Frisches Windows langsam

Gordi1337

Newbie
Hi,

ich habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner mit folgenden Komponenten zusammen gebaut:

Intel Core i9 9900K
ASUS ROG STRIX Z390-E GAMING
ASUS ROG Strix GTX 1080
G.Skill RipJaw V 3200MHz 32GB Kit
Samsung 970 EVO Plus 1 TB
+ 2 alte SSDs & 2 alte HDDs

Zusammenbau und die Windows 10 Pro Installation lief alles ohne Probleme.

Allerdings wirkt mein Windows oft ziemlich langsam.
Programme starten recht langsam.
Teilweise dauert es auch ein paar Sekunden bis ein neuer Ordner erstellt wird.
Die Suche im Windows Explorer reagiert nie direkt sondern braucht immer ein paar Sekunden bevor man etwas eingeben kann.

Jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann?

Steck die beiden HDD mal ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und Baal Netbeck
Gerade mal die beiden HDDs abgesteckt und direkt nach dem Starten die Suche im Windows Explorer probiert. Funktionierte direkt und ohne Probleme.
Habe nach 2 Minuten den Explorer dann mal geschlossen, geöffnet und es erneut probiert, jetzt hängt das Suchfeld wieder gut 12 Sekunden bevor ich was eingeben kann.

Ist nur die Interaktion mit dem Explorer langsam oder betrifft es auch andere Anwendungen? Falls die angeschlossenen SSDs und HDDs recht voll sind kann es sein dass die Indexierung und/oder Virenscan noch nicht abgeschlossen ist. Wuerde die Verzogerungen im Explorer erklaeren. Lass den PC mal ein paar Stunden laufen damit die Indexierung durchlaufen kann. Danach sollte es keine Verzoegerungen mehr geben. Falls das Problem nicht weggeht muesstest Du mit dem Prozessexplorer schauen welche Prozesse aktiv sind und Verzoegerungen verursachen koennten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordi1337 und Baal Netbeck
Dann koennte die Indizierung noch nicht fertig sein.

Schau mal im Ressourcemonitor bei Datentraeger, was sich da gerade beschaeftigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordi1337
Windowsupdates könnten auch noch im Hintergrund laufen. Haste bei der Installation alle anderen HDD/SSDs abgesteckt?

schneup schrieb:
Ist nur die Interaktion mit dem Explorer langsam oder betrifft es auch andere Anwendungen? Falls die angeschlossenen SSDs und HDDs recht voll sind kann es sein dass die Indexierung und/oder Virenscan noch nicht abgeschlossen ist. Wuerde die Verzogerungen im Explorer erklaeren. Lass den PC mal ein paar Stunden laufen damit die Indexierung durchlaufen kann. Danach sollte es keine Verzoegerungen mehr geben. Falls das Problem nicht weggeht muesstest Du mit dem Prozessexplorer schauen welche Prozesse aktiv sind und Verzoegerungen verursachen koennten.
Neben der Interaktion mit dem Explorer ist auch das Starten von kleineren Anwendungen, wie z.B. WinRAR oder Telegram sehr langsam. Kann natürlich auch den Anwendungen liegen.
Ist eine Anwendung aber erstmal gestartet, läuft diese ohne Probleme.

Komisch ist halt, dass sobald ich den Ordner schließe und direkt danach den selben Ordner erneut aufrufe, die Suche dann trotzdem hängen bleibt für die paar Sekunden. Bleibt der Windows Explorer aber geöffnet kann ich wild auf meinen Festplatten rumspringen und die Suche benutzen.

NOTAUS schrieb:
Windowsupdates könnten auch noch im Hintergrund laufen. Haste bei der Installation alle anderen HDD/SSDs abgesteckt?
Bei der Installation war nur die M2 SSD verbaut.

Cr[0]miX schrieb:
HPET deaktivieren
Wollte ich gerade mal testen, CMD gab mir aber eine Fehlermeldung. Gehe davon aus, dass es bereits deaktiviert ist bzw. nie aktiviert war.

@Gordi1337 Neben den obigen Empfehlungen, den Rechner einfach mal ein paar Stunden allein vor sich hin werkeln zu lassen, poste am besten mal noch die SMART-Werte der Festplatten (z.B. mit CrystalDiskInfo oder Victoria) hier rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Gordi1337 und Baal Netbeck
Hast du die Treiber von Windows genommen oder irgendwelche Tools vom mainboard installiert? Falls Tools installiert, alle wieder wegmachen, inklusive eventueller virenscanner

So, ich habe den Rechner über Nacht laufen lassen, leider keine Veränderung.
Durch mein ASUS MB wurde die ASUS Armoury Crate installiert. Über diese habe ich dann auch meine Treiber installiert. Die Armoury Crate habe ich mal deinstalliert und sämtliche ASUS Dienste deaktiviert, leider auch hier ohne Erfolg.
Hier noch die SMART Werte meiner Festplatten:
CrystalDiskInfo_HDD01.pngCrystalDiskInfo_HDD02.pngCrystalDiskInfo_M2SSD.pngCrystalDiskInfo_SSD01.pngCrystalDiskInfo_SSD02.png

So langsam überlege ich mein Windows neu zu installieren.

Du bringst erst das in Sicherheit was auf der Hitachi ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Oha, wenn’s beim abstecken der Hitachi Platte wieder normal läuft, hast du den Fehler gefunden

Gordi1337 schrieb:
Wollte ich gerade mal testen, CMD gab mir aber eine Fehlermeldung. Gehe davon aus, dass es bereits deaktiviert ist bzw. nie aktiviert war.

Eine Fehlerausgabe ist nach meiner Erfahrung untypisch.
Videobeschreibung

schlage vor mal die grundlegende system latenz zu beäugen https://www.heise.de/download/product/latencymon

• Gefällt mir
Reaktionen: Gordi1337
Ich habe heute Vormittag mal bei den Indizierungsoptionen komplett die Platten C und D hinzugefügt, da ich auf diesen am meisten arbeite. Zuvor war es nur mein Benutzer-Ordner und das Startmenü.
Seitdem hatte die Suche keinen Hänger mehr und gefühlt starten Anwendungen deutlich flotter. Letzteres kann aber auch Einbildung sein

Cr[0]miX schrieb:
Eine Fehlerausgabe ist nach meiner Erfahrung untypisch.
Bei mir kam der Fehler, dass das Element nicht gelöscht werden kann, da es nicht gefunden wurde. Das deutet ja darauf hin, dass HPET nicht aktiviert war.

Die Latenz vom System habe ich ebenfalls noch getestet, aber auch hier gab es keine Auffälligkeiten.

Anscheinend hat sich aber das Problem, wie oben schon beschrieben, durch die Indizierungsoptionen gelöst.

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Achja und die beiden Hitachis werde ich zeitnah tauschen. War eh der Plan mit dem neuen Setup. :D

Zurück
Oben