fritz 5530 cable -> 7590 nr 100 mbit

arcader1

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
83
Ich habe eine fritz 5530 cable vom Glasfaseranbieter bekommen Diese habe ich von der Kellertüre über ein flaches Lankabel 20m unter der Fussleiste an eine 7590 im Wohnzimmer direkt angeschlossen weil diese besseres Wlan hat. Beide aktuelle Firmware. D.h. über Lan Kabel an der 7590 komme ich dann logischerweise auf 100 MB Download bzw 50 über Wlan. Nach ein paar Tagen also ca 1 mal die Woche komme ich nur noch auf 10 MB Download an Lan oder Wlan ..... Dann zeigt die 7590 auch an das nur eine 100 mbit Verbindug zur Fritzbox 5530 besteht. Wenn ich dann das Lan Kabel an der Fritzbox 7590 raus rein klicke habe ich direkt wieder 1000 bit.
Woran liegt das?

Vor ca 1 Jahr hatte ich so ein ähnliche Problem. Ein NAS an der 7590 hatte nach dem booten grundsätzlich nur 10 mbit. Wenn das NAS Betriebssystem gestartet war ud ich das lankabel rein raus gesteckt habe war es dann plötzlich 1000 mbit. Ich glabe aber das hattte nix damit z tuen. AVM Hotline konnte damals nicht helfen
.
 
Energiespar Option für die Ports ist raus bei beiden Boxen?
 
das meinte @tRITON

Screenshot (1).png
 
Ich würde eher das probieren:
1717741668186.png


(unter "Hilfe & Info" -> "FritzBox Support" oder direkt hier http://fritz.box/#support )
Da der Sync mit 1G stattfindet, ist es unwahrscheinlich, dass der Port auf 100M gestellt ist.

Aber grundsätzlich Schalten die Geräte einen Gang zurück, wenn es zu viele Übertragungsfehler gibt.
Das wird dann "resettet" durch das kurzzeitige auftrennen der Verbindung.
Liegt also tendenziell an der Qualität des Kabels (oder einer Beschädigung, vielleicht mal in der Tür eingeklemmt oder so?
 
tRITON schrieb:
Energiespar Option für die Ports ist raus bei beiden Boxen?
Die sind natürlich dafür bekannt, dass sie sich ständig selbst umstellen :rolleyes:

arcader1 schrieb:
Wenn ich dann das Lan Kabel an der Fritzbox 7590 raus rein klicke habe ich direkt wieder 1000 bit.
Woran liegt das?
Am LAN Kabel.
Oder an einer der beiden Buchsen. DU hast einfach nicht durchgehend auf allen 8 Adern des Kabels eine saubere Verbindung, dann fällt die Geschwindwigkeit von 1000Mbit/s auf 100Mbit/s ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
arcader1 schrieb:
Diese habe ich von der Kellertüre über ein flaches Lankabel 20m unter der Fussleiste an eine 7590 im Wohnzimmer direkt angeschlossen weil diese besseres Wlan hat.
Sollten die Fritzboxxen beide bereits auf Power Mode eingestellt sein und das Problem weiterhin bestehen, würde ich das Kabel auf Beschädigungen prüfen bzw. zur Gegenprobe mal mit einem anderen Kabel testen - einfach frei durch den Flur schmeißen und anschließen.



arcader1 schrieb:
D.h. über Lan Kabel an der 7590 komme ich dann logischerweise auf 100 MB Download bzw 50 über Wlan.
Logischerweise? Keine Ahnung welche Logik du da zugrundelegst, aber mir wäre nichts bekannt, wodurch 100 MByte/s via LAN per Definition nur 50 MByte/s via WLAN sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
ok das mit dem powermode teste ich heute Abend mal.
 
Vermutlich liegt es am Kabel. Kann aber auch eine ausgeleierte LAN-Buchse bei der Fritzbox sein.
 
Zurück
Oben