frisches win 10 pro ohne apps installieren

rhewa

Lt. Junior Grade
gibt es einen weg win 10 (pro) ohne crapware apps wie candy crush, spotify, skype, win 10 app store, etc. zu installieren?
klar kann ich die alle manuell deinstallieren aber es nervt mich einfach tierisch.

habe dazu folgendens gefunden:
https://answers.microsoft.com/en-us...programs/e0dbd5b5-c738-42de-81f9-9f2f62d73d0e

aber dafür muss man ja win 10 schon installiert haben, um dann extra durch dieses tool eine saubere neuinstallation vorzunehmen? etwas umständlich...

gibt es keine iso ohne diesen mist?

ich glaube das geht nicht...wenn, dann siehst Du es bei der Installation. Ist das System von MS Sachen zu verbreiten. Natürlich müllt es den PC zu.

Das ist ja sehr schön für dich, Coca_Cola und freut uns alle sehr, dass dich Programme erstmal nicht stören. Aber ich kann da jetzt nicht so ganz richtig den Tip für den TE rauslesen?!? :D

@TE:
Schau doch mal hier. Vielleicht hilft dir der Link weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Solche Sofware hat in einer Pro-Version einfach nichts zu suchen? Kollege von mir hatte mal ein Netbook mit 32GB Flashspeicher. Windows 10 war damit nicht langfristig möglich. Nach der Installation 6 GB frei, 2 grosse Updates und die Kiste war wieder zugemüllt. Das beginnt bei diversen temp-Ordern und endet bei Candycrush und Co.

Daher vollstes Verständnis wenn das weg soll.

Finde auf die schnelle diverse Anleitungen nach der Installation oder inoffizielle Windows 10 Bloatware Free ISOs. Hier wiederum musst du dem "Anbieter" vertrauen. Alternativ mit dem MSMG ToolKit die ISO selbst modifizieren. Die Aktivierung mittels Key ist damit selbstverständlich noch notwendig.

NLite ist eine Methode, oder im Wiki von Deskmodder.de nach schauen. Auch mich stören die angehaltenen Prozesse und mehrmals der Runtime Broker im task manager. Auch ich habe die Apps komplett entfernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: @@@
trpna schrieb:

Ja kanns doch auch - maximal zwei Minuten Arbeit.

Ich habe gestern abend meinen PC neu aufgesetzt. Skype, Candy Crush etc. hab ich alle deinstalliert, das hat bei mir ca. 90 Sekunden gedauert.

Achja, aber vergiss nicht: In der Registry kannst du noch drei Buchstaben löschen, damit sparst du 32 Byte :p

Wie Nickel auch schreibt. Einfach deinstallieren und gut ist's... Bei den Store-Apps ist die Deinstallation halt auch wirklich sauber...

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich installiere Windows 10 nur mit getrennter Internetverbindung. Also Herunterfahren, LAN-Kabel raus, Installer starten. Falls WLAN-Adapter vorhanden nicht mit WLAN verbinden. Alle Optionen bzgl. Telemetrie deaktivieren. Nach dem ersten booten mit O&O ShutUp10 (vorher oder mit einem anderen PC auf einen USB-Stick kopiert) oder manuell im Control Panel den ganzen Mist deaktivieren, neustarten, erst dann eine Internetverbindung herstellen. Dann alle Updates einspielen, neustarten, erneut mit ShutUp10 Mist deaktivieren. Wenn man so vorgeht wird Windows niemals diese Crapware installiert haben.

Die vorinstallierten Apps kann man per PowerShell-Script größtenteils nachträglich entfernen. Brauchen tut man die alle nicht, habe selbst nur den Calculator, den Store, Edge und Settings noch drauf. War auch positiv überrascht, dass das Update auf 1803 diese ganzen Apps auch nicht wieder installiert hat. Viel Speicherplatz sparen tut das aber afaik nicht, die Installer für diese Apps liegen meines Wissens nach irgendwo unterhalb C:\Windows noch, aber sie nehmen keine Einträge im Menü mehr weg und werden dir auch nicht als Standard-Anwendung für irgendwelche Dateitypen u.s.w. angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Yar
Es gäbe noch die ltsb2016 Version, aber da sollte man sich überlegen ob das die richtige Lösung ist.

In der Arbeit haben wir das auf Systemen die eh nur offline im Labor stehen. In einigen VMs hab ich es, bin sehr zufrieden
auf dem PC an sich hatte ich es mal probiert, aber es gab Nachteile mit der Zeit so dass ich wieder auf die normale Version bin.

BFF schrieb:
Oder hier...
https://gallery.technet.microsoft.com/Removing-Built-in-apps-65dc387b

Damit haettest Du einen Installationsdatentraeger der den Krams nicht drin hat, wenn Du es richtig machst.

danke fuer diesen beitrag zwischen all den randdiskussionen hier

j-d-s schrieb:
Und zweitens schreiben sie sich schon in die Registry.

Xero261286 schrieb:
Der PC wird übrigens nicht langsamer nur weil unnötige Einträge in der Registry sind, es ist sogar ziemlich egal wie viele Einträge dort vorhanden sind und wie oft installiert man denn sein Betriebssystem

die registry ist fuer windows wie eine datenbank. wenn eine datenbank groeßer wird, wird das system mit der zeit langsamer. sollte man mit einer sql datenbank vergleichen koennen. obwohl die registry doch ziemlich "klein" ist im vergleich zu einer staendig wachsenden sql datenbank wie in einem forum z.b.

das deinstallieren der applikationen/programme oder umgangssprachlich "apps" hinterlaesst auch oft, oder eigentlich immer, spuren.

ist natuerlich echt neat, wenn man sich mal so in die materie der image erstellung einarbeitet und sich so ein image erstellt, das schlank daher kommt und keine nacharbeit erfordert. macht aber irgendwie nur bedingt sinn. je nachdem wie oft man ein windows installiert. so gibt es z.b. auch tools, die es erlauben, saemtliche einstellungen schon vorher zu definieren. https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/get-started/adk-install

erfordert natuerlich auch einarbeitung. dort ist auch ein tool enthalten, um einzelne programme vor der UAC zu "whitelisten".

das alles zusammen mit dem windows_subsystem_for_linux und hyper-v macht windows 10 echt zu einem komplettpaket.

j-d-s schrieb:
Erstmal heißen die Dinger Programme.
rg88 schrieb:
Oh ein Klugsch**. Nein, wenn die Dinger nach den "neuen" Methoden entwickelt wurden, dann sind sie Apps
Nickel schrieb:
Die heißen Apps seit Windows 8

:freaky: :rolleyes::heul:

Ich meine mich an n Seminar zu erinnern, wo wir uns die XML-Datei angesehen haben, mit der Windows während der Installation konfiguriert wird. Die lässt sich manuell bearbeiten und dort beliebige Einstellungen setzen. Man bräuchte also nichts mehr per Hand bestätigen oder sonstiges, die Installation würde einfach durchlaufen. Vielleicht funktioniert das auch für die vorinstallierten Apps...

PS: Die zugehörige XML ist allerdings super scheiße zu lesen, seit dem halte ich von XMLs wenn möglich n großen Abstand.
Ergänzung ()

Das müsste diese Antwortdatei sein...

Sollte dir das auch nich helfen, kannst du die Programme auch per PS-Script entfernen, ich hatte mir da mal was geschrieben (bzw. kopiert :D) Is n bisschen komfortabler als manuell alles removen :
PowerShell:
#Uninstall 3D Builder:
Get-AppxPackage *3dbuilder* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Alarms and Clock:
Get-AppxPackage *windowsalarms* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Calculator:
Get-AppxPackage *windowscalculator* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Calendar and Mail:
Get-AppxPackage *windowscommunicationsapps* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Camera:
Get-AppxPackage *windowscamera* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Get Office:
Get-AppxPackage *officehub* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Get Skype:
Get-AppxPackage *skypeapp* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Get Started:
Get-AppxPackage *getstarted* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Groove Music:
#Get-AppxPackage *zunemusic* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Maps:
Get-AppxPackage *windowsmaps* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Microsoft Solitaire Collection:
Get-AppxPackage *solitairecollection* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Money:
Get-AppxPackage *bingfinance* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Movies & TV:
#Get-AppxPackage *zunevideo* | Remove-AppxPackage

#Uninstall News:
Get-AppxPackage *bingnews* | Remove-AppxPackage

#Uninstall OneNote:
Get-AppxPackage *onenote* | Remove-AppxPackage

#Uninstall People:
Get-AppxPackage *people* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Phone Companion:
Get-AppxPackage *windowsphone* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Photos:
Get-AppxPackage *photos* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Store:
Get-AppxPackage *windowsstore* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Sports:
Get-AppxPackage *bingsports* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Voice Recorder:
Get-AppxPackage *soundrecorder* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Weather:
Get-AppxPackage *bingweather* | Remove-AppxPackage

#Uninstall Xbox:
Get-AppxPackage *xboxapp* | Remove-AppxPackage

Verweise auf Deskmodder.de

Eine Zeile in das Eingabefenster und alles ist weg.

Dabei kann es unterschiedlich sein, bis hin zum App Store und auch die festen Apps, wie Paint 3D, alle weg sind.

Es braucht keine Tools oder Scripte aus irgendwelchen Download Quellen.

In dem Zusammenhang schiebe ich die natürliche Katastrophe nur nach hinten raus.

Zum Problem
Warum vergeude ich darauf/daran nur meine Zeit? Das bisschen Platz geht mir am Popo vorbei, die Kachelitis sehe ich eh nur selten und damiknn das Zugs wie auch irgendwelche Mail oder Groovs verschimmeln. Ich ignoriere alles geflissentlich und lebe gut.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben