Fritz 6360 cable: keine Verbindung zu Repeater 3000

SonyFriend

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
2.044
Moin,
Wir benutzen noch eine alte fritz.box 6360 cable, die uns von Kabeldeutschland zur Verfügung gestellt wurde.
Installiert ist OS 6.56
Zur Erweiterung haben wir uns nun den Repeater 3000 zugelegt, können ihn aber nicht nutzen.
Ich kann die Geräte verbinden, über WPS, aber nach 30 Sekunden ist dann das WLAN komplett weg, die fitzbox ist nicht mehr zu erreichen.
Es hilft nur noch Stecker ziehen, um die 6360 wieder zum Laufen zu bringen.
Den Repeater kann ich leider nirgendwo im Netz sehen, oder darauf zugreifen, wird nicht gezeigt.


Sind die Geräte nicht kompatibel, oder liegt es an dem OS der Fritz.box? Oder was anderes?

(Einen Repeater 1750e haben wir schnell einbinden können, und können den per App ansprechen.)
 
Du solltest mal den 3000'er zurücksetzen (i.d.R. 15 Sekunden die WPS-Taste festhalten, steht aber in der Anleitung).
Nach dem Neustart mal das WLAN des Repeaters suchen, mit dem Laptop darauf verbinden und von dort aus die Anbindung an die Fritzbox durchführen.
Ggf. klappt das besser bzw. es kommt eine Fehlermeldung hoch.

Alternativ kann der Repeater auch einen Defekt haben --> bei einem Nachbarn/Freund/Familie probieren.
 
Zurücksetzen hatte ich auch gemacht, habe dann auch wie von dir beschrieben das wlan des repeaters gesucht (Laptop win10), es wurde aber nichts angezeigt oder gefunden.
Ein anderes wlan von Freunden ist noch ein Tipp, den ich ausprobieren muss
 
Hmmm.....
Das ist aber dann unabhängig von Deiner Fritzbox.
Wenn das Laptop (oder auch ein Handy/Tablet) das WLAN des Repeaters nicht sieht, dann ist der defekt.
Ein Gegentest bei Freunden ist zwar noch optional möglich, wird aber m.E. am Ergebnis nichts ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Hast du den Repeater über LAN Kabel angebunden wenn du ihn über die WPS Taste verbindest?
Bei mir hatte ich auch mal solche Effekte. Ich glaube das war so...

Repeater 3000 über WPS Taste eingebunden und dann das LAN Kabel angesteckt (ich weiß nicht mehr ob nachher/vorher), da ich den Repater als LAN Brücke einsetzen wollte.
Anscheinend gab es dann eine Schleife und evtl. einen Broadcast-Storm der das ganze Netz lahm gelegt hat. Ist zumindest meine Vermutung. Ich konnte dann auch nicht mehr surfen/auf das Netz zugreifen.

Ich konnte es so lösen.
Erst "ohne" LAN Kabel per WPS Taste einbinden, dann auf die Einstellungs-Seite des Repeaters und die Zugangsart auf LAN Brücke ändern (ohne das LAN Kabel anzustecken). Der Repeater ist dann erst mal weg, aber wenn du jetzt anschließend das LAN Kabel steckst sollte es funktionieren.
Ich weiß nicht ob dass das Problem von dir sein könnte und ob das Szenario bei dir überhaupt zutrifft, aber wenn das Netzwerk nach 30 Sekunden weg ist, klingt das nach Schleife und Broadcast-Sturm und erinnert mich ein wenig ein wenig an meine Probleme.

Viel Erfolg :-)
 
Der 3000er sollte nach dem Reset das auf der Rückseite genannte WLAN ausstrahlen.
Ergänzung ()

@MoS
Fritz Repeater als LAN Brücke funktioniert nicht sofort. Der Standard Modus ist WLAN Brücke. Um das zu ändern muß man erst auf die Oberfläche des Repeaters und dort den Betriebsmodus dann auf LAN Brücke umstellen. Dann kommt das LAN Kabel an den Repeater.
 
motorazrv3 schrieb:
@MoS
Fritz Repeater als LAN Brücke funktioniert nicht sofort. Der Standard Modus ist WLAN Brücke. Um das zu ändern muß man erst auf die Oberfläche des Repeaters und dort den Betriebsmodus dann auf LAN Brücke umstellen. Dann kommt das LAN Kabel an den Repeater.

Ja, genau so habe ich versucht zu beschreiben, dass es so gemacht werden muss.
Ich hatte es erst anders versucht und dann Probleme, wie der TE sie beschreibt.
Vielleicht etwas zu umständlich beschrieben. :-)
 
so, habe den Repeater jetzt in meinem Wlan des Notebook gefunden und manuell eingerichtet.
Problem besteht weiterhin, dass dann nach ca. 2 Minuten die Fritzbox komplett aussteigt und nichts mehr abzurufen ist, das Web also weg ist.
Muss wohl an der "alten" 6360 liegen, ich muss mich also um eine neue 6591 bemühen und hoffe, dass ich die als Ersatz von KD wieder gestellt bekomme, so wie die 6360 zu Vertragsbeginn.

Danke für euer Feedback 👍
 
Hi,

ein Upgrade ist möglich. Kostet leider 29,99 € Austauschgebühr und die bekannte Monatsgebühr von 4,99 € / Monat :/
 
Zurück
Oben