Fritz 6360 intern IPv6 und IPV4 zeitgleich möglich? Wie internes Netz konfigurieren?

Eliah

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
98
Hallo zusammen!
Seit Kurzem bin ich neu bei KabelBW als ISP. Was ich nicht wusste, ist, dass der Anschluss mit IPv6 geschaltet wird. Genauer gesagt: DualStack-Lite. Also IPv6 mit getunneltem IPv4. Da ja somit keine Portweiterleitung (via IPv4) mehr möglich ist, würde ich gerne mein Heimnetz entsprechend anpassen. Sprich mein NAS auf IPv6 umstellen, um es von außen zukünftig wieder zu erreichen.

Mein Netz besteht aus:

- FritzBox 6360
- Cisco Switch SG200-26
- Synology NAS 713+
- AccessPoint TP-Link

Die FriztBox ist der Router, an dem hängt der Switch, alle anderen Geräte am Switch.
Bisher haben alle eine feste IPv4, vergeben von der FritzBox.

Dabei hat sich mir folgende Fragen gestellt:
- wie muss ich sinnvollerweise die Geräte konfigurieren, damit ich intern einzelnen eine IPv6 und anderen eine IPv4 geben kann? Geht das überhaupt mit der FritzBox?
- wie würdet ihr zukünftig dieses interne Netz betreiben? Gibt es eine sinnvollere Variante, als die meine? Wichtig wäre eben die Erreichbarkeit (bezogen auf das NAS) von Außen.

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!
 
ich hatte vor ein paar Tagen das gleiche Szenario. Am Ende stand das Problem, dass jeder der dich via IPv6 erreichen will auch mit IPv6 im Netz sein muss, und das ist doch noch raltiv selten (zB von meinem Handy aus @Vodafone gar nicht)

Die Fritzbox kann auch als IPv6 DHCP dienen und intern IPv6 Adressen vergeben :)

Meine Lösung: bei KabelBW anrufen, von DS-Lite auf DS umstellen, dann hat man eine IPv4 und IPv6 Adresse (und dann geht auch wieder alles mögliche, zB dyndns). Kostet genau einen Anruf :)

bei mir hat nun alles IPv4 und IPv6 im eigenen Netz.
 
Danke für den Tipp. Habe eben eine Anfrage an KabelBW via Mail rausgelassen. Mal sehen was die damit machen und ob das auch bei mir klappt.

Das von extern ich nicht von überall aus auf mein IPv6 Netzwerk zugreifen kann, ist mir bewusst. Habe mir hierfür bereits einen IPv6-Tunnel via SixXS eingerichtet.

Wie lange hat KabelBW bei dir für die Umstellung benötigt? Musstest du den Router neu starten?
 
Na dann werde ich mal die Füße stillhalten und abwarten was KabelBW macht. Wäre natürlich super wenn ich mir ein Haufen Arbeit sparen könnte.

:)
 
Kurz zur Info: ich hatte ja das Kontaktformular bemüht um mein Anliegen zu schildern.
Es kam zwar eine Eingangsbestätigung via Mail rein, aber nach 24 h ist nichts weiter passiert.

So hab ich kurzerhand den Support angerufen und mit einem Techniker telefoniert. Was soll ich sagen: es ging keine halbe Stunde und die hatten den Anschluss umgestellt. Hammer!

Jetzt habe ich DualStack und somit eine echte IPv6 und eine echte IPv4 und meine Problem ist gelöst.
:freaky:
 
Zurück
Oben