Frisches Win11 löscht automatisch Tor-Browser

falk007

Ensign
Hallo in die Runde,

bisher habe ich neben Chrome und Edge auf dem Rechner auch den Tor-Browser installiert - das ist ja nichts Verwerfliches ;-). Funktionierte mit dem Win10 auch ohne Probleme.
Nun bin ich mit einem neuen PC auf AMD umgestiegen (es ist ein reiner Arbeitsrechner) und habe im frischen Win11 alle meine Anwendungen neu installiert. Unter anderem auch diese "Zwiebel".
Nach einiger Zeit (ca. 1 - 2 Std.) verschwand das Icon aus der Taskleiste und im Startmenü bleibt nur noch das Icon, jedoch ohne Verknüpfung. Laut Anzeige sei das der "FireFox" mit fehlender Verknüpfung - also ohne Fkt. Und tatsächlich vom Tor Browser ist auf dem gesamten Rechner nichts mehr zu finden.
Die Installation habe ich dann noch einmal gemacht - Das Gleiche! Nach zwei Stunden weg!
Habt Ihr eine Erklärung? Ich meine, der Browser ist ja nicht verboten. Warum greift hier MS ein? Vor allem, welche Anwendung genau? Den Defender habe ich nicht deinstalliert, sondern in seinem eigenen Menü nur "stillgelegt" - er ist also grundsätzlich noch da. Kann der hier der Übeltäter sein?

Im Netz finde ich diese Problematik so gut wie nicht. Würde mich freuen, wenn Ihr eine Idee dazu hättet.

Herzlichen Dank und beste Grüße

Brauchst ja nur im Schutzverlauf schauen ob der Defender der Schuldige ist. Vermutlich ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01
Gedankengänge:
1. Von wo wurde die Installationsdatei heruntergeladen? Offizielle Bezugsquelle?
2. Eventuelle andere Software auf dem PC (u.a. auch Schadsoftware), die sich einmischt.
3. Offizielles Windows-Image benutzt und nicht etwas verändertes/fragwürdiges?

• Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
@Nero FX Absolut - nichts anderes verwendet, als die originale aus Deinem Link.

@ Luftgucker... "Schutzverlauf" - wo sehe ich da nach?

OK, da war ich doch schon. Da ist alles clean.

Laut Defender: keine Bedrohung gefunden oder eine Aktion gelaufen.
Laut Malewarebytes: keine Bedrohung und ebenfalls nichts in Quarantäne oder gelöscht.

Die finden gar nichts.
Ergänzung ()

Nun, ich werde den Defender jetzt komplett raus nehmen und Tor nochmals installieren. Win11 also OS selbst kann es ja wohl nicht sein.
Was mich nur wundert, ist dass der Defender keinerlei Aktion gemeldet hat... "Heimlich wird er das ja nicht machen.

falk007 schrieb:
Heimlich wird er das ja nicht machen
stimmt, Microsoft ist ja dafür hinreichend bekannt, nichts heimlich zu machen und alles transparent darzustellen..

guter Witz am morgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, frames p. joule, Xero261286 und eine weitere Person
Gab doch vor einigen Monaten eine AGB änderung seitens Microsoft.....
Datenträger werden im Hintergrund gescannt und Dateien, vermutlich auch Programme die nicht zu Microsofts Richtlinien passen, können gelöscht werden etc. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
So, jetzt bleibt er vorerst.
Habe nach der Abschaltung des Defender auch ein anderes Laufwerk gewählt. Jetzt passiert nix mehr.
Runtergefahren, wieder on - erledigt!
Melde mich zurück, wenn es doch, wider Erwarten, erneut "verschwindet".

Danke Euch allen für die rege Beteiligung!

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
falk007 schrieb:
Habe nach der Abschaltung des Defender
den solltest du wieder einschalten, dafür aber z.b. einen ordner von der überprüfung ausschließen. Ohne Defender würde ich heute keinen Windows PC mehr betreiben

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Gemeint ist wohl "Ohne Schutzsoftware" allgemein ..das sollte doch eigentlich aus dem Kontext hervorgehen.

@xXDariusXx Bitte keine Unwahrheiten verbreiten. Die AGB Änderung auf die du dich beziehst ist für OneDrive und die Onlineservices. Lokale Festplatten waren damit NICHT gemeint. Das war Panikmache.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83 und jtr00
@Zensai Wer's Glaubt. Ich glaube heutzutage gar nichts mehr da man ja nur noch Verarscht wird. Egal in welchen Bereichen.

Dann kommuniziere das doch auch so. Das ist ja okay und wichtig da erstmal skeptisch zu sein.
Dein Post implizierte aber, dass das Fakt wäre und das stimmt eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
falk007 schrieb:
Nun, ich werde den Defender jetzt komplett raus nehmen und Tor nochmals installieren. Win11 also OS selbst kann es ja wohl nicht sein.
Ich hab hier ein Windows 11 mit allen Sicherheitsfeatures aktiviert und Tor wurde nur einmal als kritisch gemeldet, siehe https://www.heise.de/news/Start-ver...r-faelschlicherweise-als-Malware-9323834.html
Ansonsten hatte ich bisher keine weiteren Probleme damit, keine besonderen sonstigen Einstellungen in Windows bis jetzt, und Defender läuft damit bei mir auch klaglos.
Hast Du noch irgend etwas zusätzliches installiert oder am Laufen, was reingrätschen könnte? Hast Du auch den aktuellen Tor-Browser genommen? Was passiert, wenn Du die portable Version verwendest?
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
den solltest du wieder einschalten, dafür aber z.b. einen ordner von der überprüfung ausschließen. Ohne Defender würde ich heute keinen Windows PC mehr betreiben
👍 Zudem es sonst keine weitere bekannte Probleme in dieser Art bei anderen gibt.

@falk007
Du könntest mal die Ereignisanzeige prüfen, ob der noch was besonderes sagt.

Zurück
Oben