Frisches XP: Maus ruckelt, Freezes

MaDDiN09

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.048
Hallo Leute,

Folgendes Problem:
Bei Bekannten von mir ist gestern der PC abgeschmiert bzw er ließ sich nicht mehr hochfahren, nach dem XP logo war kein Bild mehr da. Hab anschließend neu installiert bzw. ein Backup mit frischem Xp zurück gespielt. Bei der Aktivierung lief das system noch sauber. Jetzt ist aber das Problem dass ich nur bis zum Desktop komme. Die Maus ruckelt 2min über den Bildschirm bis der Rechner komplett einfriert. Was kann das sein? Ist die Kiste noch zu retten?

Hier die Daten:
Intel Core 2 Duo E 6320
1 GB RAM
Win Xp
5 Jahre alt

VG
Martin
 
Als erstes würde ich an Deiner Stelle Memtest drüberlaufen lassen. Falls der Fehlerfrei abgeschlossen wird, würde ich die HDD überprüfen.


RX4
 
Lad dir mal die UBCD runter und brenn die mal auf CD da sind die Tools für Memtest und HDDtests drauf.
 
Schau mal zusätzlich in die Windows Ereignisanzeige, ob dort irgendwelche Fehler drin stehen.
Außerdem kannst du mit dem Taskmanager schauen, ob ein Prozess eine hohe CPU-Last hat.
 
Du schreibst das ein Backup zurückgespielt wurde.

Wurde seitdem damals das Backup erstellt wurde, etwas am System verändert? z.B. eine neue Grafikkarte?
 
Also es wurden keine Veränderungen am System vorgenommen. In den Taskmanager oder irgendeine andere Anwendung komme ich garnicht rein, das Teil schmiert vorher ab. Aber diesen memtest von cd könnte ich noch versuchen bevor ich die Kiste komplett abschreibe. Die HDD hatte ich auch schon im Verdacht.
Ergänzung ()

Der Memtest hat immer bei 50% abgebrochen, waren wohl ein paar Sektoren auf der Platte hinüber. Hab ne neue eingebaut und jetzt läuft das Teil wieder 1A :)
Danke für eure Hilfe!
 
MaDDiN09 schrieb:
Ergänzung ()

Der Memtest hat immer bei 50% abgebrochen, waren wohl ein paar Sektoren auf der Platte hinüber. Hab ne neue eingebaut und jetzt läuft das Teil wieder 1A :)
Danke für eure Hilfe!

Memtest, Platte...?

RX4
 
Zurück
Oben