Fritz 1750E über Switch anbinden?

Vivian_T

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich finde leider im Internet keinen Beitrag, der mir folgende Frage beantwortet:

- Kann man einen Repeater, verwendet als LAN-Brücke, auch über einen Switch versorgen?

Situation:

Im Erdgeschoss steht eine Fritzbox 6490 Cable, die dieses Stockwerk ausreichend mit WLAN versorgt.
Im 1. Stock hängt aktuell ein FritzRepeater 1750E als WLAN-Brücke.
Da mein PC kein eigenes WLAN-Modul hat, habe ich diesen per LAN an den Repeater angeschlossen.

Problem:

Da der Repeater selbst schon ein sehr schwaches Signal vom Router erhält, habe ich Verbindungsabbrüche am PC und die WLAN-Geräte im 1. Stock arbeiten langsam, zum Teil verbinden Sie sich mit der FritzBox, nicht mit dem Repeater.

Meine Idee:
Den Repeater per LAN an die FritzBox anzubinden, damit diese beiden eine stabile Verbindung haben (ist ja laut AVM machbar).
ABER, da ich hierzu ohnehin 30 Meter Kabel verlegen muss, stellt sich die Frage, ob ich nun meinen Rechner ebenfalls direkt über LAN anbinden kann, eventuell über einen vorgeschalteten Switch oder einen anderen Verteiler / Splitter.
Sonst müsste ich diesen ja in Zukunft über WLAN einbinden und mir hierfür eine WLAN-Karte kaufen.

Also folgendes würde ich gerne realisieren, falls machbar:

Unbenannt.jpg

Mir ist wichtig, ob das so machbar ist und falls ja, welche Standars für Kabel und Switch eingehalten werden müssen, damit sowohl Repeater als auch PC mit voller Leistung per LAN an der FritzBox angebunden sind, also Gigabit, falls möglich.

Ich hoffe, die Fragestellung wird klar und bedanke mich vorab für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße,

Vivian

Einfach einen Gigabit Switch und Mindestens CAT 5E Kabel (besser CAT6 oder 7) dann funktioniert auch Gigabit.
Den Repeater als Accesspoint konfigurieren und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vivian_T
Geht.
Habe genau das gleiche bei uns in der Wohnung.
Router
|
Switch
|---> 1750E
|---> Raspberry Pi
|---> NAS

Klappt wunderbar.

• Gefällt mir
Schatho schrieb:
Einfach einen Gigabit Switch und Mindestens CAT 5E Kabel dann funktioniert auch Gigabit.
Den Repeater als Accesspoint konfigurieren und fertig.

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Bei den Cat5/Cat6 Kabel gibt es welche mit 4, 8 oder 16 Adern.
Wirkt sich das auf die Anzahl der möglichen Geräte am Switch aus?

Danke & Gruß!

Der Switch ist entscheidend wie viele Geräte benutzt werden können.
Ein ganz normales Lan Kabel mit 4 Adernpaaren.

Cat5E mit 8 Adern.
Die Anzahl an der Adern wirkt sich nicht auf die Anzahl möglicher Geräte am Switch aus

Danke euch nochmal, wird direkt angewendet.
Ich berichte dann.

LG :)

Vivian_T schrieb:
Bei den Cat5/Cat6 Kabel gibt es welche mit 4, 8 oder 16 Adern.
Es dürfte eigentlich kein Cat 5 - Kabel mit 4 Adern mehr erhältlich sein, denn Cat 5 wurde bereits 2001 durch Cat 5e ersetzt. Aktuell verkauftes Cat 5 - Kabel hat daher immer 8 Adern.

Vivian_T schrieb:
Wirkt sich das auf die Anzahl der möglichen Geräte am Switch aus?
Bei 4 Adern geht nur Fast Ethernet (100 Mbit/s), für Gigabit-Ethernet benötigt man 8 Adern.

Hättest Du unter dem Begriff "Access Point" gesucht, hättest Du alles gefunden was Du brauchst.
Es ist nicht dein Fehler, dass AVM meint für viele gängige Begriffe im Bereich Netzwerke selbst ausgedachte Begriffe zu verwenden. Vorteil für AVM, wenn Kunden ohne Fachwissen danach suchen, finden sie nur AVM Produkte. Clever, oder?
Eigentlich könnte mal jemand ein kurzes Wörterbuch verfassen. AVM -> Netzwerkbegriffe / Netzwerkbegriffe -> AVM.
Ich fang mal an mit dem was mir spontan so einfällt:

AVM
Netzwerkbegriff
LAN BrückeAccess Point
RepeaterRepeater (eventuell auch mit Accesspoint Funktion)
MeshAutomatisiertes Verteilen von Einstellungen an AVM Geräte für Client Roaming nach nicht weiter beeinflussbaren Kriterien
Internet über LAN1Routerkaskade
WLAN KoexistenzAutomatische Bandbreitenhalbierung auf 20MHz unter unbekannten Kriterien
AP-SteeringKombination aus Band Steering und AP Transistion. Verursacht jeweils Verbindungsabbruch
GastzugangVLAN mit fester, nicht veränderbarer Konfiguration
IP Client ModusRouterkaskade ohne Firewall/NAT

• Gefällt mir
Reaktionen: Vivian_T, Raijin und brainDotExe
Geht alles Wunderbar. Ich habe im Büro den PC, eine HUE Bridge und mein NAS an einem Switch, der geht dann mit dem Uplink an den LAN Port des Fritz Repeaters und dieser hängt dann im WLAN.

• Gefällt mir
Funktioniert so wie du dir das denkst. Ich habe bei mir eine Fritzbox 7590 in Betrieb, die über Switches mit 2 FritzRepeatern 1750E per LAN-Brücke verbunden sind. Alles gar kein Problem und die Fritzbox läuft sogar mit den beiden Repeatern im MESH.

EDIT:
Was mir gerade noch einfällt ist, dass ich mich beim einrichten des Mesh per LAN-Brücke ein wenig dusselig angestellt hatte. Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und anschließendem einrichten der 1750E unbedingt daran denken die WPS-Taste erst am Repeater und dann an der Fritzbox zu drücken, damit der Repeater auch in Mesh eingebunden wird. Hab erst gedacht das man das nur für eine Verbindung als WLAN-Brücke müsste. Nur als Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Beitrag von @MuffiFM ist so ein tolles Beispiel, wie AVM Sprech verwirren kann.
Ich übersetz das mal:
MuffiFM schrieb:
Ich habe bei mir eine Fritzbox 7590 in Betrieb, die über Switches mit 2 FritzRepeatern 1750E per LAN-Brücke verbunden sind. Alles gar kein Problem und die Fritzbox läuft sogar mit den beiden Repeatern im MESH.
Ich habe ein IAD in Betrieb, das über Switches mit 2 Repeatern, die auch Access Points sein können als Access Points konfiguriert verbunden. Alles gar kein Problem. Die Einstellungen wurden automatisch an IAD und die 2 Repeater, die als Access Point konfiguriert sind, verteilt.

Und weiter:
MuffiFM schrieb:
Nach dem zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und anschließendem einrichten der 1750E unbedingt daran denken die WPS-Taste erst am Repeater und dann an der Fritzbox zu drücken, damit der Repeater auch in Mesh eingebunden wird. Hab erst gedacht das man das nur für eine Verbindung als WLAN-Brücke müsste. Nur als Hinweis.
Damit die automatische Verteilung funktioniert muss am IAD und an den Repeatern, die als Access Point konfiguriert sind die WPS gedrückt werden.

Das kann man jetzt lustig finden oder für bescheuert halten...

@bender_ Wenn das jetzt unverständlich/verwirrend war tut es mir leid, ich wollte dem Threadersteller nur sagen das es funktioniert und mit dem Edit nur davor bewahren unnötig Zeit zu vertun, falls er über das gleiche Problem stolpert.

@MuffiFM
Das war nix gegen Dich. Ich finde es nur bescheuert, dass AVM für in der Netzwerkwelt eindeutig definierte Begriffe proprietäre Ausdrucksweise verwendet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
@bender_ Hatte deinen ersten Post nicht gesehen. Jetzt weiß ich auch was genau du meintest. ;)

Hallo Leute,

wollte nur kurz berichten, dass alles geklappt hat:

Der Switch ist nun per LAN (selbst konfektioniert) an die FritzBox angebunden und versorgt so den PC und den Fritz 1750E mit schnellem Internet. Der 1750E generiert jetzt ein eigenes WLAN, somit kann ich die WLAN-Geräte im Obergeschoss gezielt dort einwählen lassen.
Die einzigen Geräte, die wechseln müssen, sind die iPhones, was sehr zuverlässig klappt.

Danke nochmal und liebe Grüße!

Zurück
Oben