Fritbox Subnet mit CIDR 20 und Gästenetz

DarthWeber

Cadet 1st Year
Hi, ich stoße tatsächlich langsam an die Grenze meiner WLAN Geräte und möchte daher das Netz meiner Fritzbox erweitern. Ich dachte an 192.168.176.0/20, davon dann aber nur 192.168.187.1 - 192.168.191.254 per DHCP. Meine Idee ist dann, den meisten Geräten eine feste IP zu verpassen und je nach Typ gleich am 3. Byte bei 176-186 zu ordnen.

Allerdings vergibt meine Fritzbox den Gästen immer noch fröhlich 192.168.179.0/24, was ich ein bisschen komisch finde - ich dachte, das Gästenetz liegt dann außerhalb von dem Bereich, den ich oben definiert habe? DIe sollen ja eigtl. nicht mit meinen Geräten quatschen können.

Kann mich jemand aufklären?

Was genau ist das konkrete Problem? Bzw die Grenze des Systems?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Brauchst du zuhause wirklich über 4000 nutzbare IP-Adressen?
Ich würde ja ein kleinere Maske wählen oder einen anderen Bereich wählen.
Früher konnte man das Netz der Gastzugangs über die ar7.cfg ändern, aber ob das noch möglich ist, keine Ahnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh. und Thomrock
Benutze doch einfach einen anderen privaten Bereich z.B. 172.16.x.x der kollidiert nicht mit dem Gästenetz.

Weil dein riesiger Gäste Bereich den normalen Bereich beinhaltet! Komplett sinnlos dein Vorhaben. Bei so viel clients würde eh nix mehr gehen. Du hast ein home Gerät. Keine campus Technik.

• Gefällt mir
Reaktionen: sh.
ich wollte ganz gerne den alten Bereich 192.168.178.1 drin haben, damit ich leichter umziehen kann. Das fand ich ganz praktisch.

Nein, 4000 Adressen brauche ich nicht. Aber wenn ich ein bisschen strukturiere, sind die einzelnen Geräte und Räume ja ganz gut direkt an der IP zu lokalisieren.

DLMttH schrieb:
Du meinst also, weil du Adressen doppelt hast, könnten Geräte aus dem Gastnetz plötzlich mit dem Heimnetz kommunizieren? Das wage ich zu bezweifeln. Die Trennung der Netze hat ja nicht unbedingt was mit den IP-Adressbereichen zu tun.
Das muss ja nicht unbedingt gleich sein. Aber ein bisschen blöd ist es ja schon, dass da was doppelt ist.

Ich habe das Gefühl, dass du dir durch den Verwaltungsdrang Probleme erschaffst, die eigentlich gar nicht existieren. Das Gästenetz wird eh nicht strukturiert, da kann dir die Adresskonfiguration doch ziemlich egal sein.

Andernfalls ist das hier wohl der ganz seltene Fall, wo die Empfehlung gut wäre, von der Fritz!Box als Router wegzugehen. Diese Empfehlung wird hier ab und zu pauschal ohne Grund ausgesprochen, hier könnte sie ausnahmsweise passen.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
DLMttH schrieb:
Ich habe das Gefühl, dass du dir durch den Verwaltungsdrang Probleme erschaffst, die eigentlich gar nicht existieren. Das Gästenetz wird eh nicht strukturiert, da kann dir die Adresskonfiguration doch ziemlich egal sein.
Nicht ganz. Ich habe viele DDP Geräte, die allesamt leider mit einer IP konfiguriert werden. Die Grenze von 200 Geräten sprenge ich sowieso und eine Liste mit IP Adressen darf ich eh pflegen.

Was macht die Fritze denn bei einer Einstellung mit 172.16.x.x ? Bleibt das Gastnetz dann trotzdem 192.168.179.x ? Ist das also immer dieses Netz?

kartoffelpü schrieb:
Früher konnte man das Netz der Gastzugangs über die ar7.cfg ändern, aber ob das noch möglich ist, keine Ahnung.
Kann man immer noch, mein Gastnetz hat z.B. die 192.168.0.0/24, allerdings benötigt man für eine Änderung der ar7.cfg einen Shell-Zugriff und der geht mit der Firmware von AVM nicht. Mit freetz-ng aber kein großes Problem, wenn man weiß was man tut.

Hm, ich weiß nicht, ob ich das möchte. Ich glaube, du hast Recht, Till. Ich verdufte wohl lieber ins 192.168.0.1/20 Netz. Zum Umziehen kann ich ja meinen PC auch in beide Netze setzen.

Ich danke Euch!

DarthWeber schrieb:
Allerdings vergibt meine Fritzbox den Gästen immer noch fröhlich 192.168.179.0/24
Wie das Gast-WLAN automatisch verlagert wird, hatte ich hier beschrieben … (letztes Zitat) Aber nie praktisch getestet. Fangen wir mal anders herum, nämlich vorne an: Was wird in der Web-Oberfläche also in fritz.box als Adressbereich für das Gast-Netz angezeigt?
DarthWeber schrieb:
Ich würde eher ins 172er verduften. Hatten wir auch mal einen Thread zu … ich suche.

norKoeri schrieb:
Wie das Gast-WLAN automatisch verlagert wird, hatte ich hier beschrieben … (letztes Zitat) Aber nie praktisch getestet. Fangen wir mal anders herum, nämlich vorne an: Was wird in der Web-Oberfläche also in fritz.box als Adressbereich für das Gast-Netz angezeigt?
Achso? Das was du da geschrieben hast, wäre ja genau mein Anwendungsfall. Tatsächlich ist der Eintrag für das Gastfeld grau hinterlegt und kann nicht geändert werden. Das steht immer auf 192.168.179/24

Wenn ich deinen Post richtig verstehe, müsste es aber nach dem Ändern automatisch auf 192.168.192.0 gehen? Das wäre ja das, was ich manuell machen wollte.

Jepp, bei mir verschob sich das Gast-Netz automatisch auf 192. Also jedenfalls die Anzeige in der Web-Oberfläche. Welche FRITZ!Box hast Du genau, also Modell und FRITZ!OS?

7530 mit der aktuellen 8.00. Warum ist 172.16.0.0/16 "besser" als 192.168.176.0/20 ? Machen individuelle Subnetz Probleme?

Eigtl. kann ich auch ins 172er.

Zurück
Oben