Fritz 1750E per LAN im Mesh - WLAN Settings übernehmen

HDopfer

Lt. Junior Grade
Ich habe einen Repeater 1750E erworben, weil ich die neuen Mesh Funktionen von AVM nutzen wollte.
Leider hat der Repeater eine eigene SSID und Passwort.
Ich finde im Menü vom Repeater leider keine Möglichkeit, die WLAN Settings vom Mesh Master ( 7590 ) zu übernehmen. Dabei dachte ich, dass das der grosse Vorteil vom Mesh sei, mehrere AP zu haben mit den gleichen SSID und Sicherheitseinstellungen und das der Master automatisch berechnet, welcher AP der Beste für das Endgerät ist.

Natürlich weiss ich, dass ich dem Repeater manuell die gleiche SSID und Passwort vom Master vergeben kann, aber ehrlich gesagt hätte ich das schon gern automatisch.
Zusätzlich wird das Meshsymbol nicht angezeigt auf der Masteroberfläche.

Hi! Hatte ich auch erst gestern erreicht! FB 7490 und 1750E.
Am besten Zurücksetzen den Repeater, normal erneut einrichten.

WICHTIG! WPS muss per Tastendruck und nicht im Menü ausgewählt werden. Also alle Einstellungen übernehmen. Anschliessend zuerst beim Repeater 1x die Taste drücken und nachher beim Router das WPS per Taste aktivieren. Bei mir ist es lange die WLAN Taste, bis die INFO LED leuchtet.

Nachher ist alles per Mesh eingerichtet.

Bei der 6590 ging’s auch direkt per WPS. Habe die 6590 und 2x 1750E im Mesh. Die Box hat 7.01 und die Repeater 6.93.

Liebe Grüße
Sven

erst den WPS Taster am Router dann den WPS Taster am Repeater.
Wenn das nicht tut umgekehrt.
Bei einer 7490 ging das nur mit den physischen Tasten.
Mesh ist erst da wenn es auch angezeigt wird.

Ich musste auch den Repeater erst einmal zurück setzten, dann gings problemlos

Pitt_G. schrieb:
also bei der 7490 war das so, gibt aber wohl mehrere Anleitungen
einmal die und einmal die aus der Fritzbox direkt
https://avm.de/service/fritzbox/fri...TZ-WLAN-Repeater-per-WLAN-ins-Mesh-einbinden/

Habe ja ebenso die 7490. Anleitung ist immer dieselbe für Mesh. Zuerst Repeater, dann Router. Anders geht nicht. :-)
  1. Drücken Sie kurz (ca. 1 Sekunde) die WPS-Taste des Repeaters. Nach dem Loslassen der Taste beginnt die WLAN-LED zu blinken.
  2. Innerhalb von 2 Minuten: Drücken und halten Sie (ca. 6 Sekunden) die WLAN-Taste der FRITZ!Box, bis ihre WLAN-LED blinkt.
LG

1750e hat bei mir aktuell die FRITZ!OS: 06.98-61782 BETA - Version aktuell, kann aber sein das ich die bekommen habe weil ich mich als Beta-Tester mal angemeldet hatte.

RYZ3N schrieb:
Bei der 6590 ging’s auch direkt per WPS. Habe die 6590 und 2x 1750E im Mesh. Die Box hat 7.01 und die Repeater 6.93.

Liebe Grüße
Sven

Wo gibt es die 7.01 für die 6590. Auf der HP von AVM habe ich nichts gefunden und unsere 6590 hat die 7.00 welche als aktuell angezeigt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Produkt: FRITZ!Box 6590 Cable Version: FRITZ!OS 7.00 Sprache: deutsch Release-Datum: 28.08.2018
Denke mal da hat sich jemand verschrieben., es gibt nur die 7.0.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sorry, mein Fehler. Die 6590 hat natürlich noch 7.00.

Ich hatte heute noch eine 7490 in den Fingern, welche ich installiert habe. Dort habe ich auf 7.01 aktualisiert.

Liebe Grüße
Sven

@PurpleHill guck mal genauer im Menü der 7490 dort findet sich ein Link zu einer Web Hilfe punkto Mesh und da müsste es genau anders drinstehen.
der Link ist leicht versteckt .. und zu übersehen

Hat nun geklappt.
Selbst, wenn man den Repeater über LAN verbinden möchte, muss man zunächst den Repeater als WLAN Repeater einrichten.
Dann das LAN Kabel rein und im Repeater die Verbindung auf LAN stellen.

Wenn man nach dem Auspacken den Repeater direkt über LAN verbindet, ist MESH momentan nicht möglich.

Zurück
Oben