauschal sagen, formatier die HDD doch mal direkt angesteckt an den PC und verbinde sie dann mit der Dockingstation.

Darklordx schrieb:
Einfach mit exFAT formatieren und fertig.

Wäre jetzt nicht das Dateisystem meiner Wahl (da es kein Journaling hat, was vor allem bei Wechseldatenträgern ungünstig ist). Würde ich nur empfehlen, wenn man maximale Kompatibilität zu unterschiedlichen Betriebssystemen/Geräten möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn und Skudrinka
Auf keinen Fall solltest du die Platte in einen Speicherpool mit einbeziehen!

Ich würde die Platte einfach in der Datenträgerverwaltung einrichten und mit Ntfs formatieren.

Ansonsten:

Ein Wechseldatenträger ist, wenn an den Rechner angeschlossen, auch ein lokaler Datenträger, genau wie die anderen, fest eingebauten SSDs oder HDDs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn
Und mit NTFS hast Du das nächste Problem wenn das Teil mal an ein anderes Gerät kommt und vergessen wurde vorher die Rechte anzupassen. @Banned

SkunkOn schrieb:
und die Option: "Pool erstellen" wird angezeigt.
Nope.
Niemals willst Du das tun.

Was ist eigentlich der Grundgedanke hinter dem ganzen Konstrukt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SkunkOn und Baal Netbeck
Skudrinka schrieb:
"Dockinstation" ist möglicherweise übertrieben. Es ist dieses Festplattengehäuse. (LINK)

Skudrinka schrieb:
Möchtest du einen erstellen?
BFF schrieb:
Was ist eigentlich der Grundgedanke hinter dem ganzen Konstrukt?
ich glaube nicht. Ich will prinzipiell einfach eine externe Festplatte

Motorrad schrieb:
Auf keinen Fall solltest du die Platte in einen Speicherpool mit einbeziehen!
das habe ich befürchtet/schon gedacht :)

BFF schrieb:
Und mit NTFS hast Du das nächste Problem wenn das Teil mal an ein anderes Gerät kommt und vergessen wurde vorher die Rechte anzupassen.
Kannst du mir das näher erläutern? (Bitte so, als ob du das nem 5 jährigen erklärst)

Mann das ging ja schnell mit den Antworten! Vielen Dank schonmal an alle!

BFF schrieb:
Und mit NTFS hast Du das nächste Problem wenn das Teil mal an ein anderes Gerät kommt und vergessen wurde vorher die Rechte anzupassen.

Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Ne externe Festplatte, die ich unter Windows mit NTFS formatierte, kann ich problemlos an anderen Windows- und Linux-Systemen nutzen.

Irgendwelche gesonderten Rechteeinstellungen (die nicht Standard sind) mögen da problematisch sein. Ich schätze aber, das ist hier nicht relevant.

Windows 10?

SkunkOn schrieb:
Kannst du mir das näher erläutern? (Bitte so, als ob du das nem 5 jährigen erklärst)

Der 5 Jährige muss aber gut lesen können. 😉

Was konkret willst Du mit der externen Platte machen? Weil für einfach mal Dateien da drauf reicht definitiv exFAT.

Banned schrieb:
Kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen. Ne externe Festplatte, die ich unter Windows mit NTFS formatierte
Schau mal in das Datenrettungsforum wieviele Post es da gibt, weil ein Jemand keinen Zugriff mehr hat auf seine Daten nach einer Neuinstallation. Und das sehr häufig bei Nutzerverzeichnissrn. Das Übernehmen von Besitz/Rechten kennt auch kaum einer.

Es gab mal eine Zeit da hat Windows für externe HDD automatisch JEDER hinzugefügt wenn NTFS formatiert wurde. Das passiert so nicht mehr.

Und das einem Linux Zugriffsrechte eines NTFS egal sind muss nicht erwähnt werden. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
BFF schrieb:
Weil für einfach mal Dateien da drauf reicht definitiv exFAT.
Prinzipiell geht es darum einen Batzen Dateien für kurze Zeit zu sichern. Ich habe mich aus meinem NAS ausgesperrt, komme aber noch an alle Dateien heran. Das NAS muss ich resetten, aber die Dateien hätte ich natürlich gern gesichert. Einige Dateien sind sehr groß, gab es da nicht irgendeine Grenze bei den Dateisystemen? Fat32 kann nicht größer als 4GB oder so? Oder war das die Dateinamenlänge? ...ihr seht: Ihr sprecht hier mit einem Profi :-/

BFF schrieb:
Und das sehr häufig bei Nutzerverzeichnissrn. Das Übernehmen von Besitz/Rechten kennt auch kaum einer.
Es geht hier nicht um Systemdateien. Es sind die Dateien, auf die ich auf meiner DiskStation als Netzwerklaufwerk zugreife.

Ich sehe das Problem nicht ganz. Du hast also eine externe Festplatte und möchtest darauf die Daten vom NAS sichern, auf das du noch über den PC (zumindest auf die Daten) zugreifen kannst, richtig?

Dann schließe die externe Festplatte an deinen Windows-Rechner an (es ist doch Windows, oder?), formatiere die Platte mit NTFS und kopiere die Daten vom NAS darauf. Anschließend kopierst du die Daten dann wieder auf das NAS, wenn du es "resettet" hast.

Sollte dein Windows-System aus irgendwelchen Gründen zwischen diesen Arbeitsschritten einen Abgang machen bzw. es Probleme geben (wie von @BFF angesprochen), kannst du zur Not immer noch mit Linux Live darauf zugreifen. Ich würde wegen dieser unwahrscheinlichen Eventualität nicht auf ein minderwertigeres Dateisystem setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Banned und alle anderen
Ich habs geschafft. Sorry für die Verwirrung! Ich war in der Speicherplätze-Verwaltung von Win11 gelandet und dachte, dass sie die 'Datenträgerverwaltung' umgebaut hätten.

Screenshot 2024-11-18 201501.png

Ich habe es dann eben nochmal über den diskmgmt.msc-Befehl versucht und gesehen, dass ja alles beim Alten ist. (Oh mann ich bin echt eingerostet)
Initialisiert - Formatiert (NTFS) - funktioniert :-)

Ich habe halt immer Angst vor dem, was ich nicht weiß. Und die Zeiten in denen ich einfach herumprobiert habe sind irgendwie vorbei. Hier bin ich dann natürlich sehr dankbar für solche Foren!

Vielen Dank an alle für die Hilfe! Und sorry fürs Chaos/Zeitverschwenden.

VG
Skunk

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Banned
SkunkOn schrieb:
Prinzipiell geht es darum einen Batzen Dateien für kurze Zeit zu sichern. Ich habe mich aus meinem NAS ausgesperrt

ExFAT. Bevor Du Dich aus/per NTFS vom Datentraeger aussperrst. 😁

• Gefällt mir
Zurück
Oben