JohnHektor
Cadet 3rd Year
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich meinen älteren Laptop mit einer SSD ausgestattet und bin auf Windows 10 Home umgestiegen. Die alte HDD läuft als Zweitplatte in einem HDD-Caddy am SATA-Anschluss des DVD-Laufwerks. Bezüglich der Hardware kann ich keine Probleme bemängeln. Von der Software-Seite bislang auch nicht. Die Installation von Win10 auf die SSD verlief problemlos. Auch stellt DELL für meinen Laptop aktuelle Treiber für Windows 10 bereit. Laut DELL ist mein Laptop Windows 10 tauglich.
Allerdings hat mich das leichte Rauschen des Lüfters ein wenig stutzig gemacht. Und siehe da: die CPU kommt nicht zur Ruhe. Laut Taskmanager pendelt System immer zwischen 15-30% CPU-Nutzung. Der Stromverbrauch meldet Sehr hoch bis Hoch.
Mit Process Explorer gewinne ich ein wenig mehr Einblick. Für den Prozess System steht ACPI.sys an erster Stelle.
Bei System-Idle-Process steht ntoskrnl.exe ganz oben.
Auf Google und Youtube (auch hier im Forum) kursieren jede Menge Lösungsansätze zum Thema CPU Auslastung und ntoskrnl.exe. Tatsächlich habe ich sehr viele dieser Lösungsversuche schon ausprobiert.
Erfolglos blieb:
Um die Situation dieses mal besser einzuschätzen, habe ich:
Mit all den erfolglos gebliebenen Lösungsansätzen stehe ich ein wenig ratlos da. Habt ihr ne Idee?
Zum Laptop:
DELL Inspiron 17R 5720
Intel Core i3-2370M
6GB Ram
Intel HD Graphics 3000 + NVIDIA GeForce GT 630M
SanDisk SSD 240GB + HDD 500GB
Liebe Grüße!
John
vor ein paar Tagen habe ich meinen älteren Laptop mit einer SSD ausgestattet und bin auf Windows 10 Home umgestiegen. Die alte HDD läuft als Zweitplatte in einem HDD-Caddy am SATA-Anschluss des DVD-Laufwerks. Bezüglich der Hardware kann ich keine Probleme bemängeln. Von der Software-Seite bislang auch nicht. Die Installation von Win10 auf die SSD verlief problemlos. Auch stellt DELL für meinen Laptop aktuelle Treiber für Windows 10 bereit. Laut DELL ist mein Laptop Windows 10 tauglich.
Allerdings hat mich das leichte Rauschen des Lüfters ein wenig stutzig gemacht. Und siehe da: die CPU kommt nicht zur Ruhe. Laut Taskmanager pendelt System immer zwischen 15-30% CPU-Nutzung. Der Stromverbrauch meldet Sehr hoch bis Hoch.
Mit Process Explorer gewinne ich ein wenig mehr Einblick. Für den Prozess System steht ACPI.sys an erster Stelle.
Bei System-Idle-Process steht ntoskrnl.exe ganz oben.
Auf Google und Youtube (auch hier im Forum) kursieren jede Menge Lösungsansätze zum Thema CPU Auslastung und ntoskrnl.exe. Tatsächlich habe ich sehr viele dieser Lösungsversuche schon ausprobiert.
Erfolglos blieb:
- Windows auf den neuesten Stand geupdatet.
- Windows Suche deaktiviert
- Windows Update auf manuell gesetzt
- Superfetch deaktiviert
- Bluetooth-Dienste und Bluetooth selbst im Geräte-Manager abgestellt.
- ClearPageFileAtShutdown in der Registrierung auf 1 gesetzt
- TimeBroker in der Registrierung auf 4 gesetzt (Deaktivierung)
- Im LAN Controller Wake on Magic Packet und Wake on pattern match deaktiviert.
- LMHOSTS-Abfrage deaktiviert.
- Neustart mit nur den Microsoft-Diensten
Um die Situation dieses mal besser einzuschätzen, habe ich:
- Keine DELL-Treiber installiert, sondern alle Treiber von Windows selbst installieren lassen
- Lediglich den aktuellen NVIDIA Grafikkartentreiber installiert
- Windows auf den aktuellen Stand geupdatet.
- Auf die Installation von Avira Antivir verzichtet. Derzeit ist nur Windows Defender aktiv
- Nur Windows Suche deaktiviert
- Helferchen wie CCleaner, HWInfo und Process Explorer installiert
- Nicht ein mal Chrome ist installiert. Nutze gerade Edge.
Mit all den erfolglos gebliebenen Lösungsansätzen stehe ich ein wenig ratlos da. Habt ihr ne Idee?
Zum Laptop:
DELL Inspiron 17R 5720
Intel Core i3-2370M
6GB Ram
Intel HD Graphics 3000 + NVIDIA GeForce GT 630M
SanDisk SSD 240GB + HDD 500GB
Liebe Grüße!
John